Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Basis Bolus Insulin Cola Therapie

• Erwin Weindl

Rang: Gast
    am 20.11.2007 09:57:51
    Hallo ihr Profis,
    jetzt habe ich einmal eine Frage. Ich war gestern im KH zur Kontrolle und da mein Arzt krank war hat die Kontrolle ein mir unbekannter junger Kollege von ihm übernommen den ich etwas geschockt habe.
    Als er nach der Blutabnahme meinen HbA1c von 5,3 gesehen hat fragte er mich etwas verduzt wie machen sie das, das ist ja super. Als ich ihm folgendes Detail verraten habe meinte er das sei ja "Harakiri".

Ich verabreiche mir bei größeren Mahlzeiten (meißt Abendessen) oft 30% mehr Bolus als ich eigentlich brauchen würde. 2h nach dem Essen messe ich und wenn ich wieder in meinem Zielbereich von BZ 70-80 bin und noch einige Einheiten Insulin an Board habe, was mir meine Pumpe halt so mit der Funktion IAB (Insulin an board) schätzt, vernichte ich diesen Überschus mit der entsprechenden Menge Cola um nicht in die Hyporegion abzurutschen. Ich gehe davon aus das etwas ähniches ein gesunder Körper mit der Ausschüttung von Glucagen auch macht. Ich glaube nicht dass ein gesunder Körper nur soviel Insulin produziert wie wir das mit unserer Mathematik zu berechnen versuchen. Ist das wirklich so absurd? Macht einer von euch ähnliches oder spinne ich da alleine vor mich hin?
    Mit der Methode komme ich auf jeden Fall nicht höher als 150 auch bei einem ausgiebigen Essen und vorallem ist der Zeitraum dieser Spitze sehr kurz. Das ist bei mir und von mir reichlich ausgetestet.

Bin gespannt wie ihr das seht!

LG Erwin von Erwin Weindl
  • diesel

am 20.11.2007 19:28:51
    Hallo Erwin,
    du machst mich sprachlos. So etwas habe ich noch nie gehört! Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

MfG

Gerd von diesel
  • Brigitte

am 21.11.2007 10:08:22
    Hallo Erwin!
    Bin echt schockiert. Da ist man ja nur noch auf den BZ fixiert und wenn was dazwischen kommt, hat man Stress. Würde ich echt nicht machen. Bin nach 3 Std. auch wieder im Zielbereich,ohne lange zu rechnen. Liebe Grüsse, Brigitte
  • Erwin Weindl

am 21.11.2007 13:00:40
    Liebe Brigitte,
    Du bist wohl leicht zu schockieren. Der eine Versucht durch aufteilen des Insulins eine schnellere (bessere) Wirkung zu erzielen, der andere durch Massage der Einstichstelle oder duch gezielte Auswahl des Einstichortes. Ich versuche es durch leichte Überdosierung. Rechnen muss ich dabei nichts mehr, das habe ich durch die IAB Funktion auf der Pumpe ersichtlich und dazwischen kommt bei mich auch nichts da ich dies nur beim Abendessen praktiziere wo ich zu Hause bin. Abgesehen davon hatt soetwas schon jeder der spritzt gemacht nähmlich dann wenn er sich beim schätzen der BEs verschätzt. Nur mit dem Unterschied dass ich es weis und bevor ich in einen Hypo rutsche bereits gegensteuere und die 2 - 3 Einheiten Insulin mit Cola compensiere.

