Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wieviele kh darf man bei einer nicht insulingestützten diät zu sich nehmen ich bin 142cm und wiege
-
moppelich
Rang: Gastam 25.11.2007 18:44:27
whallo wieviele khs darf man zu sich nehmen wenn man kein insulin spritzt, bin ca 142cm groß, und wiege ca. 61 kg, bin weiblich, und habe überhaupt keine ahnung von kh, weiß zwar wo sie enthalten sind, aber nicht wieviele man essen darf, damit der bz nicht zu hoch ansteigt, weil mit khs in höhe von 60% der tagesaufnahme an essen, kann ich auch nichts anfangen
danke für antworten
simone von moppelich -
Rolf
Rang: Gastam 25.11.2007 19:07:44
Hallo, moppelich / Simone
Zuerst einmal: Es gibt keine Diät. Als T2-Diabetiker darf man alles essen, sollte aber bei der Ernährung ein paar Kleinigkeiten
:-))) beachten.
Bei ausreichend Bewegung ( Sport wie Walking, Nordic Walking, Radfahren ( pro Tag ca. 30 Minuten etc. ) probiere etwa bis 15 KE pro Tag, also
Frühstück 4 KE ( entspricht 1,5 Scheiben Vollkornbrot )
Mittag 4 KE, ( entspricht z. B. 4 mittleren Kartoffeln )
Abend 4 KE ( wie Frühstück )
Zwischenmahlzeiten jeweils 1 - 1,5 KE. ( z. B. 1 Magermilchjoghurt, eine mittelgroße Orange )
Getränke: Mineralwasser, Tee's ohne Zucker, ggf mit Süßstoff, Kaffee ( auch mal nen trockenen Rotwein )
Also Kontrolle bei Brot
( Weißmehlprodukte generell), Kartoffeln, Reis, Nudeln, ggf. austauschen gegen Gemüse aller Art.
Meide Säfte aus dem Supermarkt, lieber frisches Obst als Zwischenmahlzeit. Auch Fette sind mengenmässig zu berück-
sichtigen. Auf ligth-, Diabetiker-Diät-Produkte und Fertiggerichte sollte verzichtet werden, die dienen nur dem Hersteller und die Inhaltsstoffe ( mal lesen ) sind auch nicht immer vom Feinsten !
Wenn das mengenmäßig zuviel ist, bei den Mahlzeiten KE etwas reduzieren oder gegen nicht anrechenbares austauschen und die Bewegung forcieren ( tut am Anfang weh, ich weiss es von mir selbst, hat aber geholfen )
Und wenn es mal auf einer Familienfeier Torte gibt: Warum nicht ! ;-))), dafür gibt es dann am Abend etwas weniger
Gruß
Rolf
-
moppelich
Rang: Gastam 25.11.2007 21:33:05
danke rolf
esse gerade kartoffeln und so was besonders gerne, aber na ja ist o.k versuche mich mal daran zu halten, bist du tablettenmäßig eingestellt oder wie machst du das nur ernährungsumstellung und wielange hast du schon bm???
von moppelich -
Rolf
Rang: Gastam 25.11.2007 22:02:03
Hallo, Moppelich / Simone
Habe DM seit nun fast 5 Jahren, bin Typ 2, habe, weil ständig Morgenwerte zu hoch,
( am Tag auch, aber nicht so häufig ), habe Metformin erhalten, habe dann meine Ernährung umgestellt ( Schulung beim Diadoc ) mich wesentlich mehr bewegt
( Jogging, 3 x die Woche bis 10 km, )Radfahren, Tischtennis, habe dabei bis jetzt 13 kg abgenommen, hatte bei 168 cm mal 80 kg.
Meine Werte sind jetzt im Rahmen, auch Morgens nicht mehr wesentlich erhöht, habe deshalb Metformin ( hab ich nicht gut vertragen ) abgesetzt.
Also kurz gesagt, ich esse und renne dagegen an ;-)) solange es geht. Joggen morgen früh wieder und das bei dem Wetter, manchmal möchte auch ich einfach liegenbleiben und nichts tun aber was ist dann in einigen Jahren ? An der Nadel ? Das möchte ich, solange es geht, vermeiden.
Gruß
Rolf
-
Franziska
Rang: Gastam 25.11.2007 22:13:21
Hallo Ihr zwei,
allein für die 3 Hauptmahlzeiten 12 KE oder BE und dann noch die der Zwischenmahlzeiten finde ich zuviel....
