Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Partnerschaft
-
Alessa1313
Rang: Gastam 22.11.2007 11:02:10
Hallo,
seit meiner Diagnose (September 2007) also noch Neuling, hat sich mein Leben mehr als verändert. Was ich persönlich als besonders schwierig empfinde ist, dass ich meinem Umfeld andauernd auf die Füsse treten muss (bezüglich Essen etc.) Irgendwie fehlt mir die emotionale Unterstützung meines Partners. Ich bin der Meinung, dass es doch mehr als normal wäre, wenn er sich auch mit dem Thema Diabetes auseinander setzen würde, er könnte auch sich Informationen durch Lektüre aneignen. Ich fühle mich zur Zeit sowieso total depresiv und habe Angst vor der Zukunft (Spätfolgen etc.) Meine bessere Hälfte denkt, so nach dem Motto, wird schon wieder werden, wenn sie ihre Ernährung umgestellt hat und sich sportlich betätigt. Er blickt nicht, dass ich, bis ich in der Kiste liege (entschuldigt meine Ausdrucksweise) mein Leben mit Diziplin erfüllen muss, besonder was die Ernährung anbelangt. Hier muss ich anfügen, dass ich normal-gewichtig bin und kein Übergewicht habe, aber ich habe es geliebt zu kochen. Ehrlich geschrieben, ich muss mich erst einmal an die gesunde Ernährung gewöhnen. Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel, wie soll er denn verstehen können, wie ich mich fühle, er ist ja schließlich gesund. Wem geht es ähnlich und wer versteht mein Problem, freue mich über jede Antwort
Gruß von einer "Süssen" Diabetes Typ 2
-
klausdn
Rang: Gastam 22.11.2007 11:25:21
hallo ,
bin zwar männlich kochr aber trotzdem(sowas solls geben) mit leidenschaft.
was heißt denngesunde ernährung? für diabetiker eigentlich doch nur daß man bei den kohlenhydraten= beilagen, also reis kartoffeln nudeln, und bei brot reduziert.
ansonsten kann ein normalgewichtiger alles essen,
was gesunde auch essen.
die gute blutzuckerführung kannst nur du selber machen.
ich würde nicht von den anderen verlangen so zu essen wie ich, denn dann müßten ja alle die wirkliche nahrungsmittelverbote haben(beisp. zöllikakie ua) ihre restfamily auch so ernähren.
mfg. klaus von klausdn -
Alessa1313
Rang: Gastam 22.11.2007 11:40:20
Hallo,
da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, natürlich soll nicht jeder das essen was ich essen muss :-)) Ich habe das anders gemeint, es ist z.B. so, dass mein Männe mir immer Süsses vor die Nase hält und ich ihm dann zum 1000 mal erklären muss, das ich das nicht mehr essen kann. Hier muss ich zugeben, dass ich noch keine Schulung hatte und noch nicht ganz weiß, was ich essen darf und was nicht. Aber auch da werde ich irgendwann einmal durchsteigen. Viel. bin ich auch einfach ungerecht, ist ja auch nicht gerade berauschend so eine Diagnose gestellt zu bekommen. Ich denke mal, für Dich war es am Anfang bestimmt auch nicht so einfach oder ?
Danke für Deine Antwort
Gruß
-
Rolf
Rang: Gastam 22.11.2007 12:02:55
Hallo,
ich hab da ne Oma, die bringt mir immer Kuchen und ist dann enttäuscht, wenn ich ihr sage, ne, heute nicht. (Ab und an lass ich mich mal überreden, gleiche das dann aber durch Bewegung wieder aus!)
