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Basis Bolus Insulin Cola Therapie
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Erwin Weindl
Rang: Gastam 20.11.2007 09:57:51
Hallo ihr Profis,
jetzt habe ich einmal eine Frage. Ich war gestern im KH zur Kontrolle und da mein Arzt krank war hat die Kontrolle ein mir unbekannter junger Kollege von ihm übernommen den ich etwas geschockt habe.
Als er nach der Blutabnahme meinen HbA1c von 5,3 gesehen hat fragte er mich etwas verduzt wie machen sie das, das ist ja super. Als ich ihm folgendes Detail verraten habe meinte er das sei ja "Harakiri".
Ich verabreiche mir bei größeren Mahlzeiten (meißt Abendessen) oft 30% mehr Bolus als ich eigentlich brauchen würde. 2h nach dem Essen messe ich und wenn ich wieder in meinem Zielbereich von BZ 70-80 bin und noch einige Einheiten Insulin an Board habe, was mir meine Pumpe halt so mit der Funktion IAB (Insulin an board) schätzt, vernichte ich diesen Überschus mit der entsprechenden Menge Cola um nicht in die Hyporegion abzurutschen. Ich gehe davon aus das etwas ähniches ein gesunder Körper mit der Ausschüttung von Glucagen auch macht. Ich glaube nicht dass ein gesunder Körper nur soviel Insulin produziert wie wir das mit unserer Mathematik zu berechnen versuchen. Ist das wirklich so absurd? Macht einer von euch ähnliches oder spinne ich da alleine vor mich hin?
Mit der Methode komme ich auf jeden Fall nicht höher als 150 auch bei einem ausgiebigen Essen und vorallem ist der Zeitraum dieser Spitze sehr kurz. Das ist bei mir und von mir reichlich ausgetestet.
Bin gespannt wie ihr das seht!
LG Erwin von Erwin Weindl -
diesel
Rang: Gastam 20.11.2007 19:28:51
Hallo Erwin,
du machst mich sprachlos. So etwas habe ich noch nie gehört! Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
MfG
Gerd von diesel -
Brigitte
Rang: Gastam 21.11.2007 10:08:22
Hallo Erwin!
Bin echt schockiert. Da ist man ja nur noch auf den BZ fixiert und wenn was dazwischen kommt, hat man Stress. Würde ich echt nicht machen. Bin nach 3 Std. auch wieder im Zielbereich,ohne lange zu rechnen. Liebe Grüsse, Brigitte -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 21.11.2007 13:00:40
Liebe Brigitte,
Du bist wohl leicht zu schockieren. Der eine Versucht durch aufteilen des Insulins eine schnellere (bessere) Wirkung zu erzielen, der andere durch Massage der Einstichstelle oder duch gezielte Auswahl des Einstichortes. Ich versuche es durch leichte Überdosierung. Rechnen muss ich dabei nichts mehr, das habe ich durch die IAB Funktion auf der Pumpe ersichtlich und dazwischen kommt bei mich auch nichts da ich dies nur beim Abendessen praktiziere wo ich zu Hause bin. Abgesehen davon hatt soetwas schon jeder der spritzt gemacht nähmlich dann wenn er sich beim schätzen der BEs verschätzt. Nur mit dem Unterschied dass ich es weis und bevor ich in einen Hypo rutsche bereits gegensteuere und die 2 - 3 Einheiten Insulin mit Cola compensiere.
Ich habe bereits 1979 soetwas ähnliches wie NIS, BBIT bzw. FIT gemacht. Lange bevor es diese Therapieform eigentlich gab. Try and error war damals angesagt. Keiner wußte damals wieviel Insulin ich z.B. für eine Banane brauche (Austauschtabellen gab es noch nicht) also wurde das ausgetestet. So habe ich damals versucht passende Insulinmengen für bestimmte Lebensmittel herauszufinden. Das war nicht leicht da auch die exakten Wirkprofile der damaligen Insuline nur ungefähr abschätzbar waren und bei Überlappungen von Mahlzeiten war das wirklich schwierig. BZ Geräte ga es erst ab 1980 so habe ich am Anfang mit Farbvergleichstabellen und den Dextrostix meinen BZ geschätz. Die Streifen und alles drum herum habe ich selbst bezahlen müssen da es damals üblich war mit einem 24h Harn nüchtern 1x monatlich im KH in die Ambulanz zu kommen. Aus dieser Zeit stammt auch mein Gefühl dafür was eine BE ist. Ich bin sicher dass meine BE nicht mit deinen übereinstimmen was auch völlig egal ist - nur das Verhältnis von BE zu Insulin muss stimmen. So habe ich mir wahrscheinlich aus dieser Zeit einen gewissen Hang zur Experimentierfreudigkeit erhalten oder angeeignet.
