Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

2:00 uhr BZ 39mg/dl

• irina

Rang: Gast
    am 10.12.2007 12:46:32
    hallo
    hab vor ein paar wochen hier geschrieben
    ( ss-diabetes insulinpfl) vl kann sich ja noch jemand an mich erinnern.

hab von euch ganz liebe antworten bekommen.
    bis gestern ist alles relativ gut verlaufen, keine gröberen ausbrüche...

aber seit 2 tagen fährt mein system mit mir achterbahn....

spritze insulin, halte diät, trotzdem 160mg/dl nach einer stunde....in der nacht bin ich aufgewacht, gsd, habs grad noch geschafft mir ein stück schokolade in den mund zu stecken....hab mir dann ein brot gemacht , war wie gerädert....gejagt und fertig..herzklopfen kaltschweißig, müde aber konnte nicht schlafen....
    und bin kurz darauf wieder auf 160mg/dl geschossen....

am nächsten abend hatte ich vorm schalfen gehen 77mg/dl daraufhin hab ich mich nicht getraut das basal insulin zu spritzen....

was ist los.....??

achja bei einer diabeteschulung war ich vor 3 wochen, aber die war auch nciht sehr gesprächig, da ich zu diesem zeitpunkt gute werte hatte, meinte sie, machen sie so weiter, alles ist gut.....sie werden es überleben.....

könnt ihr mir helfen ???

glg irina
  • Barbara

am 10.12.2007 14:03:52
    hallo Irina, wieviel spritzt Du abends und wieviel KE ?
    Ev. würde ich abends 1 KE weglassen,dann kommst Du vor dem schlafengehen nicht so niedrig an. Das basal würde ich auf jeden fall spritzen,denn das wirkt erst 3 Std später. Ganz wichtig ist, wenn Du unterzuckerst KEINE Schokolade zu essen die enthält Fett und dadurch verzögert sich der Anstieg. Ich habe die kleinen Packungen Apfelsaft am Bett stehen
    ( 1 BE ) und ganz wichtig Traubenzucker, das geht am schnellsten ins Blut. Wenn Du zu viel Ißt wie Brot etc. wirst Du morgens hoch Zucker haben. Das muß man etwas selber ausprobieren. Spritzt Du nach ITC ? Dann würde ich etwas weniger essen ioder den Faktor etwas runtersetzen.
    Probier das mal aus sonst meld Dich nich mal
    Lieben Gruß
    Barbara
  • Erwin Weindl

am 10.12.2007 14:08:39
    Hallo Irina,
    ich kenne dieine Vorgeschichte nicht aber mir sind hier einfach einige Systemfehler bei deinem Umgang mit dem Diabetes aufgefallen. Schokolade bei einem Hypo ist nicht gut da diese fett ist und nur sehr langsam gegen deine Unterzuckerung hilft. Um dem Hypogefühl entgegenzuwiken hast du dann noch weitergefuttert. Ist vom Gefühl her für dich erklärlich jedoch kein Wunder dass du dann hoch wirst. Ich weiß nicht ob du für die BEs spritzt (ITC) wenn ja müssten diese BEs berechnet werden und als Ausgangswert der niedrige BZ berücksichtigt. Dass du, weil du 77 BZ am Abend hattes die Basis weggelassen hast ist ganz kontraproduktiv. Du hättest lieber 1 BE essen sollen und die Basalrate spritzen oder geringfügig reduzieren sollen da du sonst am Morgen hoch bist.

Ich denke dass ein SS-Diabetes nicht ganz so leicht einzustellen ist. Aber mit etwas Flexibilität bei der Behandlung ist das auch hinzukriegen.

Für dich ist das alles noch offensichtlich neu. Aber wenn etwas Schokolade und ein Brot 3 BE ergeben und sich dein BZ um 25-30 pro BE hebt ist das ganz normal dass du auf 160 BZ kommst wenn noch eine kleine Gegenregulation hinzu kommt und du dafür nichts gespritzt hast.

Du wirst das ganz sicherlich hinbekommen. Kontaktiere auch noch zusätzlich deinen Arzt.

Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Erwin
    von Erwin Weindl
  • irina

am 10.12.2007 14:24:58
    hallo erwin und barbara

ja, es stimmt für mich ist das alles sehr neu und ungewohnt, hatte zwar in der ersten ss auch den ss-diabetes, aber der war mit weing IE rapid insulin gut einstellbar.
    diesemal ist es nicht so leicht.

dzt spritze ich 16-8-10-18

das mit der schocki stimmt, ich hatte nichtsanders bei der hand.....schlecht organisiert.....dazu dieser heißhunger,ich konnte nicht mehr aufhören zu essen, da ich ja die ganze zeit extreme diät einhalte und eigentlich sehr wenig esse....ich hatte das gefühl einfach nur essen essen essen, damit ich nicht umkippe.....und dazu noch so verschlafen....das war wohl viel zu viel.....

ich hab mir mein protokol jetzt nochmal angesehen.
    ich hab wahrscheinlich das rapid und basal zu knapp hintereinander gespritzt.
    abends spät gegessen und dann bald ins bett.

das rapid wird noch etwas gewirkt haben und das basal vl schon begonnen haben zu wirken...

zu den broteinheiten, da wurde ich nicht geschult, weil die herren medziner meinten , das bräuchte ich nicht......nur so essen das ich nicht drüberschieße und halt probieren was geht und was nicht....

ich hab das gefühl von der stoffwechselambulanz für ss-diabetes nicht ernst genommen zu werden und sehr in der luft zu hängen...und deshalb mach ich diese fehler ja auch....

ich hab irrsinnigen respekt vor dem ganzen, angst in der nacht bewußtlos zu werden, hab eine 2 jährige tochter, mein mann schläft wie ein stein, wenn er da ist.....und kriegt nix mit....

mir gehts im moment einfach nicht gut mit der ganzen geschichte, am liebsten wär mir die ss wär bald beendet .....

da ich ja eine große verantwortung für mein baby im bauch hab....

dennoch würd ich mich am liebsten in schokolade baden und essen, essen essen bis zum umfallen.....

sorry für den ganzen seelen-striptease, ihr gebt mir fachlich-medzinische infos und ich sudere nur rum....

auch ganz liebe güße aus österreich*gg*

irina

• Barbara

am 10.12.2007 16:25:39
    liebe Irina, besorg Dir heute noch Apfelsaft oder Cola,daß Du das auf jeden Fasll am bett hast. Hast Du die intensivierte (ITC ) Behandlung ? Da kann man genau berechnen wie viel man spritzen muß.
    BE mal Faktor plus Korrektur. Ist Dir das nicht gesagt worden ? Wenn Du eine Schwangerschaft hast würde ich jetzt unbedingt Deinen Diabetologen aufsuchen
    und Druck machen und sonst den Arzt wechseln.
    Da ist nicht mit zu spaßen. Ganz gleich wie hoch der
    Zucker bei mir vorm schlafengehen ist ,da spritze ich immer nur 14E Basal nichts anderes auch kein Essen mehr. Es ist für uns schwer, jetzt Dir da 100%
    ige Ratschläge zu geben, denn wir wissen dafür zu
    wenig. Geh am besten zu Deinem Arzt.
    Liebe Grüße
    Barbara
  • klausdn

am 10.12.2007 16:30:07
    hallo irina,
    ja in der zweiten hälfte der ss ist die fahrweise des bz problematischer.
    und bitte keine angst wenn man die hypo verschläft wacht man auch wieder auf. meist mit etwas kopfbrummen , das aber von selbst vergeht.
    das erste was wir in der schulung gelernt haben,
    egal ob man zur hypo neigt oder nicht, ein INSULINER "muß" in allen lebenslagen ein tz griffbereit haben.
    hypos sind für föten weniger problematisch als hoher bz. -
    und bitte daran denken bei dem "gegenessen"
    dauert es mindestens 20-30 minuten bis "wirkung "
    eintritt . wer in dieser zeit nur ißt schießt weit übers ziel. - gemacht haben wir das alle mindestens einmal,
    aber wenn mans weiß kann man bremsen(beim nächstenmal)
    ansonsten alles gute!
    mfg. klaus
    von klausdn
  • dipa

am 10.12.2007 20:36:12
    Hallo irina,

du schreibst, dass du mit 39mg aufgewacht bist, ein Stück Schokolade und eine Scheibe Brot gegessen hast. Damit solltest du eigentlich nur bei 70-90 landen, da du aber 160mg gemessen hast, hat eine Gegenregulation stattgefunden. Hättest du gar nichts getan, hättest du wahrscheinlich 100 gemessen, also durchaus normal.