Geh zu einer Schulung und nimm Deinen Männe mit, so wie ich meine Frau mitgenommen habe und so klappt es jetzt um einiges besser mit der Ernährungszusammenstellung
Gruß
Rolf -
klausdn
Rang: Gastam 22.11.2007 12:35:23
hallo,
nein süssigkeiten müssen ja wirklich nicht sein.
da kannst du ihm sagen iss es selbst ich mag dicke männer. ;-)))
ansonsten wenn du kochst ist das gesunde ernährung(auch das essen bei mc ...) wird ja nur verteufelt weil die "experten" gegner brauchen.
vorsicht mit der empfehlung bei schulungen viele kohlenhydrate zuessen, denn kh sind nun mal die blutzucker treiber.
selbst die immer wiederholte behauptung das zb. vollkornreis weniger schnell als glucose im blut auftaucht habe ich letztes we als fehlmeldung entlarvt, knallt genauso schnell rein wie normaler.
eventuell darf man ihn nicht kochen aber ungekocht kann ich ihn nicht essen.
gerade bei ernährung werden viele märchen verbreitet.
mfg. klaus von klausdn -
Rolf1
Rang: Gastam 22.11.2007 12:49:40
Hallo,
hier ist natürlich das "Ausprobieren" erforderlich, um zu wissen, wie der Körper auf die entsprechenden Gaben von KH reagiert. Klaus hat einmal gepostet, wenn er soviel Brot essen würde wie ich, würde er dick werden ;-)).
Man achte auf die Kohlehydrate ( Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Zucker), die wirklich den BZ treiben. Man sollte auch Fertiggerichte (ver)meiden, Säfte/Cola/gesüsste Sprudel besser nicht, ansonsten kann man wirklich alles essen und trinken und danach mal messern, wie sich das Essen auswirkt.
Das mit dem Sport sich alles wieder einrenken würde, ist so auch nicht ganz korrekt, es hilft nur, den BZ in Verbindung mit der Ernährung an seine Normalwerte heranzuführen.
Kopf hoch, es wird schon
Gruß
Rolf
von Rolf1 -
Alessa1313
Rang: Gastam 22.11.2007 12:51:24
Hallo Frank,
ist nicht so einfach mit dem Essen. Der eine sagt dies, der andere sagt das, da wird man total durcheinander gebracht.
Ich mag keine dicken Männer :-))) Und zu dünne schon gar nicht :-)))) Normal - was für mich halt normal ist - wäre ok.
Schaun wir mal, was meine Diabetikerschulung dazu sagt, falls ich diese dieses Jahr noch bekommen sollte.
Gruß -
Pia
Rang: Gastam 22.11.2007 13:27:51
Hallo Anonyme,
nutze doch das Suchfenster links und gib verschieden Begriffe ein, dann findest du ne Menge an Erfahrungen, die hier schon hinertlassen wurden.
Für Diabetiker gilt lange kein Verbot mehr von Zucker und Butter. Vergiss Becel und Hände weg von allen Diabetikerprodukten, die sind Müll. Gut ist die Idee, deinen Mann mit zur Schulung zu nehmen. Geht er nicht mit, liegen die Probleme vielleicht auf einer ganz anderen Ebene....
Diabetes ist zwar blööd, aber es gibt Krankheiten mit wesentlich schlimmeren Folgeerscheinungen. Wenn dein Mann dir was anbietet, sag nein und gut und Punkt. Wo ist das Problem? Diabetes bedeutet: gesunde ausgewogene Ernährung und ausgewogene Ernährung. Und es ist erst mal wirklich DEIN Diabetes. Nicht der der Anderen. Alles Liebe und Gute und etwas Gelassenheit. von Pia -
thomas2002
Rang: Gastam 23.11.2007 09:52:35
es wurde eigentlich schon das wesentliche genannt.
diabetiker dürfen alles essen - jedoch bewuster als die normos. bedeutet: eine zeigt lang messreihen durchführen, was esse ich, wann kommt die wirkung und wie hoch kommt sie. nach den messreihen die ernährung und - nach möglichkeit - auch bewegung einstellen. also prinzipiell auch kuchen, süßes und limo. jedoch nicht gerade palettenweise...
la familia bzw der engste kreis gehört mit in die schulung.
