Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hielfe mein Sohn ist heimlich Süßes und schwindelt bei den Werten!!!

• Silke, Peter

Rang: Gast
    am 21.11.2007 23:48:31
    Hallo!
    Mein ist 11 Jahre alt und hat seit 6 Jahren Diabetis Typ1!
    Vor kurzen wurde mein Sohn in der Klink neu eingestellt weil er katarophale Werte hatte!
    Nach dem Aufenthalt ging zuerst alles gut!
    Heute haben wir ( mein Mann und ich ) festgestellt, das er uns belogen und betrogen hat!
    Jedesmal wenn sein Wert zu hoch war, sagte er ein normalen Wert!
    Nach einer Standpaucke hat er es zugegeben und erzählt das er am Nachmittag ca. 7 BE's mehr gegessen hat!!!!!
    Wir wissen nicht mehr weiter!!
    Ich kann doch nicht den ganzen Tag hinter ihm stehen!
    Zumal das auch so nicht geht, da noch 2 Brüder zu versorgen sind!
    Und ich habe ihn immer gelobt und ihm vertraut, beim testen!!
    Wer kann uns helfen, wer hat sowas auch durchgemacht??? von Silke, Peter
  • diesel

am 22.11.2007 06:43:08
    Hallo,

ich hätte ihm keine Standpauke gehalten, sondern ihm noch einmal in aller Ruhe gesagt, dass das sein eigener Körper ist und das es seine Gesundheit ist. Klärt ihm noch einmal eindringlich über Folgeschäden auf. Und warum heimlich? Habt ihr ihm verboten Süßes zu essen? Jedes Kind mag Süßes, auch ein Diabetiker!
    Wenn er mehr BE´s essen möchte, ist das doch kein Problem. Er ist in der Wachstumphase und braucht scheinbar mehr BE´s als vorher. Da er Insulin spritzt, braucht er doch nur entsprechend abzuschätzen wieviel BE´s er zu sich nehmen will und entsprechend seinem BE-Faktor mehr spritzen.

MfG

Gerd von diesel
  • Fuchs

am 22.11.2007 08:56:50
    Hallo,

oft hört man von solchen problematischen Situationen bei Kindern.

Ich würde es mit einen Diabetescamp oder einer Kinder-Diabteskur versuchen, wo speziell auf die Situation bei Kindern und Jugendlichen eingegangen wird. Es ist halt in erster Linie ein psychologischer/pädagogischer Ansatz notwendig.

Schaut doch bitte mal bei

www-diabetes-kids.de

Fuchs
  • Pia

am 22.11.2007 10:49:58
    Ich glaube nicht , dass Ihr als Eltern so diszipliniert wäret, wie Ihr das von Euerm Sohn erwartet. Ich denke auch, er benötigt eine Art Kuraufenthalt mit Gleichgesinnten.
    Das wäre die beste Variante und das zu erreichen, auch gegen eine Erstabsage, wäre Eure dringliche Aufgabe. Erkundigt Euch gegebenenfalls bei der Krankenkasse nach Adressen.. von Pia
  • Silke, Peter

am 22.11.2007 14:23:28
    Wir haben unseren Sohn nie die Süßigkeiten verboten!
    Und mit den mehr BEs ist das noch nicht so einfach, da er Diabetiker mit festen Spritzschema ist!
    Gerne würden wir ihn umstellen, aber die Ärzte im KKH sagten, das er noch nicht bereit sei, da er unter einer Lernschwäche leidet!
    Kur!!
    Ja, darüber haben wir auch nachgedacht, aber er ist, wegen seiner Lernbehinderung, in der 4ten Klasse und jetzt kommt noch dazu, wegen der Weiterführenden Schule!
    Ich muß mich mal richtig danach erkundigen, wie das mit den Lernstoff in der Kur gemacht wird!

Danke erstmal!!
    Es ist schön das es so ein Forum gibt!! von Silke, Peter
  • klausdn

am 22.11.2007 14:45:12
    hallo ,
    grundsätzlich stimme ich mit diesel voll überein,
    und sage es ganz offen : er ist in einer zwangslage und hilft sich selbst, ich würde es in dem alter auch tun.
    er soll eine vernünftige ict schulung mitmachen(gemeinsam mit euch)
    "einstellungen" im kh sind für kleinkinder,
    taugen im alltagsbetrieb sowieso nichts.
    heutzutage wird die insulinmenge dem essen angepasst, alles andere ist zwang und zwang führt zu versuchen den zwang zu überlisten, und nichts anderes hat euer sohn gemacht.
    sorry, aber da ist eine standpauke das verkehrteste was ihr machen konntet, wo war da euer verständnis für die nöte eures kindes?
    10-12g bonbons=4 st sind eine be/khe das ist beim faktor 1 eine ie mehr. weiter nichts.
    fragt mal an ob nächstes jahr wieder camp d, von novo nordisk stattfindet wenn ja unbedingt mitmachen lassen.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • sana

