Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Einfach schwierig ?!?
-
Hans
Rang: Gastam 10.12.2007 11:02:13
Hallo Zusammen
Bin seit einem Monat Diabetiker Typ 2 und spritze Humlog und Lantus.
Habe aber Schwierigkeiten, den BZ tief zu halten, Wunschziel nüchtern zwischen 5 und 8 mmol.
Bin immer hungrig, traue kaum noch zu essen und nehme im Moment eher ab.
Gestern waren wir wieder mal auswärts essen. Rahmschnitzel mit Rösti. Folge: BZ auf 11 mmol (21:45), dann 9 mmol (22:30) und am morgen 7.8 mmol (07:00).
Möchten jetzt dann eigentlich in die Ferien fahren, habe aber Angst, da immer auswärts gegessen wird.
Wie löst man das Problem? Bei jedem Essen ein schlechtes Gewissen?
Weiss irgendwie nicht mehr weiter, essen z.B. generell kein Brot mehr zum Essen. Pommes gibts schon gar nicht mehr, u.v.a.
Habe nach Bypass auch Probs mit Cholestrin und habe auch eine Schlafapnoe. Reise mit viel medizinischem Material!
Ich weiss, viele Fragen als Anfänger, aber im Moment habe ich einen Riesen-Frust.
Grüsse aus der Schweiz
Hans
Mail: hans-ch@gmx.ch -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 10.12.2007 11:13:08
Hallo Hans,
vorersteinmal hast du alles was es ermöglicht deinen BZ in den Griff zu bekommen. Wann und vieviel Lantus spritzt du eigentlich und wie setzt du das Humalog ein. Hattes du eine Schulung?
Nimmst du auch Medikamente für den T2?
Wenn das erst einmal abgeklärt ist wird es vielen T2er hier möglich sein dich zu beraten
LG Erwin
von Erwin Weindl -
Barbara
Rang: Gastam 10.12.2007 11:37:08
hallo Hans, ja da hat Erwin recht,man weiß zu wenig
von Deiner Behandlung. Nun werd mal nicht kopflos.
Wenn die Einstellung noch nicht so klappt,würde ich
gleich wieder zu Deinem Arzt gehen und mit ihm das durchsprechen. Bist Du bei einem Diabetologen ?
Hast Du schon eine Schulung bekommen, das wäre
mal sehr wichtig. Wichtig ist zu wissen fettarm zu essen . Von den Kohlehydraten steigt der Zucker und fällt. Vielleicht würde ich viel Gemüse,Salate und
Obst ( muß angerechnet werden) essen. KH sind
auch wichtig aber begrenzt essen. Wichtig ist auch ,
daß Du ein Protokollbuch führst bekommst Du in der
Apotheke. Dein Arzt kann dann verfolgen wie Dein
Zucker verläuft und was ev. verbessert werden kann.
Nicht zu vernachlässigen die bewegung soweit Du es kannst.
Spritzt Du nach der intensivierten Methode ?
Wenn Du noch Fragen hast,meld Dich einfach
Gruß barbara
von Barbara -
Hans
Rang: Gastam 11.12.2007 00:28:40
Hallo Zusammen
Also, noch einige Hinweise:
Gewicht 86 kg bei 175 cm, in den letzten 14 Tagen 5 kg abgenommen (vorher 91 kg)
Ich spritze wie folgt:
Morgen Humalog 8 Einheiten + Korr.
Mittag Humalog 8 Einheiten + Korr
Abend Humalog 8 Einheiten + Korr
Nachts Lantus 18 Einheiten
Morgens jeweilt einen BZ zwischen 6.4 und 7.8, am Abend zwischen 8 und 10.
Möchte mal probieren wie folgt:
Morgen Humalog 8 Einheiten + Korr
Mittag Humalog 8 Einheiten + Korr
Abend Humalog 12 Einheiten + Korr
Nacht Lantus 20 Einheiten
Vielleicht kriege ich es so besser eingestellt.
Aber das Problem mit dem Hunger und den geplanten Ferien habe ich immer noch. Vermutlich verzichte ich auf die Ferien, im Moment macht es keinen Spass und ich habe dauernd ein schlechtes Gewissen.
