Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwiergikeiten mit Hausarzt

• Susanne

Rang: Gast
    am 12.12.2007 11:38:29
    Hallo!

Mein Hausarzt ist n Sachen Diabetes echt schwierig - meine Werte sind halbwegs ok, HbA1c 6,3 nicht berauschend aber schon ok, Mit Metformin und Ernährung komme ich relativ gut klar und ich bin erst 28, habe Typ 2.

Aber schon bei einem Anflug von Erkältung kommt er mit Antibiotika, weil das mit "Meiner Vorerkrankung" sonst ruck zuck zur Bronchitis, Lungenentzündung oder weiß Gott was noch alles werden würde.

Jetzt habe ich mit einen Splitter in den Arm eingerissen, hab ihn selber nicht raus gekriegt, raus geeitert ist er auch nicht, ok, nach drei Wochen dann doch mal zum Arzt. Erklärt der mir, kein Chirurg würde bei "meiner Vorerkrankung" meinen Arm aufschneiden um den Splitter raus zu holen und wenn es mit Zugsalbe und weiterem dran rum quetschen nicht funktioniert würde der eben drin bleiben?!?

Echt, ist Diabetes so schlimm oder übertreibt der bloß und es wird höchste Zeit fürs nächste Quartal nen anderen hausarzt zu suchen?

Ich hab deses Jahr schon vier mal Antibiotika nehmen müssen,das ist doch auch nciht gesund...

Liebe Grüße
    Susanne
  • klausdn

am 12.12.2007 12:49:20
    hallo susanne,
    das mit dem splitter ist doch absoluter quark, an sowas drückt man nicht rum damit wartet man nicht bis es eitert, sowas wird vom fachman rausgeholt,
    und dann kommt sinnvolle salbe drauf (betaisodona, oder lavasept)
    natürlich weden diabetiker opperiert wie jeder andere auch. und bei so einem schiß brauchst nicht mal das metformin abzusetzen.
    zu oft und "nur so" würde ich keine ab nehmen ,
    aber wenn es nötig ist ohne zu zögern.
    "ob" es nötig ist mußt du mit dem doc ausdiskutieren. (gibt ja auch docs die so lange warten bis eine lungenentzündung da ist)
    sind für mich beides extreme.
    ich meine einfach zu einem arzt muß man vertrauen haben, sonst bringt es nichts.
    mfg. klaus von klausdn
  • dipa

am 12.12.2007 18:39:17
    Hallo Susanne,

mit einem HbA1c von 6,3 bis du gut eingestellt, davon können die meisten Diabetiker nur träumen.
    Dein Unterschied zu "normalen" Leuten ist nur minimal, also dein Operationsrisiko ist nicht signifikant grösser, sollte dein Hausarzt eigentlich wissen.
    Bei einem HbA1c ab 10 hätte dein Hausarzt recht, aber dem ist ja nicht so.

mfg dipa
  • Pia

am 13.12.2007 08:32:25
    Liebe Susanne, warum lässt du deinen Diabetes vom Hausarzt behandeln und gehst nicht zum Diabetologen? Dass Hausärzte oft nur begrenzt in Sachen Diabetes kompeteten sind, kannst du hier in vielen Einträgen des Forums lesenn. Gib einfach mal im Suchfenster Hausarzt ein, dann kommen alle Beiträge, in denen Diabetiker über Hausärzte berichteten. von Pia
  • Susanne

am 13.12.2007 10:12:23
    Hallo!
    In Behandlung für den Diabetes bin ich auch woanders, nur ist der Arzt zu weit weg umd wegen jedem Schupfen hin zu fahren und außerdem wartet man da wochenlang auf einen Termin. Deswegen gehe ich bisher mit normalen Sachen eben zum Hausarzt, oder um Rezepte ausschreiben zu lassen, und die Eisntellung mach ein richtiger Diabetologe. Aber langsam brauch ich wohl nen neuen Hausarzt, der nicht jedes mal so ein Theater veranstaltet, ich hatte den Diabetes jetzt eigentlich auch nie so dramatisch gesehen.
    LG
    Susanne
  • Pia

am 13.12.2007 10:39:09
    Liebe Suse,

wie alt ist dein Hausarzt?
    Also zu Antibiotika bei grippalen Infekten will ich dir was noch erzählen. Vorab, ich bin ein Hausmittelfan, ABER. Ich habe dieses Jahr 2 mal erlebt, dass bei Nureinsatz von Hausmitteln der grippale Infekt sich dann einmal bis auf 6, das andere Mal sich auf 4 Wochen hinzig. ICH für meine Begriffe lass mir in Zukunft lieber ein Antibiotikum verordnen. Gerade eben auch bei Nasennebenhöhleninfektionen geht es nicht ohne AB. Und die Belastung von Herz und Kreislauf und auch BZ während so eines blööden Infektes bringts am Ende nicht. Wenns nur ein simpler Schnupfen ist, ok, aber vielleicht hatte dein Hausarzt nicht ganz Unrecht, dir zu einem Antibiotikum zu raten. von Pia