Ich bin auch nur so 150 cm groß und nehme zurzeit höchstens 5-6 BE oder maximal 50-60 g KH zu mir und das reicht dicke.
Z.B morgens ein großes Vollmilchjoghurt (250g) sind ca. 12 g KH + etwas Obst und/oder ein paar Vollkornflocken und Nüsse = 20g KH
Mittags Vieeel Salat und Fleisch und eine mittelgroße Kartoffel, di eich wie eine Delikatesse esse => max. 20 KH
Zwischendrin mal wieder ein Joghurt, ein Apfel => 10 g KH.
Abends so gut wie keine KH mehr, da das meinen Nüchternwert erniedrigt.
Und wie schon mal geschrieben: Haufenweise Rohkost, Salat usw. so oft es geht.
Meine Werte sind momentan super:
Nüchtern 80-90 (im sommer um 110) und postprandial nie über 120 (im Sommer schon mal 180).
Übrigens esse ich relativ viel Fett: Ich esse viel Käse, schütte Creme fraiche übers Schüsselchen Obst, esse Avocados, Nüsse usw.
Dadurch bin ich pappsatt und habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich einschränke.
Gruß
Franzsika von Franziska -
^^
Rang: Gastam 26.11.2007 10:42:40
ich hoffe dir ist bewusst das Nüsse ebenfalls mit BE berechnet werden müßen ^^ -
Franziska
Rang: Gastam 26.11.2007 11:27:27
Hallo Herr Oberlehrer ^^^
das weiß ich. Es hält sich aber in Grenzen, und da Nüsse sehr viel Fett enthalten, machen sie sehr satt und bremsen über das Fett den BZ-Anstieg.
Übrigens schreibt man 'müßen' mit 2 s, also 'müssen'
Gruß
Franziska -
BARBRA
Rang: Gastam 26.11.2007 12:27:16
Vorsicht bei Nüssen ,bzw. Fettgehalt.
Die Verstoffwechselung von Fett dauert länger und der BZAnstieg verzögert sich,also kommt später.
lg
BARBRA -
moppelich
Rang: Gastam 26.11.2007 13:02:12
hallo
und vielen dank für die tips, aber die befolge ich schon alle, ich habe zwar glasknochen und kann deshalb nicht joggen, aber durchaus jeden tag auf dem heifahrad 12 km fahren und an dehn unterarmgehstützen 2 std. mit den wauzis gehen, am anfang hat das gereicht, jetzt habe ich das gefühl leider nicht mehr und fett muß ich mir verkneifen, weil das setzt bei mir sofort an von moppelich -
Franziska
Rang: Gastam 26.11.2007 13:39:27
Hi Moppelich,
Respekt, das ist doch schon mal seht gut, was Du da an Bewegung machst!!
Ich habe früher auch schnell zuegenommen, seit ich aber wengiger KH zu mir nehme, setze ich auch mit Fett nicht mehr an bzw. habe sogar abgenommen. Ich denke der Stoffwechsel hat sich verändert, die Insulinempfindlichkeit zugeneommen.
Geh' es einfach mal peu à peu an, nicht immer, aber immer öfter.
LG
Franziska
-
Rolf
Rang: Gastam 26.11.2007 14:49:37
Hallo, Franziska,
ich gebe Dir ja recht mit den KE's, die bei Dir und auch bei Moppelich/Simone wohl zu viel wären, es passt bei mir und irgendwo muss man ja mal anfangen, zu probieren.
Ich habe auch längere Zeit gebraucht, die für mich passende Ernährung zusammenzustellen und sie mit meiner Bewegung in Einklang zu bringen, das war sicher nich immer ganz einfach, so gönne ich mir gleich ein Stück Torte als Nachtisch
( ist gestern von einem Besuch übriggeblieben und da hatte ich nichts !, bin aber heute morgen bei Schneeregen schon gelaufen) ;-))))
Weiter so und
Gruß
Rolf -
thomas2002
Rang: Gastam 27.11.2007 16:52:18
die 60% beziehen sich auf die eingenommenen kcal, wobei die wissenschaftliche diskussion z.z. wohl irgendwo zwischen 35% und 60% liegt. am besten selbst austesten.
für den tatsächlichen energiebedarf:
http://www.ernaehrung.de/berechnungen/
von thomas2002