schulungsinhalte sind durch verträge/verordunugen/sonstwie geregelt, sind also mit etwas glück stand der technik, seltenst jedoch stand der wissenschaft. jedoch für eine einführung und die prinzipiellen zusammenhänge immer gut.
als beispiel für die schulungsinhalte sei da die ernährung erwähnt, bei denen 50%-60% der energie als kohlenhydrate emprohlen werden. einige oec troph sind da eher bei 30%-45%. du must da für dich den wert nehmen, der für dich am gangbarsten ist, und der wird näherungsweise unter 60% sein.
von thomas2002 -
nordseefische
Rang: Gastam 27.11.2007 19:59:06
hallo .. also ich habe große probleme typ 2 ...seit dem ich insulin spritzen muß und tabletten nehme habe ich 15 kg zugenommen ....und keiner ist mir behilflich ..
man ist auch in diesem gesundheitsbild oft alleine ....war in der kur mit einer lehrküche ..die damals grad renoviert wurde ...also gab es prospektmaterial ..lesen bildet ....super .... -
Pia
Rang: Gastam 05.12.2007 10:16:40
Die Gewichtszunahme kommt auch von hohen Insulindosen. von Pia -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 05.12.2007 13:30:55
Hallo Pia,
bitte kläre mich auf.
Was hat Insulin kausal mit Gewichtszunahme zu tun?
Beim T1 ist es dann der Fall, wenn nach einer schlechten Einstellung durch richtige Dosierung die Einstellung verbessert wurde und nicht mehr soviel ausgeschieden wird und somit die zugeführte Nahrung besser verwertet werden kann.
Beim T2 ist die Gewichtszunahme ein häufiges Phänomen da die bedarfsorientierte Insulintherapie ja im Prinzip eine Fortsetzung ihrer für den Diabetes mitverantwortlichen Ernährungsweise erlaubt.
So sehe ich das mit meinem Hausverstand. D.h. aber, für mich hat Insulin keinen direkten Zusammenhang mit Gewichtszunahme. Wie siehst du das?
LG Erwin
von Erwin Weindl -
Barbara
Rang: Gastam 05.12.2007 17:08:30
Lieber Erwin,
Pia hat schon recht. Beim Typ1 läuft es etwas anders.
Denn ihr habt ja so gut wie kein Insulin ,aus dem Grunde müßt ihr auch gleich spritzen. Bei Typ 2 liegt meistens eine Isulinresistenz vor und müssen immer mehr spritzen. Insulin ist bekanntlich ein Hormon
und von Hormonen nimmt man zu und vor allerm am Bauch . Leider wird immer wieder behauptet,daß
es vom ungezügelten ESSEN kommt und das stimmt nicht. Ich habe es schon oft geschrieben,daß ich
sehr diszipliniert fettarm etc. lebe. Morgens und abds
eine Scheibe Vollkornbrot mit Halbfett Marg. und
Wurst oder Käse. Keine Zwischenmahlzeit. In meinem Alter hat man auch nicht mehr so viel Hunger
wie auf Kuchen Süßigkeiten etc.
Ich und viele andere würden es sehr begrüßen
endlich mal mit den Vorurteilen aufzuhören ,daß Typ 2 doch nur ungesund leben und fressen.
Es ist ein Unterschied zwischen Typ 1 u. 2.
Liebe Grüße
Barbara
-
Erwin Weindl
Rang: Gastam 05.12.2007 20:41:42
Hallo Barbara,
ich wollte keine Wunden aufreissen und glaube auch dass durch disziplinierte Lebensweise und der Insulinresistenz beim T2 so manche/er von euch mit dem Gewicht kämpfen muss. Auch meine Mutter ist eine schlanke T2. Sie ist es jedoch heute und war es bei Leibe nich vor ihrer Diagnose. Davon gibt es statistisch mehr, da dürftet ihr einen Teil der Ausnahmen bilden.