Ich habe bereits 1979 soetwas ähnliches wie NIS, BBIT bzw. FIT gemacht. Lange bevor es diese Therapieform eigentlich gab. Try and error war damals angesagt. Keiner wußte damals wieviel Insulin ich z.B. für eine Banane brauche (Austauschtabellen gab es noch nicht) also wurde das ausgetestet. So habe ich damals versucht passende Insulinmengen für bestimmte Lebensmittel herauszufinden. Das war nicht leicht da auch die exakten Wirkprofile der damaligen Insuline nur ungefähr abschätzbar waren und bei Überlappungen von Mahlzeiten war das wirklich schwierig. BZ Geräte ga es erst ab 1980 so habe ich am Anfang mit Farbvergleichstabellen und den Dextrostix meinen BZ geschätz. Die Streifen und alles drum herum habe ich selbst bezahlen müssen da es damals üblich war mit einem 24h Harn nüchtern 1x monatlich im KH in die Ambulanz zu kommen. Aus dieser Zeit stammt auch mein Gefühl dafür was eine BE ist. Ich bin sicher dass meine BE nicht mit deinen übereinstimmen was auch völlig egal ist - nur das Verhältnis von BE zu Insulin muss stimmen. So habe ich mir wahrscheinlich aus dieser Zeit einen gewissen Hang zur Experimentierfreudigkeit erhalten oder angeeignet.
    Da ich noch immer eine sehr gute Hyposensibilität habe und oft bei den ersten Anzeichen nicht unbedingt Lust auf Hypobekämpfung zurch BEs habe schalte ich heute während meiner Arbeit auch oft die Pumpe für 1h einfach ab, was genauso gut ist. Damit komme ich aber auf meinen MBZ über 90 Tage von 80-90 be jedoch 10 BZ Messungen am Tag..

Natürlich bin ich, wie alle Diabetiker/Innen auf den BZ fixiert - was sonst. Du sprichts auch davon dass du nach 3 Stunden wieder im Zielbereich bist. Zielbereich ist wieder ein BZ und um das festzustellen wirst du ihn wohl auch messen. Manche von uns sind zusätzlich noch aufs Gewicht fixiert. Mit und ohne Diabetes. Wir Diabetiker haben immer im Hintergrund ein Programm laufen das uns mit Daten füttert wenn wir in einer bestimmten Situation nicht wissen warum dr BZ so ist wie er eben ist. Dann wird der Speicher angezapft und abgefragt. was habe ich gegesen, habe ich zuviel gespritzt, bin ich vielleicht krank etc. Das läuft einfach im Hintergrund vor sich hin und unterscheidet uns von anderen. Läuft das Programm nicht ordentlich dann gibt es früher oder später eben Spätfolgen.

Liebe Grüße
    Erwin

von Erwin Weindl
  • WUn

am 21.11.2007 15:02:49
    Hallo Erwin,

Dein System klingt einleuchtend, nur musst Du nicht sehr mit dem Essen aufpassen? Wenn Du nach Hunger ist und dann nach 2 Stunden eine Cola nachgießt, dann musst Du doch mit Gewichtsproblemen kämpfen? Oder? Wie ist Dein BMI?

von WUn
  • Mad

am 21.11.2007 20:39:16
    Respekt und sportliche Anerkennung!
    Wenn Erwins BMI etc. gut ist, hat er doch seinen goldenen Mittelweg gefunden!

Welcher DMler lebt denn bitte schön auch 1A nach Plan?
    Jeder bekommt am Anfang grobes Schulbuchwissen und dann ab in die Probierecke!
    Und selbst damit sind manche "Fachärzte" schon überfordert!

Ansatzweise mache ich das auch wie Erwin, ich habs nur nicht so perfektioniert.

@Erwin, wie gesagt, wenn du damit klar kommst und deine Werte insgesamt stimmen, dann hat das nix mit Kamikaze zu tun!

Was mich interessieren würde, wäre ja die Kurve im 72-Stunden check...
    von Mad
  • Erwin Weindl

am 21.11.2007 21:25:17
    Hallo WUn,
    mit dem Essen muss ich überhaupt nicht aufpassen, esse/trinlke so ca. 13-16 BE am Tag und bin 183 cm bei ca. 79-82 kg (Sommer/Winterzeit). Also 2-4 IE Überhang die ich so am Abend mit einem kräftigen Schluck Cola compensiere machen mich sicherlich nicht dicker. Zur Frage was mein BMI ist kann ich nur sagen - ist mir wurscht was irgendwer versucht in eine Excelzelle zu pressen um daraus Standards zu kreieren. Bin 50, färbe aus Eitelkeit mein Haar und habe keinen Bauch. Habe zwei 8 1/2 jährige Mädchen die mir den Gang ins Fitness-Studio ersparen und mich mehr auf trab halten als ich freiwillig tuen würde. Thats it.