Deine Achterbahnfahrten sind mir aus eigener Erfahrung bekannt, ich habe zum damaligen Zeitpunkt alle nicht unbedingt notwendigen Medikamente abgesetzt. Ergebnis: die Achterbahnfahrten sind nicht mehr so schlimm. Also haben die Medikamente die Achterbahnfahrten verstärkt.
    In deinem Fall könnte es ähnlich sein, nur dürften es bei dir eher die Hormone sein.

Hinweis: Das Absetzen erhöhte natürlich die Blutzuckerwerte, aber da ich Tagesdurchschnitte unter 120 habe, prallt die Kritik der Ärzte bei mir ab.

mfg dipa

• klausdn

am 11.12.2007 00:14:00
    hallo an alle,
    dipa, sei so lieb und lies mal irinas aussage sie konnte nicht mehr aufhören zu essen, das kennen wir INSULINER alle, und da bleibt es nicht bei einer scheibe brot.
    auch die anderen fragen ob ict oder ct könnt ihr doch rauslesen, sie spritzt ein festes vorgegebenes schema, hat auch keine schulung zu den be und ihrer umsetzung in spritzmengen..
    und genau da setzt meine kritik an, wenn sie strenge diät hält, muß auch die insulinmenge entsprechend angepasst werden, und genau das können wir nicht aus der entfernung, dafür sind die betreuenden docs da.
    anscheinend hat ihr ja auch keiner gesagt was bei hypo zu tun ist, und daß ne hypo mit 40 nicht lebensbedrohlich ist.
    die richtwerte für schwangere in d - nüchtern unter 90, nach dem essen unter 120..
    daß ausreißer vorkommen ist menschlich, dafür muß sie ein korrekturschema bekommen.
    woher soll sie es sich ohne know how erarbeiten.
    daher @irina nerve die docs solange bis sie deine fragen beantwortet haben.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • dipa

am 11.12.2007 00:50:39
    Hallo klaus,

ich habe Irinas Aussage noch einmal gelesen. Da steht nichts von einem Fressanfall, sie schreibt "ein Stück Schokolade" und "ein Brot gemacht".
    Das sieht mir sehr gemässigt aus, ausser mit ein Brot ist tatsächlich ein ganzes Brot gemeint, dann muss ich dir recht geben.

mfg dipa
  • klausdn

am 11.12.2007 01:19:54
    bitte den zweiten bericht lesen .
    und wenn du mal ne hypo mit insulin hattest weißt du daß beim erstenmal nicht nach einer scheibe brot schluß ist, oft ist anschließem der kühlschrank leer.
    ist aber völlig menschich.und normal.(panik weil nichts passiert)
    mfg klaus von klausdn
  • irina

am 11.12.2007 15:10:15

vielen dank für die rege teilnahme an meinen problem, ihr seid eine große stütze für mich !!

@ barbara
    hab jetzt alles organisiert, safterl steht auf dem nachtkastel, traubenzucker in meiner handtasche !!!!!

@ klaus
    danke das du mir die angst genommen hast-..... ich wußte wirklich nicht was bei einem hypo genau passiert...ich hatte einfach nur panik.....
    hab mich jetzt auch versucht mir etwas fachliteratur zu leihen, damit ich das ganze system ein bisserl verstehen lerne.

es beruhigt mich ungemein, das ein hypo meinem baby nicht wirklich schadet und dass wenn man ihn verschläft auch wieder aufwacht.

die letzte nacht war wieder ok, es gab keine zwischenfälle.

war heute auf der stoffwechselambulanz und die meinten, ja das kann alles mal passieren, da mein bauchspeicheldrüße ja hin und wieder doch insulin produziert und nicht komplett lahm gelegt ist und manchmal hab ich selber genug insulin und manchmal nicht....dehalb ist der diabetes in der ss schlechter einstellbar als sonst....

stimmt das ?

mir fällt auch auf, das ich an 5 tagen genau das gleiche frühstücke und manchmal paßts und manchmal schieß ich drüber.....

