Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wird Analoginsulin nicht mehr verschrieben?
-
Kathrin
Rang: Gastam 29.07.2010 17:06:05
Hallo zusammen,
mein Diabetologe hat gesagt, dass er Novo Rapid und Lantus nicht mehr aufschreiben kann, da die Kosten nicht übernommen werden. Leider konnte ich nur telefonisch mit den Arzthelferinnen sprechen. Ich muss vorbei kommen um mich umstellen zu lassen. Hab daher auch nicht mehr Infos. Habe die Diskussion im Mai mitbekommen, alle Diabetiker wieder auf Humaninsulin umzustellen weil es günstiger ist. Dann aber nicht mehr verfolgt! Das komische ist, dass auf der Internetseite von Lantus steht, dass das Insulin von meiner Krankenkasse erstattet wird, nach neusten Verhandlungen. Bei meiner Krankenkasse wurde mir gesagt, nur für Diabetiker Typ 2. Da ich Typ 1 bin hab ich also Pech! Habt ihr ähnliche Erfahrungengemacht?
Hab den Termin beim Arzt erst nächste Woche, wollte vorher aber schon mal fragen ob die ganze Geschichte jetzt wirklich so durchgezogen wird! Ist echt nen Nachteil, kam so gut mit Novo Rapid klar, d.h. wohl jetzt wieder vor dem Essen ne halbe Stunde spritzen und genaustens überlegen was man vorhat zu essen!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
von Kathrin -
peter
Rang: Gastam 29.07.2010 17:40:59
hallo kathrin,
nur um ganz sicher zu gehen habe ich gerade bei beiden avetis/nn nachgefragt, und von beiden die eindeutige auskunft bekommen,daß die ganze diskussion und die rabattverträge sich nur auf t2 diabetiker beziehen.
t 1 diabetiker sind davon überhaupt nicht betroffen,
und ihre versorgung mit analog ist überhaupt nicht in frage gestellt.
die kk sagen viel, meist nichts sinnvolles.
und dein arzt sollte sich einfach mal richtig informieren, das verlangen die ärzte von uns ja auch.
du brauchst dich also überhaupt nicht umstellen, sondern da hat mal wieder einer tief geschlafen.
gehe die mal wecken ! von peter -
Kathrin
Rang: Gastam 29.07.2010 17:55:34
Juhu! Danke Peter für Deine Antwort!
Mir kam die ganze Angelegenheit auch "spanisch" vor, aber wenn die beim Diabetologen dir als Patient so eine Auskunft geben, glaubt man die natürlich auch erst mal!
Bei der Krankenkasse hatte man auch keine Ahnung, ich wurde dann zurück gerufen und genatwortet, dass ich nur noch Analoginsulin bekommen würde wenn ich ne Allergie gegen nen Inhaltsstoff im Humaninsulin hätte...komische Geschichte!
Vielleicht sollte ich einfach den Diabetologen wechseln, der schreibt mir z. B. auch nie mehr als 200 Teststreifen auch, auch wenn ich in den Urlaub fahre, wird gesagt, ich soll jemanden schicken der mir dann das Rezept nachschicken könne. Angeblich würde die Krankenkasse nicht mehr erlauben...dabei haben die gesagt es liegt im ermessen des Diabetologen! .... von Kathrin -
peter 1
Rang: Gastam 29.07.2010 18:02:08
ja bei 200 streifen würde ich auch wechseln. von peter 1 -
thomas2002
Rang: Gastam 30.07.2010 01:43:12
die verschriebene menge von 200 streifen entspricht afaik einer ct.
die diskussion des sawiki-institutes mit insulin hat bei 2ern zu rabatt-verträgen mit den herstellern geführt. idr wurden erst die 2er "untersucht", danach die einser. wer als 1er umgestellt werden soll, und mit den analoga zufrieden ist, sollte daher versuchen, auf zeit zu spielen. von thomas2002 -
peter
Rang: Gastam 30.07.2010 10:59:49
hallo thomas,
da der neue chef des ominösen "instituts"
mir wesentlich vernünftiger als sawicki vorkommt,
hoffe ich daß dort mal was sinnvolles gemacht wird,
schon die geschichte mit den kz analoga für t2 war irrsinnig , auf der einen seite sollen t2 nicht gewicht zulegen, auf der anderen sollten sie ein insulin verwenden das drei zusätzliche zwischenmahlzeiten erfordert.
also mehr essen weniger wiegen ? von peter -
Hajo Janse
Rang: Gastam 30.07.2010 12:53:54
Hallo Peter
deine Bemerkung das diese Sorte Insulin 3 Zwischenmahlzeiten notwendig machen is TOTAL UNWAHR.
Bei richtige Einstellung und Umgang mit diese Bolus Insuline, kommt mann ohne Zwischenmahlzeiten aus.
M fG
Hajo Janse -
peter
Rang: Gastam 30.07.2010 16:45:04
hallo hajo,
kann es sein daß du da was falsch verstanden
hast ?
bei ni sollen zwischenmahlzeiten und müssen auch meistens sein.. von peter -
Kathrin
Rang: Gastam 31.07.2010 00:41:01
Hey Thomas,
blick ehrliclh gesagt bei Deinen Abkürzungen nicht durch. Afaik deute ich mal als "soweit ich weiß" aber wofür steht ct? computertomographie kann ja hier nicht passen :)
Hab auch nicht so ganz verstanden was Du mit Spiel auf Zeit meinst.... von Kathrin -
thomas2002
Rang: Gastam 31.07.2010 07:27:52
ict/ct ist sind übliche abkürzung für dm-therapieen von thomas2002 -
Kathrin
Rang: Gastam 31.07.2010 11:27:37
Danke!
Groschen ist gerade gefallen!
Komisch nur, dass ich nach der ICT lebe und da sind 200 echt mal nen Witz! Allen nen schönes Wochenende! von Kathrin -
kai3
Rang: Gastam 31.07.2010 21:43:10
ICT steht doch für intensivierte Insulintherapie, oder ? -
peter
Rang: Gastam 31.07.2010 21:57:52
eigentlich für intensievierte (k)conventionelle insulintherapie.
und da sind 200 streifen wirklich zu knapp.
werden aber von den ärzten zt gewürfelt, zt nach der nase, zt nach vorgaben der kv verordnet.
der anruf bei der kk ist nutzlos da die -immer- sagen der arzt kann soviele verschreiben und sie bezahlen die, wie der -arzt- für nötig hält.
daher hilft als einziges die abstimmung mit den füßen --> zu einem anderen gehen. von peter -
Kathrin
Rang: Gastam 31.07.2010 22:00:55
Ja, ICT steht für intensivierte konventionelle Insulintherapie.
Aber Thomas hat ja geschrieben:
"die verschriebene menge von 200 streifen entspricht afaik einer ct"
und die abkürzung ct war mir zunächst nicht klar....
aber wie gesagt groschen ist gefallen, wenn auch sehr spät!
Oder ich hab alles falsch verstanden... Egal, Problem ist ja längst geklärt!
schönes WE! von Kathrin