Danke für deinen Beitrag
  • E.Weindl

am 21.11.2007 22:07:00
    Hallo Mad,
    danke für deine Anerkennung. Mit dem Schulbuchwissen habe ich immer so meine Probleme, vorallem deshalb weil es als ich T1 wurde noch sehr wenig davon gab und das Wenige nur dann verbreitet wurde wenn du jemanden privat kanntest der Stoffwechselexperte war. Der mündige Patient war mehr als nur ein Fremdwort. Da ist Einfallsreichtum und Intelligenz gefragt.

Auch war es nicht möglich sehr fein zu dosieren. Wenn du mit einer 2ml Spritze U40 aufziehst wird dir auffallen dass du es nicht schaffen wirst weniger als 3 IE aufzuziehen weil am Anfang ein Schlupf entsteht. Du konnest damals auch nicht wissen wieviel Insulin eigentlich in der Nadel und am Aufsteckansatz verbleibt.

Zu meiner Zeit sah eine Austauschtabelle ungefähr so aus:
    1 Scheibe Brot (kleine) 1BE
    1 Apfel (klein) 2BE
    1 Glas Milch 2BE
    und noch 20 solcher Zeilen.

Kirschen für Diabetiker ungeeignet.
    Sauerkraut wenn nach Spätmahlzeit noch Hungergefühl.

Im laufe der Zeit ist erst zu meiner Erfahrung und meinem guten Gefühl für diese Dinge Wissen hinzugekommen das ich jedoch nicht immer auf jeden übertragen würde.

Mich stört z.B. schon seit geraumer Zeit dass überall ein Aushang vorhanden ist wo von Diabetiken gewünscht wird einen HbA1c < 6,5 zu erreichen.
    Es ist ganz sicher richtig dass es so zu keinen Spätschäden kommt. Es ist sicher auch richtig dass es Diabetiker gibt die trotz aller Bemühungen, änderungen ihres Essverhaltens u.v.m. dies nicht erreichen. Und die sind meiner Meinung nach permanet am Frust. 1. sind sie Diabetiker und 2. zu doof um den Vorgabewert zu erreichen. Das kann es doch nicht sein. Ein "sie sind toll dass sie es jetzt geschafft haben 7,5 zu erreichen" gibt es für diese Patienten leider nicht obwohl es in vielen dieser Fälle eine wirkliche Leistung ist.

Zu deiner Frage - Profil
    so sehen meine Werte derzeit aus:
    Date Time Value
    2007/11/18 02:53 51
    2007/11/18 03:39 59
    2007/11/18 04:14 84
    2007/11/18 08:36 92
    2007/11/18 09:18 107
    2007/11/18 10:08 80
    2007/11/18 12:55 124
    2007/11/18 15:17 106
    2007/11/18 16:38 109
    2007/11/18 17:15 109
    2007/11/18 17:45 121
    2007/11/18 18:18 98
    2007/11/18 19:29 72
    2007/11/18 21:01 71
    2007/11/18 21:47 74
    2007/11/19 07:21 73
    2007/11/19 08:37 64
    2007/11/19 09:38 92
    2007/11/19 10:44 113
    2007/11/19 12:00 134
    2007/11/19 12:50 119
    2007/11/19 13:16 125
    2007/11/19 14:35 145
    2007/11/19 16:50 149
    2007/11/19 17:47 194
    2007/11/19 18:53 72
    2007/11/19 21:20 102
    2007/11/19 23:03 94
    2007/11/20 00:00 132
    2007/11/20 07:10 72
    2007/11/20 09:08 69
    2007/11/20 09:54 51
    2007/11/20 10:47 70
    2007/11/20 12:04 73
    2007/11/20 13:13 92
    2007/11/20 14:29 86
    2007/11/20 17:31 97
    2007/11/21 03:06 127
    2007/11/21 07:17 87
    2007/11/21 10:04 82
    2007/11/21 11:33 78
    2007/11/21 12:24 83

