Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Glucobay 100
-
klausdn
Rang: Gastam 24.11.2007 13:01:17
hallo alessa,
meinst du nicht daß du dem diabetes etwas zu blauäugig gegenüberstehst?
dm ist in deutschland(über östereich muß erwin was sagen) offiziell als chronische krankheit mit zunehmendem verlauf eingestuft.
daher auch die chronikerregelung..
du kannst etwas hinausschieben aber nichts in den griff kriegen.
dein glaube an ärzte ist schön aber kritisches bewustsein ist besser. vor allem viele hausärzte haben von dm wenig bis praktisch kaum ahnung,
und wenn ist sie veraltet.
daß herzkasper usw dich schrecken ist richtig, nur nicht vergessen: ca 30000 amputationen/a, 6000 erblindungen/a, ungezählte mit höllischen pnp schmerzen, kommen dazu !
daher gilt es "selber aktiv werden" selber informieren, und wenn der doc nicht mitmacht wechseln.
über die nutzlosigkeit von glucobay wird viel berichtet, sowas geschieht nicht ohne erfahrung.
und leas hinweis auf insulin bitte nicht ohne wissen darüber beiseiteschieben.
insulin ist von allen "das" medikament ohne nebenwirkungen, denn die immer wieder aufgeführte hypo ist hauptwirkung .
(das ist keine empfehlung sondern allgemein)
mfg. klaus von klausdn -
moppelich
Rang: Gastam 24.11.2007 14:24:28
hallo
ich glaube ich muß doch nochmal etwas einwerfen, ich selber habe seit fast 8 jahren dm, bzw wurde dieser typ 2 vor 8 jahren diagnostiziert, und ich finde es jetzt vollkommen daneben, jemanden der neu ist, solch eine angst zu machen, punktum, ich habe es auch erst einmal ca. 6 jahre ohne jegliche mittel geschaft meinen bz in ordnung zu halten, und zwar nur durch sport, ernährungsumstellung (obwohl ich ja geschrieben habe , daß ich eßgestört bin), aber es ging, meine langzeitwerte lagen immer bei 4,9 bis 5,8 und das ist o.k finde nicht nur ich sondern auch der arzt, im übrigen ein diabetologe, so und nun bitte ich euch, stellt nicht immer sofort INSULIN als mittel der wahl hin, ich z.bsp. nehme immer noch kein insulin, sondern ab und zu glucobay 100 und bin eigentlich damit zufrieden, bis auf ein paar ausnahmen, allerdings habe ich ja auch wie ich schon am anfang gechrieben habe, wieder zugenommen, und jeder weiß fett= hoher bz, also werde ich wieder abnehmen, nicht so viele kh zu mir nehmen und dann sieht alles wieder besser aus, manchmal glaube ich in diesem forum sind sehr viele "doctoren" nicht immer ist das was am einfachsten erscheint am besten, teilweise gehört anstrengung und lebenswille dazu und auch eine gehörige portion mut, mut etwas neues auszuprobieren, also du stibst weder heute noch morgen an herzinfarkt, oder bekommst eine gliedmaße amputiert, versuch für dich rauszufinden was am besten ist, und viel glück von moppelich -
klausdn
Rang: Gastam 24.11.2007 17:35:08
hallo moppelich,
du hast einiges übersehen, 90% aller diabetologen würden dich als - kommen sie wieder wenn sie dm haben nach hause schicken. deiner behält dich da du billig bist(vombudget her) aber einbringst.
deine harnteststreifen sind spielkram.
wer ohne medikamente werte wie ein gesunder hat, ist in meinen augen gesund, denn mit dem blut von gesunden wurde früher der hba1c mit 5,0 kalibriert.
und die zahlen die ich genannt habe sind autentisch,
und sind von behandelten diabetikern.
