Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

erhöhter Blutzucker durch Schlafen?

• Zesthok

Rang: Gast
    am 23.11.2007 12:58:46
    Hallo,

ich bin mit meinen 27 Jahren wohl noch relativ jung dran mit Diabetes (Typ 2). Ich bekomme Tabletten fürs Essen (Metformin 1000mg) und hab dadurch Werte zwischen 6,7 und 6,9 im Langzeitvergleich.

Was ich aber gar nicht verstehen kann, dass meine Werte morgens nach dem Aufstehen (6-7h Schlaf) nach dem Pieks-Test bei 200 liegen, also irgendwo zw. 8-9 umgerechnet.

Wodurch kommen solche Werte zustande? Es sollte doch eigentlich anders rum sein, oder?
  • Erwin Weindl

am 23.11.2007 14:12:43
    Hallo,
    Die meisten Typ-2-Diabetiker steigen mit einer Kombination aus Insulin und blutzuckersenkenden Tabletten in die Insulintherapie ein. Bei der „basal unterstützten oralen Therapie“ (BOT) wird zusätzlich zu den Tabletten einmal täglich ein lang wirkendes Insulin gespritzt. Die BOT eignet sich besonders bei hohen Nüchternwerten, weil das lang wirkende Insulin dem nächtlichen Blutzuckeranstieg entgegenwirkt.

Besprich das einmal mit deinem Arzt. Du bist jung und da wird wahrscheinlich kein Weg vorbeiführen. Deine Hba1c Werte sind nicht schlecht aber kein Grund für Freudenausbrüche. Das ist wegen der hohen BZ-Werte ab ca 5h früh. Ich nehme das einmal an dass ab diesem Zeitpunkt dein Zucker steigt.

LG Erwin von Erwin Weindl
  • klausdn

am 23.11.2007 17:31:27
    hallo,
    ein dawn phänomen haben nicht nur t2 das haben auch viele t 1, oft besonders krass.
    bei dir funktioniert das metformin nicht so wie es soll.
    nämlich auf die leber hauen damit die keine glucose ausschüttet, das tut sie + ausschüttungg der morgendlichen hormone, ergebnis bz hoch.
    der möglichkeiten sind viele, nur anfangen deinen doc mal anstossen, das kannst du.
    1. wie egon schrieb basal dazu(am besten ein 24h)
    2. sulfonylharnstof dazu, glibenclamid, glebenpirid
    3. novonorm zum essen jeweils
    4. resistenz verringern mit sentidizer, avandia , actos
    5. byetta(muß gespritzt werden+teuer) aber die zufriedenen werden immer mehr.
    in dem alter sollte man alles für ein weiteres gesundes leben tun, und wenn der doc nicht mittspielt muß man einen suchen der das bestreben unterstützt.
    mfg. klaus von klausdn
  • thomas2002

am 24.11.2007 11:41:34
    bestimmst du deine werte nur morgens oder auch zu den malzeiten? bevor du den arzt quälst, solltest du einige messreihen machen, am besten morgens, abends und zum essenfassen.

ein aufstehphänomen habe ich auch, ist ähnlich wie dawn, jedoch adrenalin für den kreislauf und nich für das aufwachen. von thomas2002
  • dipa

am 24.11.2007 12:33:49
    Hallo,

du hast das Dawn-Phänomen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Man geht mit 120 zu Bett und wacht mit 200 auf. Allgemeinärzte kennen das Phänomen nicht und werfen Diabetiker vor, dass diese nachts gesündigt haben. Das ist unlogisch, denn die meisten Diabetiker spritzen Ihre Sünden weg.

Ich bin diagnostiziert worden als insulinpflichtiger Diabetiker und habe z.Z. einen HbA1c von 5,9 ohne Einsatz von Insulin, Medikamente und Diät.
    Allein das Dawn-Phänomen sorgt dafür, dass die Diagnose immer noch korrekt ist.

mfg dipa