Liebe Grüße aus Wien
    Erwin
    von E.Weindl
  • Fuchs

am 22.11.2007 10:26:17
    Hallo,

das Problem wird auf Dauer sein, dass Du Dir mehr Insulin gibst, als Du wirklich benötigst. Gleichzeitig verabreichst Du Dir mehr BE/KH ls benötigt.

Mehr Insulin bedeut grundsätzlich gefährlicheres Auswirkungen beim Danebenliegen, das sollte Dir klar sein.

Ich hätte darüber hinaus auch Angst vor einer Resistenz und vor den Folgen des überschüssigen Insulins (Gewicht).

Nachahmenswert ist es m.E. natürlich nicht.

Fuchs
  • Erwin Weindl

am 22.11.2007 11:10:18
    Hallo Fuchs,
    wollen wir doch nicht christlicher als der Papst sein und setzen wir das einmal in die richtigen Relationen. Es geht bitte um 30% mehr Insulin bei meiner Hauptmahlzeit und vielleicht um ein sechzehntel bis maximal ein achtel Cola hinter her. Zugegeben ist das vielleicht unnötig was das Insulin und die KH betrifft, lässt aber anderer seits meinen BZ nicht so in die Höhe klettern. Das hat auch was.
    Ich hoffe NICHT dass du auf jede BE die unnötig ist verzichtest. Kein Popcorn bei einem Kinobesuch und auch keine preventiv-BE beim Sex den könnte man dann auch streichen weil unnötig.
  • Gesa

am 22.11.2007 12:43:41
    Ist jetzt nicht zum Thema, aber wo du Popcorn erwähnst, darf ich fragen, auf wieviel BE du eine kleine Portion (den kleinsten im Kino angebotenen "Futtertrog" etwa) einschätzt? Ich habs mir bisher immer verkniffen, weil ich es überhaupt nicht einschätzen kann und es in meinen schlauen Austauschtabellen nicht finde und befürchte, dass es den BZ so schnell steigen lässt, dass ich gar nicht dagegen anspritzen kann :-( von Gesa
  • Fuchs

am 22.11.2007 13:37:31
    Hallo Erwin,

da stellst Du ein Ding ins Forum und bittest um Äußerungen. Und wenn man sich dann kritisch äußert, dann ziehst Du es ins Lächerliche.

Du willst mich nicht verstehen - o.k. Dein Ding natürlich. Weiterhin viel Spaß beim Herumexperimentieren.

Fuchs
  • Erwin Weindl

am 22.11.2007 17:06:04
    Hallo Fuchs,
    ich ziehe überhaupt nichts ins Lächerliche , ich habe nur versucht die Relationen zu veranschaulichen worum es geht.
    Bei meiner TGD von ca. 80 IE
    ergibt sich eine Vergäudung von max. 4 IE was max. 5% der TGD entspricht.
    Ich wollte mit meinem Beispiel auch nur anregen dass wir nicht Hauptberuflich Diabetiker sind sondern auch leben und zum Leben gehört vielleich auch gelegtlich ein Bier oder ähnliches. Natürlich kann man sich auch in Askese üben stirbt aber trotzdem weil auch das zum Leben gehört.