Ist mein Vorgehen so richtig geplant, oder liege ich falsch?
Grüsse aus der Schweiz
Hans
Mail: hans-ch@gmx.ch
-
Pia
Rang: Gastam 11.12.2007 08:31:48
Lieber Hans,
eins kann ich dir bestätigen, der BZ sinkt NICHT, wenn du NICHTS isst. Hier wurde schon oft geschrieben von einem Morgenkeks oder ä. oder besser, eine halbe trockene Scheibe Brot, um den BZ-Kreislauf "anzukurbeln.
Auf jeden Fall NICHT auf die Ferien verzichten. (Dann kommen wir bei dir wegen Ausmecker vorbei;-) Bei Ortwechsel und relaxing sinkt auch oft der BZ. Stress ist Gift für den BZ und jagt ihn nach oben. Futtere fettarm, lass vor allem Panaden weg und geh im Urlaub schön in Ruhe spazieren. Rösti würd ich auch nicht essen, die sind fettig. von Pia -
Hans
Rang: Gastam 11.12.2007 10:08:45
Guten Morgen Pia
Danke für Deine Antwort. Was Du sagst ist mir schon klar. Ich will auch nicht jammern aber ich bin neu dabei und viele Fragen sind offen. Natürlich sind auch Aengste dabei.
Ich werde das schon in den Griff kriegen.
Habe schon viel aus diesem Forum gelernt und habe selbst Arzt und Essberatung verblüfft.
Ich mache nun diese Woche weiter wie oben beschrieben und gehe dann nächste Woche zum Arzt. Danach entscheide ich mich für oder gegen die Reise.
Grüsse aus der Schweiz
Hans
Mail. hans-ch@gmx.ch
-
Pia
Rang: Gastam 11.12.2007 10:46:03
Guten Morgen Hänschen,
Du schreibst:
Möchte mal probieren wie folgt:
Und genau das ist das Zauberwort, lieber Hans. Du probierst aus, was dein Körper veranstaltet, wenn du "Futter" einwirfst. Ich habe z.B. für mich rausgefunden, dass, obwohl bei Humalog ja eigentlich nicht erforderlich, ein Spritz-Essabstand von 30 min. gut tut. In der Zeit mach ich mir mein Essen. Du solltest so essen und spritzen, dass folgende Jürgen-Werte rauskommen:
Re: 140/120/100 mg/dl 1/2/3 Stunden. Das sind Orientierungswerte, die Jürgen hier mal einstellte.
Und damit kein Heißhunger oder ne Fressattacke entsteht, zwischendurch bissel Karnickelfutter (Möhrchen, Paprika usw.) essen, Gemüse kannst du fast bis zum Abwinken essen. Ich schneide mir das morgens und dann liegt das neben dem PC für den Tag verteilt. Sozusagen zum Rumfressen.
Und hab Geduld. Und versuch -auch, wenn das nicht immer möglich ist- bissel Stress abzubauen. Wie war eigentlich dein Klinikaufenthalt? Alles im grünen Bereich jetzt? Und ningeln, Jammern und frustriert sein, das alles darfst du auch.
Alles Liebe und Gute.
von Pia -
Hans
Rang: Gastam 11.12.2007 11:13:05
Hallo Pia
Du machst mir viel Mut. Danke.
Die OP (Gefässoperation in der Leistengegend) ist eigentlich gut verlaufen, allerdings mit kleinen Komplikationen. Nun geht es mir wieder besser und ich kann wieder normal laufen. Das hat was gebracht!
Nun kann ich auch mit Laufen die ganze Sache langsam unterstützen, mal sehen, wie dass dann wird.
Du bestätigst mich in meinem Vorgehen, da ich festgestellt habe, dass man es ausprobieren muss. Bei allen meinen Medikationen habe ich bis heute ein Rezept erhalten und eine Dosis ist verschrieben worden. Bei Insulin habe ich festgestellt, dass der Arzt auf einen Vorschlag meinerseits immer mir "ja richtig, probieren sie mal" reagiert. Und hier wird keine Dosis vorgeschrieben.
Allerdings hat die ganze Sache für mich als Informatiker einen kleinen Hacken. Es ist keine Logik dahinter, glaube ich jedenfalls.