außerdem hat niemend nicht mal lea "euch" insulin
empfohlen, sondern nur festgestellt , daß es das beste ist, und nach der statistik(natürlich gibt es ausreisser) sind auch mit tabs behandelte t2 nach 10 jahren auf insulin.(also echte dmler die auch mit medikamenten nicht deine traumwerte erreichen, die du ohne erreichst)
mfg. klaus von klausdn -
moppelich
Rang: Gastam 24.11.2007 18:09:49
hallo klaus
leider habe ich ja diese traumwerte nicht mehr, und ich benutze auch keine pipistreifen wie von dir genannt, sondern messe schon seit anfang, also vor ca 8 jahren, am anfang 5 mal täglich, weil ich mit einem alptraumwert von 9,8 eingestiegen bin, allerdings war der nach ca. 3 monaten dann auf knapp 5, erinnerst du dich, ich bin die, die leider auch überaschungseier und son kram ißt, und im mometn ab und zu mal glucobay 100 nimmt, damals mit abf...mittel und so abgenommen hat, na ja ist egal, ich meinte das auch nicht böse, ich wollte nur der alessa mut machen, es wenn die werte nicht so dramatisch sind, auch erst mal mit gewichtsreduktion und sport, sowie ernährungsumstellung zu versuchen, manchmal kann man dann alles noch ein wenig aufhalten, NICHT HEILEN, HEILUNG gibt es nicht, aber aufhalten, kostet allerdings viel kraft, sicherlich ist es einfacher sich an insulin zu gewöhnen, und dann auf der sicheren seite zu sein, als sich zu kasteien, und sich einiges zu verbieten, allerdings war ich sehr, sehr stolz, daß ich es damals geschafft habe, mein tag sah so aus, morgens aufgestanden auf den heiMTRainer 45 minuten, dann ein kleines frühstück, duschen, zur arbeit, mittags salat, nachmittags nach der arbeit 2 std. mit den hunden sparzieren gegangen, und dann noch mal 30 minuten heimtrainer, abends dann 1 volkornschnitte mit quark, oder tomate, oder mal fetarme wurst und zur nach wenn es garnicht anders ging ein eiweißdrink aus der apotheke, und manchmal 1 stck. schockolade gelutscht, manchmal gab es auch abends salat, aber nicht mit fertigem dressing, sondern mit salz, pfeffer, und einen tropfen öl, ja und den rest so mit xenical und so ein mist, habe ich ja in einem anderen thema schon erörtert, war hart, aber mein damaliger erfolg gab ir recht, wenn ich überlege 60 bis 70% der nahrung am tag sollen aus kh bestehen oh graus, dann hätte ich es damals auch nicht geschafft, na ja, im moment habe ich ziemlich dumme morgenwerte 130 -160
die dann innerhalb von 1-2 std. wieder runtergehen, also denke ich hopfen und malz verloren, schaun wir mal von moppelich -
klausdn
Rang: Gastam 24.11.2007 19:27:24
hallo,
keine angst auch ich sehe die sache locker,
nur du fragtest nach urinstreifen, daher meine bemerkung.
da alessa,normalgewichtig ist , sehe ich keinen grund abzunehmen.
und du weißt es doch, jede diät ist der anfang einer eßstörung, aber noch öfter der beginn des dickwerdens.
und mal ganz direkt nur dich gefragt, und bitte antworte "nur" dir, was ist das leben wenn man
8 jahre von salatblättchen und mini kram lebt?
und dann feststellt jetzt reicht selbst hungern nicht.!
es gibt eine riesenpalette von oad , von alten bis ganz modernen, bis zum neuestenen byetta(sauteuer und muß gespitzt werden)
also keine angs iemand will euch zum insulin drängen, aber etwas tun das ist das a+o.
das heißt natürlich auch wenn hungern und extrem rennen nicht reicht , sich mal mit dem doc zusammensetzen zu einem ernsten gespräch.
und da muß die lebensqualität.
da muß das verhindern von folgen .
angesprochen werden.
die meisten die hier schreiben haben welche , und schreiben -- damit ihr davon verschont bleibt.
