Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hoher Nüchtern Wert

• sumsemann

Rang: Gast
    am 12.12.2007 02:12:42
    Ich bin jetz seit 4 Monaten an DM Typ 1 erkrannkt,
    Die Insulintherapie läuft eigentlich ganz ordentlich bis auf kleine ausnahmen.
    Jetzt habe ich allerdings seit 3 Wochen einen hohen Nüchternwert von 170 - 190 mg/dl. Vorher lag der Wert so zwischen 120 - 140 mg/dl.
    Da sich an meiner Therapie nichts geändert hat bin diesbezüglich ein wenig ratlos. Der 03:00 Wert ist eigentlich ok (90 - 120 mg/dl).
    Da ich ziemlich neu dabei bin kann ich mir das nicht erklären.
    Eine erhöhung des Basalinsulin führt zu einer nächtlichen Hypo.
    Kann ir da jemand weiterhelfen????

Basalinsulin Protaphane, Bolusinsulin Actrapid!

Lg aus Bonn Sumsemann
  • ufuk

am 12.12.2007 03:52:31
    Da du im Remissionsphase bist würde ich persönlich selbst an Langzeitdosis nicht herumspielen.

Meine Idee wäre

Einfach mit deinem Diabetologen intensiv therapieren lassen.
    Das heisst such dir einen Schwerpunktpraxis Diabetologen und schreib deine Blutzuckerwerte ordentlich auf und zeig dein BZ Spitzen .
    Im Remissionsphase ist bischen schwierig sich genau einstellen zu lassen mal wirds viel mal weniger jeder mensch ist gewiss anders.
    Deswegen ein Diabetologe muss wissen ab wann mann den Dosis höher stellen muss.

Viel Erfolg und Kopf hoch nach spätestens 1 Jahr hast ruhe mit remissionsphase. von ufuk
  • diesel

am 12.12.2007 06:29:07
    Hallo Sumsemann,

viele Diabetiker haben früh einen höheren Insulinbedarf als den Rest des Tages. Ich habe den Tag über einen Bedarf von rund 0,25 Einheiten pro Stunde, gegen früh (ab 3:00 etwa) steigt mein Bedarf aber auf rund 1,5 Einheiten pro Stunde. Mit meiner Insulinpumpe kein Problem das auszugleichen. Kann mich deshalb, und weil du neu im Club bist, nur meinem Vorredner anschließen. Arbeite eng mit deinem Diabetologen zusammen. Möglicherweise bringt die Umstellung auf ein anderes Insulin etwas.

MfG

Gerd von diesel
  • munichbb

am 12.12.2007 08:27:59
    Hallo,
    war bei mir ähnlich.
    Mit meinem Arzt habe ich vereinbart um 23:00 Uhr nicht nur Verzögerungsinsulin, sondern auch je nach Bedarf (Blutzuckermessung) Normalinsulin (5-10 Einheiten) zu geben.
    Damit habe ich am Morgen Werte von 80 -90.
    Bin auch Typ 1.
    Gruß munichbb
  • klausdn

am 12.12.2007 12:37:24
    hallo,
    hast du schon mal bedacht daß das protaphane nach ca 3-4 h einen wirkbuckel hat also genau in der zeit des geringsten insulinbedarfs(2-3°°)
    statt prota mit levemir um 21°° gespritzt komme ich besser über die nacht.
    und beim aufwachen auf der bettkante ein kleiner gupf(wie hoch mußt du ausprobieren ca 1-3ie)
    und du sitzt mit vernünftigen werten am tisch.
    wobei bei normalinsulin ja sowieso ein sea einzuhalten ist.
    mfg klaus von klausdn
  • munichbb

am 13.12.2007 08:38:06
    Hallo,

"statt prota mit levemir um 21°° gespritzt komme ich besser über die nacht.".

Das finde ich hochinteressant, kannst Du mir bitte das besser erklären?

Danke munichbb