Also betrachte ich die Situation nun mal aus der Warte:
"Schweizer Jugend forscht".
Ist ein interessantes Thema, besorge mir nun auch noch einiges an Literatur. Das InterNet gibt zwar viel her, aber betrachtet leider viele Dinge etwas isoliert.
Wünsche Dir einen schönen Tag und Danke für die Unterstützung.
Grüsse aus der Schweiz
Hans
-
Molly
Rang: Gastam 11.12.2007 20:50:17
Hallo Hans
Muss als Schweizerin auch meinen Senf dazugeben. Wo wohnst Du in welcher Gegend ? Ich bin von meinem Diabetologen etwas enttäuscht. Ich wohne in Basel und habe ein Spritzprogramm welches ich befolge. Ich habe 6 Jahre Diabetes, und kenne mich nicht aus mit Korrektur etc. Nun war ich bei der Diabetikergesellschaft und die meinten auf meine Fragen nach ICT, ändern auf ICT sei viel zu kompliziert, so weiterfahren wie bis anhin.
Meine Werte sind teilweise bei 7.6. morgens (eher höher) , 5.6 mittag, 8.5-9.0 am abend. Nach meiner Meinung viel zu hoch. Mein 3 Monatswert ist trotzdem 6.4.% Aber ich hasse diese Bergfahrten. Möchte dem entgegenwirken denn ich habe schon genug Nebenwirkungen. Es nimmt mich jetzt wirklich auch Wunder ob sie Dich mit einem Plan abspeisen. Ich kenne im Raum Basel keine Schulungen wie es in Deutschland gibt. Man will die Leute nicht einige Woche im Spital schulen. Ist wahrscheinlich zu zeitaufwendig und teuer.
Möchte eigentlich nochmals bei Punkt A = Anfang ansetzen. Neues Schema Begleitung, weniger spritzen etc. Aber eben wo... Schaffe das via Lektüre leider nicht alleine.
Im ubrigen kann ich Dir das Buch von Prof. Teuscher (Bern) ,auch der Plan dazu sehr empfehlen. Gehe mal ins Internet. Ich kann Dir morgen den Titel durchgeben, aber ich glaube unter Teuscher im google gibt es Literatur.
En Gruess Molly
-
Hans
Rang: Gastam 11.12.2007 22:06:02
Hi Molly
Schön, hier auch Schweizerinnen zu treffen. Ich lebe in der Innerschweiz, am schönen Vierwaldstättersee.
Ich habe einen Spritzplan bekommen, aus welchem ich die Spritzeinheiten berechnen kann. Funktioniert eigentlich gut und bereits nach einem Monat habe ich begriffen, wie ich es für mich anpassen kann.
Wurde durch meinen Hausarzt, notfallmässig, innert Stunden, eingewiesen. Gute Erklärung, gute Hintergrund-Informationen.
Bei meinem Spital-Aufenthalt wurde das kontrolliert und das Vorgehen auch für gut befunden, vom Diabetologen, wie auch von der Ernährungsberatung aus.
Mache nun mal so weiter.
Grüsse der der Innerschweiz
Hans
-
Pia
Rang: Gastam 12.12.2007 08:44:12
Lieber Schweizer Jugenforscher;-)
ich habe wie Molly auch einen Spritzplan bekommen, d.h. ich musst vorher für eine Zeit aufschrieben, was ich esse und der Plan sah dann so aus:
BZ von 5-6 - soundsoviel Einheiten
BZ von 6-8- soundsoviel Einheiten
Ich hätte mir doch niemals im Leben erlaubt, auchnur 1 Einheit Insulin daran rumzuschrauben. Und wenn ich in die Sprechstunde kam, wurden die Werte angeguckt und der Spritzplan erhöht.
Ergebnis: HBA1C-Wert von über 12. Bingo. Sie haben den Hauptgewinn. Und ich glaube, Jürgen haute mir dann hier um die Ohren: Bei einem C1 Wert von über 12 machst du dir Gedanken, ob du an der Insulindosis rumschrauben DARFST. Peng. Autsch! Treffer versenkt!
