Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Jetzt hat´s mich wohl auch erwischt

• Roland

Rang: Gast
    am 26.11.2007 22:57:38
    Hallo!
    Heute Mittag habe ich erfahren dass auch ich jetzt Mitglied im Club bin. Angeblich bin ich Typ 2 und werde jetzt mit Metformin behandelt. Heute Abend habe ich das erste Mal eine halbe Tablette nehmen müssen. Mein Arzt will die Dosis steigern bis auf 2 Tabletten pro Tag

Ganz sicher bin ich mir aber damit nicht, denn ich habe bereits vorab (Spasseshalber) den Blutzuckerwert an einem kleinen Meßgerät gemessen und dabei lag der Wert bei 89 und jetzt bräuchte ich Hilfe: Mein Arzt hat bei mir bisher ein Mal Blut genommen und dabei hatte ich einen Blutzuckerwert von 142. Daraufhin hat er ein paar Tage später einen Glucosetest gemacht und nach zwei Stunden lag der BZ-Wert bei über 200.
    Meine Frage hierzu: Ist es möglich nach diesen beiden Tests einwandfrei eine Diabetes festzustellen?

Müßte ich mir nicht eigentlich ein Blutzuckermessgerät anschaffen?

Der Arzt meint das dies jetzt nicht notwendig sei, hat mir aber gleich noch gesagt dass in nächster Zeit noch andere Medikamente dazukommen, wie etwa Aspirin.

Ich hoffe meine Angaben sind nicht verwirrend, aber ich muß mit dem ganzen Sch... jetzt erst mal lernen umzugehen.

Vorab schon mal Danke für Antworten.

Gruß
    Roland
  • klausdn

am 27.11.2007 00:14:42
    hallo roland ,
    ja das ist leider ein diagnosekriterium für dm,
    die 200 beim ogtt.
    metformin vertragen einige - einige nicht .
    was hat ass= aspirin mit dm zu tun??
    das wird ua mit 100mg/d zur blutverdünnung genutzt.
    viel wichtiger ist die normalisierung des bz.
    und da ist metformin nur der anfang.
    bz geräte kauft man nicht, klick hier oben auf eins der werbebanner, und laß die eins schicken.
    oder gehe mal zu einer selbsthilfegruppe, die haben auch welche. das teure sind die streifen, schau bei medizinfuchs rein ca, 24e /50 st.
    oder bei ebay vorsicht dort mit dem datum.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Reinhard

am 27.11.2007 09:07:53
    Hallo Roland,

Frage: Wie hat Dein Doc das Aspirin begründet? Hast Du Herzprobleme (Bypässe, Herzinfarkt) oder Schlaganfall erlitten?

Sollte sowas vorliegen, wäre Metformin die falslche Therapie. Metformin wird vor allem Übergewichtigen verschrieben.

Blutzucker-Teststreifen werden i.d.R. nur INSULINERn verordnet, bei Metformin oder and. Tabletten schon mal ausnahmesweise 50 St. von Reinhard
  • Roland

am 27.11.2007 18:51:32
    Erst mal Danke für die beiden Kommentare.

Zu der Frage wie mein Arzt das mit dem Aspirin begründet hat: Er hat dazu gar nichts gesagt. Ich gehe eher davon aus, dass das Ganze auch mit meinen Eltern zu tun hat, denn Beide haben im Alter Diabetes bekommen und meinem Vater hat man vergangenes Jahr Aufgrund Gefäßproblemen ein Bein amputiert. Der Kommentar des Arztes war:"Ich möchte Ihnen das Schicksal Ihres Vaters ersparen." Herzinfarkt oder Schlaganfall liegen nicht vor, auch kam nichts negatives bei einer Sonographie heraus. Durchblutung ist in den Beinen okay.
    Mein Problem ist das Übergewicht und ein leicht erhöhter Cholesterinwert. (Den habe ich allerdings schon seit einigen Jahren)

Ich bin in den letzten Jahren bei verschiedenen Ärzten gewesen, aber keiner hat einmal ein größeres Blutbild erstellt. Behandelt wurde ich bislang immer nur auf das, was momentan akut war, Schnupfen, Erkältung Rückenprobleme usw.

Erst bei meinem jetzigen Wechsel wurde ich einmal durchgecheckt und dabei kam dieses Ergebnis raus. Ich muß mich jetzt auf das Wissn meines Arztes verlassen und schauen wie´s weitergeht. Gefühlsmässig bin ich natürlich ordentlich durch den Wind, denn ich weiß nicht wie ich mich jetzt richtig ernähren soll, was ist richtig, was ist falsch. Die Einen sagen ganz normal weitermachen, die Anderen sagen kein Fleisch, außer Geflügel und Rind, wieder andere sagen ganz auf Fleisch verzichten, viel Obst essen, aber mit wenig Fruchtzucker und und und......

Ich habe mir vorgenommen erst mal etwas weniger von allem und abwarten bis ich einmal bei meinem Arzt an einem Kurs (der startet im Januar) für die richtige Ernährung teilzunehmen.

Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

Viele Grüße

Roland
  • thomas2002

am 27.11.2007 23:18:15
    wie schon weiter oben beschrieben, bekommst du als nicht insulinabhängiger maximal 50 streifen im monat. teststreifen kosten von der apotheke 25¤, bei ebay wohl um die 20¤. bei www punkt INSULINER.de kosten die optischen 9¤ je 50 stück, und die sind teilbar.

unter www punkt diabetesinfo.de findest du einen einstig ins thema dm.

bei der ernährung ist im prinziep alles erlaubt, jedoch solltest du menge und wahl der nahrungsmittel auf deinen blutzucker abstimmen, daher auch die teststreifen^^
    das wesentliche was du dir aneignen soltest sind glykämischer index und glykämische last. beides hat einen einfluß auf die entwicklung des bz (googlen). suche bei den pharma-firmen, die sich mit dm beschäftigen nach broschüren, die das thema ermährung, kohlehydrate behandeln. außerdem schaue dir auch deren bz-tagebücher an.
    anmerkung am rande. du solltest auch etwas mehr bewegung einbaun, wandern, oder schneeschippen. schwimmen kann man zb jederzeit aufhöhren. mehr muskeln bedeutet einen höheren grundumsatz und somit eine verflachung der bz-kurve. von thomas2002