Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Einfach schwierig ?!?

• Pia

Rang: Gast
    am 12.12.2007 08:44:12
    Lieber Schweizer Jugenforscher;-)

ich habe wie Molly auch einen Spritzplan bekommen, d.h. ich musst vorher für eine Zeit aufschrieben, was ich esse und der Plan sah dann so aus:
    BZ von 5-6 - soundsoviel Einheiten
    BZ von 6-8- soundsoviel Einheiten
    Ich hätte mir doch niemals im Leben erlaubt, auchnur 1 Einheit Insulin daran rumzuschrauben. Und wenn ich in die Sprechstunde kam, wurden die Werte angeguckt und der Spritzplan erhöht.
    Ergebnis: HBA1C-Wert von über 12. Bingo. Sie haben den Hauptgewinn. Und ich glaube, Jürgen haute mir dann hier um die Ohren: Bei einem C1 Wert von über 12 machst du dir Gedanken, ob du an der Insulindosis rumschrauben DARFST. Peng. Autsch! Treffer versenkt!
    Die erste große Erkenntnis aus diesem Forum:
    Schweizer Jugend DARF forschen, der deutsche Dussel Pia auch:-)
    Die 3 Jürgen-Werte sind eine gute Richtlinie. Also: Messen, gucken, spritzen, essen, messen und gegebenenfalls korrigieren, wenn die Jürgenwerte überschritten wurden. Also das nächste Mal: Messen, am Essen rumschrauben und an der Insulindosis. Futtern. Messen.
    (Sorry für die laienhafte Beschreibung..)
    Und rumschrauben am Spritz-Ess-Abstand.
    Und plötzlich wird die ganze Geschichte sogar interessant für das "Versuchstierchen".
    Zu Unterzuckerungen: Auf Anzeichen achten. Messen. So weiß ich das nächste Mal, wenn ich anfange zu zittern: der Wert ist sicher jetzt bei soundso. Wobei die Unterzuckerungsanzeichen in niedrigeren Werten auftreten, je besser der Diabetes "konfiguriert" ist. Ich habe im Auto oder im Büro IMMER eine eklige Reservecola rumstehen. Weil, die hilft am schnellsten. Oder ne süße Limo. Ich finde Unterzuckerungen eklig, weil sie Kraft kosten und man danach einfach groggy ist.
    Aber ich weiß durchs Probieren, aha, um 13 Uhr ist mein BZ normalerweise am niedrigsten und könnte dort abpfeifen, also esse ich um diese Zeit etwas Kleines, Keks oder Appelsine oder ein Stück Schokolade. Ohne zu spritzen. Und das passt.
  • thomas2002

am 12.12.2007 09:11:04
    hallo ihrs,

ihr solltet den spritzplan als einstieg zur individuellen therapie begreifen, mit dem ziehl, vor und nach dem essen die gleichen werte zu erhalten. das könnt ihr eigentlich nur selbst ausbaldovern. ein spritzplan kann nur durchschnittswerte beinhalten, und ist mit z.b. 8ie je essen einfach zu unflexibel. es ist eure aufgabe, herauszufinden, wieviele einheiten ihr für 10g kohlenhydrate benötigt. dieser faktor ist tageszeitabhängig, und die gesammtmenge mahlzeitenabhängig. von thomas2002
  • Molly

am 12.12.2007 11:21:59
    Also gueten Morgen Hans

Der Titel Teuscher buch heisst:
    Diabetes II vom Wissen zum Handeln
    Arthur Teuscher
    Stiftung Ernährung und Diabetes
    3012 Bern
    Dort bekommst du auch noch einige interessante Pläne, Ernährungsvorschläge etc.
    Also, jetzt fliege ich an die Hochzeit von meinem Sohn und dann ab 3.1. stelle
    ich mein Programm um. Das habe ich mir vorgenommen. Vielleicht hilft mir dann der eine oder die andere.
    Schöne Zeit.
    Molly
  • Hans

am 02.01.2008 16:59:57
    Hallo Zusammen

Möchte mich hiermit auch wieder mal melden und hier die aktuelle Situation kurz beschreiben, auch mit kleinen Fragen.

Also, das Buch von Arthur Teuscher heisst in der Neu-Auflage "Gut leben mit Diabetes Typ 2". Gelesen, sehr gut und interessant beschrieben. Auch mit vielen Tipps bestückt. Hat alles in allem viel gebracht, Danke für den Tip.

War nun 10 Tage im Urlaub, Hamburg, sehr windig und affenkalt.

Werte konnten gut gehalten werden, obwohl ich auch Ernährung weniger geachtet habe. Auch etwas viel Glühwein wurde verbraucht.

ABER:

Seit der OP kann ich wieder normal laufen, was dann jeden Tag so 3 - 4 Kilometer zusammenbrachte und die Werte auch gut unterstütze. Spritzen durch die Kleider geht auch, war ja auch kalt.

Nun zwei Fragen:

Warum brennt es beim Spritzen manchmal wie verrückt? Treffe ich da einen Nerv oder mache ich was falsch?

Gemäss Teuscher darf der BZ nach dem Essen bis 11 mmol sein. Ich habe nun auf meiner Software einen Oberwert von 9 mmol eingestellt und bin damit im grünen Bereich. Ist das so richtig?

Danke für Antworten

Grüsse aus der Schweiz

Hans

E-Mail: hans-ch@gmx.ch