Da ich noch immer eine sehr gute Hyposensibilität habe und oft bei den ersten Anzeichen nicht unbedingt Lust auf Hypobekämpfung zurch BEs habe schalte ich heute während meiner Arbeit auch oft die Pumpe für 1h einfach ab, was genauso gut ist. Damit komme ich aber auf meinen MBZ über 90 Tage von 80-90 be jedoch 10 BZ Messungen am Tag..
Natürlich bin ich, wie alle Diabetiker/Innen auf den BZ fixiert - was sonst. Du sprichts auch davon dass du nach 3 Stunden wieder im Zielbereich bist. Zielbereich ist wieder ein BZ und um das festzustellen wirst du ihn wohl auch messen. Manche von uns sind zusätzlich noch aufs Gewicht fixiert. Mit und ohne Diabetes. Wir Diabetiker haben immer im Hintergrund ein Programm laufen das uns mit Daten füttert wenn wir in einer bestimmten Situation nicht wissen warum dr BZ so ist wie er eben ist. Dann wird der Speicher angezapft und abgefragt. was habe ich gegesen, habe ich zuviel gespritzt, bin ich vielleicht krank etc. Das läuft einfach im Hintergrund vor sich hin und unterscheidet uns von anderen. Läuft das Programm nicht ordentlich dann gibt es früher oder später eben Spätfolgen.
Liebe Grüße
Erwin
von Erwin Weindl -
WUn
Rang: Gastam 21.11.2007 15:02:49
Hallo Erwin,
Dein System klingt einleuchtend, nur musst Du nicht sehr mit dem Essen aufpassen? Wenn Du nach Hunger ist und dann nach 2 Stunden eine Cola nachgießt, dann musst Du doch mit Gewichtsproblemen kämpfen? Oder? Wie ist Dein BMI?
von WUn -
Mad
Rang: Gastam 21.11.2007 20:39:16
Respekt und sportliche Anerkennung!
Wenn Erwins BMI etc. gut ist, hat er doch seinen goldenen Mittelweg gefunden!
Welcher DMler lebt denn bitte schön auch 1A nach Plan?
Jeder bekommt am Anfang grobes Schulbuchwissen und dann ab in die Probierecke!
Und selbst damit sind manche "Fachärzte" schon überfordert!
Ansatzweise mache ich das auch wie Erwin, ich habs nur nicht so perfektioniert.
@Erwin, wie gesagt, wenn du damit klar kommst und deine Werte insgesamt stimmen, dann hat das nix mit Kamikaze zu tun!
Was mich interessieren würde, wäre ja die Kurve im 72-Stunden check...
von Mad -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 21.11.2007 21:25:17
Hallo WUn,
mit dem Essen muss ich überhaupt nicht aufpassen, esse/trinlke so ca. 13-16 BE am Tag und bin 183 cm bei ca. 79-82 kg (Sommer/Winterzeit). Also 2-4 IE Überhang die ich so am Abend mit einem kräftigen Schluck Cola compensiere machen mich sicherlich nicht dicker. Zur Frage was mein BMI ist kann ich nur sagen - ist mir wurscht was irgendwer versucht in eine Excelzelle zu pressen um daraus Standards zu kreieren. Bin 50, färbe aus Eitelkeit mein Haar und habe keinen Bauch. Habe zwei 8 1/2 jährige Mädchen die mir den Gang ins Fitness-Studio ersparen und mich mehr auf trab halten als ich freiwillig tuen würde. Thats it.
Danke für deinen Beitrag
LG Erwin von Erwin Weindl -
E.Weindl
Rang: Gastam 21.11.2007 22:07:00
Hallo Mad,
danke für deine Anerkennung. Mit dem Schulbuchwissen habe ich immer so meine Probleme, vorallem deshalb weil es als ich T1 wurde noch sehr wenig davon gab und das Wenige nur dann verbreitet wurde wenn du jemanden privat kanntest der Stoffwechselexperte war. Der mündige Patient war mehr als nur ein Fremdwort. Da ist Einfallsreichtum und Intelligenz gefragt.
Auch war es nicht möglich sehr fein zu dosieren. Wenn du mit einer 2ml Spritze U40 aufziehst wird dir auffallen dass du es nicht schaffen wirst weniger als 3 IE aufzuziehen weil am Anfang ein Schlupf entsteht. Du konnest damals auch nicht wissen wieviel Insulin eigentlich in der Nadel und am Aufsteckansatz verbleibt.