Sei locker
    Liebe Grüße Erwin
    von Erwin Weindl
  • E. Weindl

am 22.11.2007 17:37:29
    Hallo Gesa,
    100 Gramm Popcorn entsprechen 62.9 Gramm Kohlenhydrate ca. 5BE.
    Ich muss gestehen ich habe einen Mittleren Becher im Kino noch nie abgewogen kalkuliere jedoch 3BE dafür. Mit den BEs für das Cola zusammen liege ich nicht schlecht.

Da ich das Popcorn mit dem Cola meistens schon am Anfang des Films aufgefuttert habe kontrolliere ich noch im Kino vor dem Rausgehen meinen BZ und korregiere falls erforderlich.

Früher habe ich noch bevor ich mich für das Futter angestellt habe gespritzt, heute drücke ich mir die Einheiten mit der Pumpe hinein - habe also einen winzigen SE-Abstand von maximal 10 Minuten.

Austesten ist hier meine Devise.

LG Erwin von E. Weindl
  • Mad

am 25.11.2007 16:38:18
    Hallo Erwin!
    Interessantes Profil.
    Entspricht das deinem üblichen Testrythmus?
    Kommst du da mit 600 Teststreifen im Quartal hin? ;0)
    Für meinen Lebensrythmus streckenweise zu scharf eingestellt, aber liest sich gut.

Da sind die Kollegen vielleicht auch nur etwas neidisch, wenn es bei dir so dolle klappt.

Meine Kinderärztin hat damals mal gesagt:
    Wenn sie die Pubertät überlebt, haben wir schon was gewonnen.
    In einer Diabetes Klinik durfte ich dank ärtzlichem Versagen eine Keto kennenlernen.
    Früher gabs auch die "leckere" Haferschleim-Diät, mit Wasser gekocht und ohne Zucker.
    Seit der Zeit habe ich mir gesagt:
    ok, MIT dem Diabetes, aber nicht FÜR.
    Aus dem Vorwurf " Es ist DEIN Diabetes, habe ich mir einen friedlichen Leitsatz gemacht, der auch Experimente an mir beinhaltet.
    Reagiert ja auch jeder anders.
    Die Gesamtkonstellation eines Jeden spielt auch eine wichtige Rolle.
    Der eine wird wegen Diabetes 100 Jahre alt, der andere trotz.
    Wie mans nimmt, gelle?! ;0)

Ist ein netter grosser Meinungsaustausch hier.
    Manchmal sachlich, manchmal emotional.

Thats live!

LG Mad
  • Mario

am 25.11.2007 17:41:23
    Hallo Erwin,

zum einen klingt deine "eigentherapie" plausibel und vernünftig, zum anderen ist es dein Stoffwechsel.
    Im übrigen verfahre ich in ähnlicher Weise, was ich mit vermehrten Messungen reguliere. Prä- sowie Postprandial im Zielbereich und ggf. mit "Gummimännel" die Hypo abfangen.

Hierbei habe ich die volle Rückendeckung vom DiaDoc und meinem HA.

Mein Mittelwert liegt um die 5,2 mmol/L und mein HbA1c bei ca. 5,6 %. Mehr ist mit der Spirit nicht zu machen.

Mach weiter so!!! Diese Anwendung der CSII wird sich immer mehr verbreiten.