am 23.11.2007 18:55:18
    Ich kann das gut verstehen, dass man als Eltern völlig verzweifelt ist. Die große Sorge um das eigene Kind, man will alles "richtig" machen.
    Euer Sohn macht das sicher nicht mit Absicht, er will Euch nicht bestrafen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein ausprobieren ist, aber auch ein ich will einfach soviel essen wie ich will und meinen Eltern zeige ich es schon.
    Ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen. eine gute Schulung für Eltern und Kind ist optimal für Euch. Auch ein Kind mit Lernbehinderung kann das einfach lernen. Er ist sicher ein cleverer 4. Klässler. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dr. Teupe in Bad Mergentheim gemacht, Die Kurse für Eltern und Kinder finden immer in den Ferien statt. Aber sicher gibt es auch noch viele weitere Kurse in ganz Deutschland.
    Ihr schafft das sicher.

Gruß

Sana von sana
  • klausdn

am 23.11.2007 23:57:44
    hallo sana,
    von der qualität der erwachsenen schulung habe ich schon viel gelesen,
    habe auch mit teupe telefoniert, dabei festgestellt daß er probleme erfasst für die ein normaler diabetologe eine stnden erklärung braucht.
    was mich interessiert wie ist die eltern kind schulung in althausen????
    kann man sie genauso weiterempfehlen????
    wer was dazu weiß bitte schreiben, die gelegenheit war günstig ;-)))
    mfg klaus von klausdn
  • David

am 03.02.2008 01:48:21
    Hallo,

also ich "leide" jetzt breits auch schon seit 10 Jahren an Diabetes Typ 1, dass heißt bei mir wurde es kurz vom meinem 8. Geburtstag festgestellt. Auch ich habe damals als ich noch klein war gerne mal etwas Süßes gegessen und habe dabei meine Eltern angelogen und "betrogen" (was ich eine wirklich harte Aussage finde). Natürlich ist es dann auch klar, dass man mit den BZ-Werten lügt, denn man möchte ja nicht "auffliegen". Ich weiß nicht ob Ihr Kind das Essen von Süßem veboten bekommt, denn das könnte z. B. ein Grund dafür sein, denn was ein Kind nicht darf, macht es am liebsten (würde ich jetzt mal sagen). Auch meine Eltern hielten mir gerne mal eine Standpauke und natürlich ist das auch nur gut gemeint, dennoch müssen Eltern auch auf ihre Kinder eingehen, denn ich denke jeder Erwachsene kann sich in einen 11 Jährigen hineinversetzen der z. B. sieht wie seine Freunde im Sommer 2 Kugeln Eis essen dürfen er aber noch 2 Stunden warten muss bis zu seiner nächsten Zwischenmalzeit und dann auch bloss eine essen darf. Ich weiß nicht was für ein Insulin Ihr Sohn spritzen, vielleicht wäre es auch in Erwegung zuziehen auf ein Inulin zuwechseln das eine kürzere Wirkung hat (Empfehlung: Lispro/Humalog), dass heißt Ihr Sohn müsste nicht immer auf seine Zwischenmahlzeiten warten sondern könnte auch so mal etwas Süßes essen ohne Lügen zu msüsen vorrausgestetzt er spritzt sich auch dazu. Ein letzter Rat der mir sehr geholfen hat gerade in diesem Alter waren die vielen Gepräche mit meinen Eltern ich finde es sehr wichtig, gerade weil Ihr Kind nicht ist wie jedes andere, über jede Erfahrung und jedes Gefühl mit Ihm zu reden und sich besonders viel Zeit für solche Gespräche zunehmen, denn ich denke wenn Sie wissen wie er sich fühlt werden Sie noch besser lernen damit umzugehen. Ich wünsche Ihnen viel Glück in der Zukunft und das Beste für Ihren Sohn.

Liebe Grüße David
  • Nicki

am 03.02.2008 22:47:25
    Wie sieht es denn bei ihrem Kind mit einer Insulinpumpe aus . Ich würde darüber mal mit dem Diabetologen reden .Ansonsten Kalorien Mundgrecht hilft auch bei der BE-berechnung.
    Mfg Nicki