ich hab auch gefragt ob ich eine schulung für broteinheiten bekommen könnte oder nochmal mit einer ernährungsberaterin sprechen könnte..damit ich nicht mehr soviele ernährungsfehler mache....
    ..das wurde jetzt für nächsten montag fixiert

@ dipa
    nein, nein, es war kein ganzes brot !!!!
    ....aber ehrlich gesagt ich kann mcih gar nicht mehr so genau daran erinnern......ich war so in watte gepackt.....

achja das wichtigste überhaupt !
    der ultraschall befund heute auf der risikoambulanz zeigt , das es dem baby gut geht und die plazenta und die versorgenden gefäße noch sehr gut funktionieren....

da ist mir schon ein großer stein vom herzen gefallen !!!!!

glg irina

• dipa

am 11.12.2007 19:48:00
    Hallo Klaus,

du hast recht. Ich habe den 2. Bericht nicht gelesen.
    Ausserdem hatte ich nie Hypos bei Insulin, dass Problem ist mir aber bekannt.
    Hingegen hatte ich Hypos bei Metformin und die Neigung den Kühlschrank zu leeren.
    Da ich die Neigung kannte, habe ich mir antrainiert die Hypos kontrolliert zu beheben.

Ich vergesse leider öfters, dass andere nicht dieses Training (Erfahrung) hatten.

mfg dipa
  • irina

am 13.12.2007 13:40:00
    so.
    war heut wieder in der ss. stoffwechselambulanz ,da ich nächtens um 1:00 wieder einen hypo hatte....41mg/dl
    diesesmal hab ich mein apfel-safterl getrungen und gewartet, es war nicht leicht....aber 15min später hatte ich 88mg/dl und ich konnte wieder weiterschlafen....

dank EUCH überstand ich diesen hypo ohne fressatacke !!!!
    DANKE !!!!!!

der doc war doch etwas irritiert ,das ich schon wieder einen hatte....

für die berg und talfahrten tagsüber /nachts
    tagsüber kann ich kaum was essen und schon hab ich wieder 155mg/dl

nächtens rausch ich runter....es ist ein teufelskreis.....

hab jetzt auch für den tag ein basal insulin bekommen.

und einen pen von einer anderen firma , da kann ich die I.E in einserschritten einteilen...mal schauen ob sich was ändert.

spritze jetzt :

isulatard
    morgens 8 I.E
    vorm schlafen gehen 17I.E

insuman rapid
    18-10-10

hab auch nach einem korrekturschema gefragt, der doc meinte, nein, brauch ich nicht, vl gehts ja jetzt mit dem basal tagsüber besser und wir können dann das rapid wieder reduzieren....

ansonsten konnte ich einige fragen stellen und die wurden auch beantwortet....aber wißts eh , das ist dann doch recht viel aufeinmal...muß ich mal sacken lassen ....

und sonst frag ich einfach euch wieder !!!

glg irina

• dipa

am 14.12.2007 14:35:32
    Hallo irina,

ich gratuliere dir dazu, dass du die Hypo ohne Fressattacke überstanden, schließlich ist aller Anfang schwer.
    Da du 2 Hypos innerhalb kurzer Zeit hattest, kannst du damit rechnen auch in Zukunft Hypos zu kriegen, also schön Apfelsaft bereithalten. Deine Berg- und Talfahrten deuten auch daraufhin.
    Diese Berg- und Talfahrten kenne ich aus eigener Erfahrung und damit hast du ein schwieriges Problem.
    Dazu kann ich dir keinen Rat erteilen, denn ich habe dieses Problem nur relativ im Griff, verstosse dabei gegen Anweisungen von den Ärzten (was mich überhaupt nicht stört) aber auch gegen den gesunden Menschenverstand.

mfg dipa
  • irina

am 17.12.2007 13:17:52
    danke dipa für deine glückwünsche !!!!

hab mich jetzt relativ gut im griff, schau abends vorm schlafen gehen wie der BZ ist und falls ich schon um die 70mg%dl bin, ess ich noch ein jogurt oder einen apfel vorm schlafen gehen und somit komm ich ganz gut über die nacht....

ist halt alles ein lernprozess *gg*

wünsch euch allen ganz schöne feiertage, genießts das weihnachtsmenü !!!!

glg irina