Gruß Mario
  • Erwin Weindl

am 25.11.2007 20:07:02
    Hallo Mad ,
    ich verbrauche ca. 1000 Streifen im Quartal, bin aber in Österreich selbstständigen Versichert und zahle damit auch mit. Für alles, Pumpe, Katherter, Streifen, Arztbesuch einfach immer mit 20% + SV-Beitrag. Bin also eine Melkkuh.
    Das ist im übrigen so ca. mein Messrythmus. Es gibt Zeiten da komme ich mit 8x Messen aus und es gibt Zeiten da brauche ich 13 Teststreifen täglich.
    Derzeit hab ich über die letzten 14 Tage rund 100 MBZ davor hatte ich ca. 85. Wie das halt so ist, der Mensch ist keine Maschine die einmal erst eingestellt dann immer gleicht funkt.
    Ich möchte aber auf keinen Fall irgend jemanden neidisch machen, mir liegt sehr viel daran dass andere auch wissen dass ich ihre Leistung von einem HbA1c von 7 oder auch mehr schätze weil ich weis dass es Menschen gibt die einen Basalbedarf haben der sich mit itc nicht wirklich einstellen lässt und will auch niemandem eine Pumpe einreden. Ich habe Jahre mit 7,5 HbA1c gelebt und schon an mir gezweifelt bis ich soweit war und mich für eine Pumpe entschließen konnte. Das hat bei mir so lange gebraucht da man mir schon 1981 ein Pumpen Implantat verpassen wollte was vom Katheter bis zum Auffüllen der Pumpe nur mit Problemen behaftet war. Und diese ständigen Überredungsversuche bei mir die totale Abneigung hervorgerufen haben. Ich habe erst durch eine Person die selbst eine Pumpe trägt und die ich nun schon gut kenne zu CSII gefunden. Das war ein langer Weg. Heute bin ich damit überglücklich und nicht alles an meinen Werten ist meinem Lebensstil bzw. meiner Leistung zuzuschreiben. Es ist auch die verbesserte Technik bz. die viel besseren Insuline die es heute gibt und ich kann mit diesen Werkzeugen ganz gut umgehen.

LG Erwin

von Erwin Weindl
  • Dieter

am 26.11.2007 22:30:17
    Hallo,

hier wurde ja schon einiges zum Thema beigetragen, zudem wurden die Leser auch aufgefordert Stellung zu beziehen.
    Und ich kann dem betreffenden Arzt nur beipflichten, deine Art den Diabetes zu therapieren ist eine Form von "Harakiri".
    Die Therapie hat nur ein Ziel, einen möglichst niedrigen Hba1c, der Rest wird dem untergeordnet.
    Wenn du wirklich einen niedrigen Hba1c haben möchtest gibt es bessere Wege als deinen.
    Du befindest dich über weite Strecken des Tages an der Grenze zur Hypo, das ist potentiell gefährlich.
    Im Straßenverkehr bewegst du dich mit diesen Werten?
    Super! - in Deutschland erfüllst du im Unglücksfall schon den Straftatbestand. Das wird natürlich nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird, dennoch solltest du das bedenken.
    Du sagst, dass du eine kleine Töchter hast, beförderst du diese Damen vielleicht mit diesen Werten im Auto?

Ich enthalte mich einer Wertung, aber erwähnen möchte ich, dass ich schon Hba1c Werte um 4,2 hatte.
    Ich kann auch nicht erkennen, ob du mit diesen niedrigen Werten noch körperliche Arbeit verrichtest, ob du sie überhaupt noch verrichten könntest.
    Ich denke, dass du dich kaum bewegst, das Spielen mit der besagt jüngeren Person sehe ich nicht als anstrengende Bewegung.
    Zudem unterstützt du deinen Bericht mit fachlich unrichtigen Thesen.
    Also meint Fazit ist, es ist dein Weg, ich hingegen nehme einen anderen bzw. ich könnte deinen Weg aus verschiedensten Gründen gar nicht gehen, denn dieser hätte mich schon umgebracht... (umgebracht im Bezug auf Harakiri; sorry, aber ich habe einen riesigen Erfahrungsfundus auch mit negativen Erfahrungsschätzen, die mich nur zu dem Fazit kommen lassen) von Dieter
  • Erwin Weindl

am 26.11.2007 23:59:20
    Hallo Dieter,
    mich würde schon interessieren wie du als T1 einen HbA1c von 4,2% erreichst.
    Zum Autofahren kannst du dir sicher sein dass ich bevor ich losfahre BZ messe und immer eine Flasche Cola neben mir steht oder ich eine süße Cafe-Dose vor mich hin süffle. Das seit 30 Jahren ohne Kratzer bei rund 40.000 km im Jahr.
    Also bitte nicht aus dem Kaffesud lesen und Mutmaßungen außern.
    Ich war vorletztes Wochenende mit der Familie Schifahren und Rodeln und bin wochentags derzeit 1x mit ihnen beim Eislaufen. Dabei reduziere ich meine Basalrate auf wenig bis fast nichts für die Zeit der sportlichen Betätigung. Beim Eislaufen tut ein Punsch dem Körper und der Seele wie auch dem Zucker ganz gut und so handhabe ich es auch beim Schiefahren.