Die erste große Erkenntnis aus diesem Forum:
Schweizer Jugend DARF forschen, der deutsche Dussel Pia auch:-)
Die 3 Jürgen-Werte sind eine gute Richtlinie. Also: Messen, gucken, spritzen, essen, messen und gegebenenfalls korrigieren, wenn die Jürgenwerte überschritten wurden. Also das nächste Mal: Messen, am Essen rumschrauben und an der Insulindosis. Futtern. Messen.
(Sorry für die laienhafte Beschreibung..)
Und rumschrauben am Spritz-Ess-Abstand.
Und plötzlich wird die ganze Geschichte sogar interessant für das "Versuchstierchen".
Zu Unterzuckerungen: Auf Anzeichen achten. Messen. So weiß ich das nächste Mal, wenn ich anfange zu zittern: der Wert ist sicher jetzt bei soundso. Wobei die Unterzuckerungsanzeichen in niedrigeren Werten auftreten, je besser der Diabetes "konfiguriert" ist. Ich habe im Auto oder im Büro IMMER eine eklige Reservecola rumstehen. Weil, die hilft am schnellsten. Oder ne süße Limo. Ich finde Unterzuckerungen eklig, weil sie Kraft kosten und man danach einfach groggy ist.
Aber ich weiß durchs Probieren, aha, um 13 Uhr ist mein BZ normalerweise am niedrigsten und könnte dort abpfeifen, also esse ich um diese Zeit etwas Kleines, Keks oder Appelsine oder ein Stück Schokolade. Ohne zu spritzen. Und das passt. -
thomas2002
Rang: Gastam 12.12.2007 09:11:04
hallo ihrs,
ihr solltet den spritzplan als einstieg zur individuellen therapie begreifen, mit dem ziehl, vor und nach dem essen die gleichen werte zu erhalten. das könnt ihr eigentlich nur selbst ausbaldovern. ein spritzplan kann nur durchschnittswerte beinhalten, und ist mit z.b. 8ie je essen einfach zu unflexibel. es ist eure aufgabe, herauszufinden, wieviele einheiten ihr für 10g kohlenhydrate benötigt. dieser faktor ist tageszeitabhängig, und die gesammtmenge mahlzeitenabhängig. von thomas2002 -
Molly
Rang: Gastam 12.12.2007 11:21:59
Also gueten Morgen Hans
Der Titel Teuscher buch heisst:
Diabetes II vom Wissen zum Handeln
Arthur Teuscher
Stiftung Ernährung und Diabetes
3012 Bern
Dort bekommst du auch noch einige interessante Pläne, Ernährungsvorschläge etc.
Also, jetzt fliege ich an die Hochzeit von meinem Sohn und dann ab 3.1. stelle
ich mein Programm um. Das habe ich mir vorgenommen. Vielleicht hilft mir dann der eine oder die andere.
Schöne Zeit.
Molly -
Hans
Rang: Gastam 02.01.2008 16:59:57
Hallo Zusammen
Möchte mich hiermit auch wieder mal melden und hier die aktuelle Situation kurz beschreiben, auch mit kleinen Fragen.
Also, das Buch von Arthur Teuscher heisst in der Neu-Auflage "Gut leben mit Diabetes Typ 2". Gelesen, sehr gut und interessant beschrieben. Auch mit vielen Tipps bestückt. Hat alles in allem viel gebracht, Danke für den Tip.
War nun 10 Tage im Urlaub, Hamburg, sehr windig und affenkalt.
Werte konnten gut gehalten werden, obwohl ich auch Ernährung weniger geachtet habe. Auch etwas viel Glühwein wurde verbraucht.
ABER:
Seit der OP kann ich wieder normal laufen, was dann jeden Tag so 3 - 4 Kilometer zusammenbrachte und die Werte auch gut unterstütze. Spritzen durch die Kleider geht auch, war ja auch kalt.
Nun zwei Fragen:
Warum brennt es beim Spritzen manchmal wie verrückt? Treffe ich da einen Nerv oder mache ich was falsch?
Gemäss Teuscher darf der BZ nach dem Essen bis 11 mmol sein. Ich habe nun auf meiner Software einen Oberwert von 9 mmol eingestellt und bin damit im grünen Bereich. Ist das so richtig?
Danke für Antworten
Grüsse aus der Schweiz
Hans
E-Mail: hans-ch@gmx.ch