Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 28.11.2007 19:44:24
    An alle der Lust hat:

Ich hätte gerne eine Tages-Menue Zusammenstellung eines hier teilnehmenden Forumbesuchers.
    Morgens, Mittags, abends. Ebenso die
    Spritzeinheiten bis abends vor dem Schlafengehen, wäre jemand so nett.
    Ich komme nicht auf solche Traumwerte und wenn ich noch so wenig esse.
    Möchte gerne einmal davon lernen. Mein Nüchternwert ist zwischen 7.3 und 9.1
    das regt mich göttlich auf. Nachher fällt er runter. Ich kann mir ab 21.00 Uhr keine
    Mandarine mehr leisten.
    Danke und schönen Abend aus der Schweiz
    Molly
  • Ludwig

am 28.11.2007 21:35:02
    Bin 68, 1,73 Meter hoch, 75 kg, Rentner

Heute hats gegeben:

Frühstück A:
    ------------------
    1 große Scheibe Vollkornbrot, die Hälfte mit Butter bestrichen,
    1 Scheibe gekochter Schinken,
    1 Scheibe Käse,
    1 tüchtiges Stück Camembert,
    1 großer Löffel Frischkäse,
    14 Gramm norm. Marmelade,
    500 mg Metformin
    7 Einh. Insulin

Frühstück B: (drei Stunden später)
    ---------------
    1 große Scheibe Vollkornbrot,
    1 Scheibe Käse
    1 Scheibe roher Schinken
    2 getrocknete Aprikosen (wegen...)

14:00
    --------
    5 Stück Knäckebrot
    1 Joghurt (ohne Früchte), 3,5 % Fett
    1 großer Apfel
    250 mg Metformin

Abends:
    -----------
    80 Gr. Spaghetti
    450 Gramm Spinat (Tiefkühl)
    Sahne, ein Schuss
    Gorgonzola in den Spinat
    7 Einh. Inslin
    500 mg Metformin
    50 Gr. Erdnüsse
    1/2 Liter Diät-Limo
    1 Flasche ganz trockenen Wein

BZ-Werte:
    Nüchtern 80
    2 Stunden nach dem Frühstück B: 129
    2 Stunden nach Mittag: 139 (Apfel!)
    2 Stunden nach dem Abendessen: 155

Abends esse ich normaler Weise was anderes...

Hoffe, damit gedient zu haben: Gruss: Louis
    von Ludwig
  • EH

am 28.11.2007 21:43:56
    Bist du Typ1 oder Typ2? Ich finde, das ist ein gewaltiger Unterschied, was das Essen betrifft. von EH
  • Erwin Weindl

am 28.11.2007 21:48:25
    Hallo Molly!
    ich glaube nicht dass dir ein Menüplan eines anderen bei deinem Problem helfen wird. Schon garnicht das was eine andere Person dafür spritzt. Zu deiner Mandarine am Abend komme ich gleich.

Das wichtigste für alles um es in den Griff zu bekommen ist eine passende Basaleinstellung. D.h. Wenn du einen Fasttag einlegst und deinen BZ regelmäßig mißt und keine Schwankungen auftreten und sich alles in DEINEM Normalbereich befindet ist das die optimalste Ausgangslage. Gibt es Zeiten wo du korregieren musst um nicht zu hoch zu werden fehlt dir dort etwas Basalrate. Umgekehrt wenn du zu bestimmten Zeiten in einen Hypo rutscht hast du dort zuviel davon. Bitte bei Anpassungen moderat vorgehen. (10% Schritte)

Ein weiterer wesentlicher Punkt sind die Morgenwerte. Wenn du um ca. 5h im Zielbereich bist und um 8h Morgens einen Höhenflug erlebst dann gilt es das dawn-Phänomen in den Griff zu bekommen. Das kann durch Verabreichung eines morgentlchen Gupfes oder durch Insulinwechsel erfolgen. Bei Pumpenträgern ist das wesentlich leichter.

Wenn das erst wirklich funktioniert kann man sich mit der Bolusgeschichte auseinander setzen. Für eine BE benötige ich x IE Bolusinsulin. D.h. wenn du für eine Mahlzeiz wie 4 BE die richtige Dosis verabreichst solltest du nach 2 bis 2,5 Stunden wieder dort sein wo du beim BZ messen vor der Mahlteit warst. Gelingt dies nicht so kannst du dir mit einem SEA helfen oder den Faktor für IE pro BE leicht anheben. Damit ist auch deine Mandarine am Abend kein Problem mehr.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben ohne dir meine Essengewohnheiten aufgetischt zu haben - dies aber nicht weil es eine Geheimsache ist sondern weil ich denke dass es dir nicht helfen kann was ich mache auf dich zu übertragen..

LG Erwin von Erwin Weindl
  • E.Weindl

am 28.11.2007 21:50:45
    Sorry - bin ersteinmal dvon ausgegangen dass du T1 mit Basis Bolus-Therapie bist. von E.Weindl
  • Molly

am 28.11.2007 22:13:44
    Bin Typ II

von Molly
  • E. Weindl

am 28.11.2007 22:23:14
    Sorry Molly,
    du hast also, da du dich auch für die Spritzeinheiten interessiert allem anschein nach eine Kombinationstherapie von Insulin und Tabletten. (BOT) Basalunterstützte orale Therapie". Sorry da bin ich nur mit Buchwissen beschlagen nicht aber mit Praxis.
    LG erwin

von E. Weindl
  • klausdn

am 28.11.2007 23:55:44
    hallo molly,
    es ist so wie erwin sagt , wir können unsere therapien und essens vorstellungen nicht übereinander vergleichen.
    das sieht man schon an ludwigs beispiel der hat zweimal frühstück , da müßten wir zweimal spritzen.
    genau wie ich nie so hoch in die nacht gehen würde, da mit wirklich funktionierender basis man ja genauso hoch wieder rauskommt.
    und für mich ist ein bescheidenem startwert der weitere tagesverlauf murks..
    zudem ich soviel nicht essen will, daher komme ich auch mit wenig insulin über die runden.
    mfg. klaus
    von klausdn