Finde es Toll dass ihr darauf hinweist, dass es euch ein Anliegen ist nicht als Täter sondern als Opfer anerkannt zu werden.
Das ist bei uns T1 zumeist kein Problem da wir durch unseren Krankheitsverlauf meist bis maximal Normalgewichtig in Erscheinung treten. Mit zunehmendem Alter und trotz f.d.H. legen wird aber dann auch zu. Das dürfte normal altersbedingt sein und nichts mit Diabetes zu tun haben. Unsere Hintern sind auch nicht mehr so knackig und die Bauchfalten werden mehr. Das Los des alterns.
Alles liebe von T1
Erwin von Erwin Weindl -
Barbara
Rang: Gastam 05.12.2007 23:09:22
hallo Erwin,
es ist leider eine mehrheit die mit Übergewicht zu tun
hat . Die Ausnahme ist daß ein Typ 2 Diabetiker
schlank ist. Ich bin immer sehr schlank gewesen,
nahm erst durch sInsulin zu. zeitweilig habe ich am Tag 130 E gespritzt. Seit dem ich Xenical nehme,was eigentlich zum Abnehmen gedacht ist , aber ich kaum
Erfolg damit habe, sondern nur mein Zucker um 50%
runtergegangen ist. Heute spritze ich noch ca. 60E.
Mir kann kein Arzt erklären, warum das so ist. Es ist sündhaft teuer , aber aus dem Grunde nehme ich das
Zeug immer wieder. Auch durch Bewegung tut sich
auch nicht viel . Ich sage immer bewegung ist gut ,aber nicht alles. Es gibt nichts,was es nicht gibt.
Leider,leider ist es heute sehr verbreitet,daß immer gesagt wird die Typ 2haben selber schuld. Es ist auch allgemein bekannt,daß Hormone dick machen.
Trotzalledem noch einen schönen Abend
barbara von Barbara -
Pia
Rang: Gastam 07.12.2007 13:30:39
Lieber Erwin, in den Medien wird gern das Klischee bedient, dass alle "Fetten" Diabetes bekommen. Und ich sage dir ganz ehrlich, es geht mir mittlerweile aber so richitg tierisch auf den Sack.
Die Diabetologen bestätigen, dass Insulin vor allem für die Einlagerung von Oberbauchfett verantwortlich ist, und das geht mit keinem Sport weg. Punkt.
Leider empfehlen gerade Diabetologen (die es eigentlich bessere wissen sollten) bei einer Insulinresistenz die Erhöhung der Insulindosen, ich sollte bis zu 30E. je Mahlzeit spritzen, ich habe hier auch schon etwas von über 100 E. je Tag gelesen, obwohl das nachweislich Blödsinn ist, weil hier nicht viel hilft, sondern der größte Teil des Insulin nicht von den Inselzellen transportiert werden kann.
Es war egal, ob ich 1 oder 100 spritze, der BZ reagierte gar nicht. Auch ohne Nahrung. Ich habe seit Beginn der Spitzerei dann bei über 90 E. Bolus je Tag 12 kg zugenommen, und das innerhalb von 6 Wochen!!!
Gegessen habe ich zu der Zeit bis auf 1 MAhlzeit am Abend GAR NICHTS mehr. Nur noch korrigiert. Und der ganze Schrott bescherte mir einen HBA1C von 12, und %. von Pia -
Mila
Rang: Gastam 19.12.2007 19:52:23
Sieh es doch einmal positiver:
(Starkes) Übergewicht ist für jeden ungesund, nicht nur für uns DiabetikerInnen. Du wirst durch deinen Diabetes wahrscheinlich die Diziplin entwickeln, gesund zu essen und Sport zu treiben. Dadurch wirst du ein ausgeglichenerer, schlankerer und schönerer Mensch sein, als die, die diese Diziplin nicht aufbringen (müssen).
Sind doch gute Aussichten, oder?
Liebe Grüße und Kopf hoch,
Mila