------
für norddeutsche - wir sind die tonne, die auf der untiefe verankert ist, wir warnen vor der untiefe.
mfg. klaus
von klausdn -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 24.11.2007 19:34:46
Hallo,
ich kann da dem Klaus nur völlig recht geben - möchte aber noch eine Überlegung anmerken. Viele T2 bekommen ihn erst in fortgeschrittenem Alter wie meine Mutter z.B. Da ist auch noch zu bedenken dass ein Umstieg solange das geistige Potential ausreicht so etwas zu machen. Mit meiner Mutter habe ich es nach langem Zureden als sie 67 war gerade noch geschafft. Mit 75 wäre ihr das bereits zu kompliziert gewesen. Heute mit über 80 ist sie den Umgang mit Insulin und dem Spritzen je nach Nahrungsaufnahme gewohnt und kein Problem, erlernt hätte sie es aber nicht mehr.
LG Erwin von Erwin Weindl -
Alessa1313
Rang: Gastam 24.11.2007 20:28:28
Hallo Klausdn,
mal ehrlich, meinst Du wirklich, dass Deine Art zu schreiben in Ordnung ist ? Aus Deinen Zeilen lese ich nur Frust heraus, Du scheinst sehr negativ eingestellt zu sein, schade für Dich. Weißt Du, ich stehe am Anfang von meiner Diagnose und da benötigt man Fürredner und nicht irgendwelche Menschen, die einen runterziehen. Mag sein, dass viel Wahrheit in Deinen Zeilen steht, aber auch Du bist kein Gott oder? Jeder Mensch ist für sich selbst verantworlich und sollte für sich selbst herausfinden, welcher Weg am besten ist. Ich finde Dein Verhalten mehr als unpassend. Es gibt soviele Foren, es ging hier um das Medikament und um mehr nicht. Denk mal darüber nach, ob die Holzhammermethode immer wirksam ist.
Alessa von Alessa1313 -
klausdn
Rang: Gastam 24.11.2007 21:23:06
hallo alessia,
im gegenteil ich bin ein fröhlicher mensch, und wenn ich was schreibe soll das niemanden runterziehen sondern mut machen, aber das hast du wohl nicht verstanden. sorry,
mfg. klaus von klausdn -
moppelich
Rang: Gastam 24.11.2007 22:27:19
nu fetzt euch nicht,
das leben ist so schön auch mit dm, mein schatz und ich wir backen gerade plätzchen und das ist ne echte gaudi, weil meistens schon vom teig was fehlt, weil ist halt lecker und das auch mit dm, jawohl, wie ich schon sagte, ich verstehe alessa sehr gut und ich denke, sie bekommt das gebacken, und du klaus ob du ein mensch bist der andere runterzieht weiß ich nicht, aber ich denke du hast eine lange dm kariere hinter dir und weißt sicherlich wovon du sprichst, aber jeder ist gott sei dank anders
gute nächtle von moppelich -
Franziska
Rang: Gastam 25.11.2007 01:12:12
Hallo Alissa,
Das Acarbose nun gar nichts taugt, würde ich nicht sagen.
Ich nehme gelegentlich Miglitol (Diastabol®) das wirkt genauso wie Glucobay.
Das ist für mich kein Wundermittel, ABER:
Wenn man versucht KH-arm zu leben, kann man mit Acarbose oder Miglitol mal wieder ein paar KH mehr essen, ohne dass der BZ gleich so abschießt.
Beispiel: Ich essen z.B. Fleisch und Salat zum Mittagessen, mit Miglitol kann ich mal so 10-15g KH dazu essen, also eine Kartoffel oder ein paar Nudeln. Mehr als 15g KH würde ich aber nicht essen, da dann die Blähungen und Bauchdrücken beginnen. Bis 10-15g merke ich rein gar nichts an Blähungen.
Ich finde es vor allem praktisch, wenn ich mal eingeladen bin oder sonstwie unterwegs meine KH-arme Ernährungsweise nicht umsetzen kann.
Ganz klar: Ohne Ernährungsumstellung nützt es nichts, entweder würde die BZ-Senkung nicht ausreichen oder man bekäme tierische Blähungen.
Aber bei kleinen Mengen KH man kann eben mal bei den BZ so um 20-60mg senken bzw. den Verlauf glätten, und das bringt auch schon was.
Gruß
Franziska