Zu meiner Zeit sah eine Austauschtabelle ungefähr so aus:
1 Scheibe Brot (kleine) 1BE
1 Apfel (klein) 2BE
1 Glas Milch 2BE
und noch 20 solcher Zeilen.
Kirschen für Diabetiker ungeeignet.
Sauerkraut wenn nach Spätmahlzeit noch Hungergefühl.
Im laufe der Zeit ist erst zu meiner Erfahrung und meinem guten Gefühl für diese Dinge Wissen hinzugekommen das ich jedoch nicht immer auf jeden übertragen würde.
Mich stört z.B. schon seit geraumer Zeit dass überall ein Aushang vorhanden ist wo von Diabetiken gewünscht wird einen HbA1c < 6,5 zu erreichen.
Es ist ganz sicher richtig dass es so zu keinen Spätschäden kommt. Es ist sicher auch richtig dass es Diabetiker gibt die trotz aller Bemühungen, änderungen ihres Essverhaltens u.v.m. dies nicht erreichen. Und die sind meiner Meinung nach permanet am Frust. 1. sind sie Diabetiker und 2. zu doof um den Vorgabewert zu erreichen. Das kann es doch nicht sein. Ein "sie sind toll dass sie es jetzt geschafft haben 7,5 zu erreichen" gibt es für diese Patienten leider nicht obwohl es in vielen dieser Fälle eine wirkliche Leistung ist.
Zu deiner Frage - Profil
so sehen meine Werte derzeit aus:
Date Time Value
2007/11/18 02:53 51
2007/11/18 03:39 59
2007/11/18 04:14 84
2007/11/18 08:36 92
2007/11/18 09:18 107
2007/11/18 10:08 80
2007/11/18 12:55 124
2007/11/18 15:17 106
2007/11/18 16:38 109
2007/11/18 17:15 109
2007/11/18 17:45 121
2007/11/18 18:18 98
2007/11/18 19:29 72
2007/11/18 21:01 71
2007/11/18 21:47 74
2007/11/19 07:21 73
2007/11/19 08:37 64
2007/11/19 09:38 92
2007/11/19 10:44 113
2007/11/19 12:00 134
2007/11/19 12:50 119
2007/11/19 13:16 125
2007/11/19 14:35 145
2007/11/19 16:50 149
2007/11/19 17:47 194
2007/11/19 18:53 72
2007/11/19 21:20 102
2007/11/19 23:03 94
2007/11/20 00:00 132
2007/11/20 07:10 72
2007/11/20 09:08 69
2007/11/20 09:54 51
2007/11/20 10:47 70
2007/11/20 12:04 73
2007/11/20 13:13 92
2007/11/20 14:29 86
2007/11/20 17:31 97
2007/11/21 03:06 127
2007/11/21 07:17 87
2007/11/21 10:04 82
2007/11/21 11:33 78
2007/11/21 12:24 83
Liebe Grüße aus Wien
Erwin
von E.Weindl -
Fuchs
Rang: Gastam 22.11.2007 10:26:17
Hallo,
das Problem wird auf Dauer sein, dass Du Dir mehr Insulin gibst, als Du wirklich benötigst. Gleichzeitig verabreichst Du Dir mehr BE/KH ls benötigt.
Mehr Insulin bedeut grundsätzlich gefährlicheres Auswirkungen beim Danebenliegen, das sollte Dir klar sein.
Ich hätte darüber hinaus auch Angst vor einer Resistenz und vor den Folgen des überschüssigen Insulins (Gewicht).
Nachahmenswert ist es m.E. natürlich nicht.
Fuchs -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 22.11.2007 11:10:18
Hallo Fuchs,
wollen wir doch nicht christlicher als der Papst sein und setzen wir das einmal in die richtigen Relationen. Es geht bitte um 30% mehr Insulin bei meiner Hauptmahlzeit und vielleicht um ein sechzehntel bis maximal ein achtel Cola hinter her. Zugegeben ist das vielleicht unnötig was das Insulin und die KH betrifft, lässt aber anderer seits meinen BZ nicht so in die Höhe klettern. Das hat auch was.
Ich hoffe NICHT dass du auf jede BE die unnötig ist verzichtest. Kein Popcorn bei einem Kinobesuch und auch keine preventiv-BE beim Sex den könnte man dann auch streichen weil unnötig.
LG Erwin von Erwin Weindl