Aja die fachlich unrichtigen Thesen würden mich noch interessieren und wieviel länger du an Erfahrung hast als ich der den DM-Sport seit 30 Jahren betreibt.
    Ok du mit deinem Weg ich halt anders - aber aus all dem was hier auf dieser Seite steht mir einen erfüllten Strafbestand zu unterstellen ist doch mehr als NICHTSWISSEN.

• Dieter

am 27.11.2007 14:53:54
    Hallo,

werter Erwin, "du" wolltest ein sogenanntes 'Statement', dieses habe ich abgegeben.
    Du fühlst dich durch meine Äusserung angegriffen, wirfst mir vor, dass ich keine Ahnung habe, das ist faktisch Unfug.
    Sorry, aber ich kann meine Aussagen alle belegen!

Strafrechtliche Relevanz:
    Wer mit diesen Werten einen Unfall baut, der handelt "Grob Fahrlässig"!

2007/11/20 07:10 72
    2007/11/20 09:08 69
    2007/11/20 09:54 51
    2007/11/20 10:47 70
    2007/11/20 12:04 73

Sorry, aber das sind deine Werte öffentlich aufgelistet.
    Deine Erwiderung "Kaffeesatz lesen" ist völlig haltlos.
    Wenn ein Sachverständiger vor Gericht damit konfrontiert wird, dann kannst du davon ausgehen, dass du in Deutschland den Straftatbestand erfüllst.
    Ob das der Richter so zu Gesicht bekommt ist wieder eine ganz andere Sache.
    Ich würde mich also nicht so aufregen, das sind die nüchteren Fakten, die du mit keiner deiner Aussagen minderst.
    Deine Darstellung, dass du "40.000km das Jahr" fährst, stellt klar, dass du mit höchster Wahrscheinlichkeit auch mit diesen Wertigkeiten unterwegs bist!
    Das Fazit ist klar...
    es war und ist, dass das "Harakiri" ist.

Ja und ich bin auch Sportler, ich habe den Diabetes genau so lange wie du und ja, ich mache Triathlon und ja, mit soviel Insulin im Körper kann bzw. könnte ich mich so gut wie gar nicht bewegen.
    Punsch noch dabei, lassen wir das...

Zitat:
    "Ich gehe davon aus das etwas ähniches ein gesunder Körper mit der Ausschüttung von Glucagen auch macht. Ich glaube nicht dass ein gesunder Körper nur soviel Insulin produziert wie wir das mit unserer Mathematik zu berechnen versuchen. "
    Zitat Ende

Ja, das ist unrichtig, der Körper braucht nicht soviel Insulin, die Zuführung ist viel schneller und direkter, diese Form erreichst du mit keiner Therapie von aussen.
    Es gibt eine Therapie, die versucht die natürliche Form zu imitieren, die "Closed-Loop-Therapie", aber die ist erst in der Versuchsphase.
    Sorry, wenn ich das schon vorwegnehme, versuche bitte nicht dagegen zu halten, diese meine Darstellung betrachtet nur das wesentliche und du kannst davon ausgehen, dass ich die noch prazisieren kann bzw. könnte.
    Aber warum sollte ich das tun?
    Sollte ich wieder einer Aufforderung folgen?
    Sollte ich mich wieder als "NICHTWISSEND" anpöbeln lassen?
    Sollte ich mich als unqualifiziert denunzieren lassen?

Ja, da staunt der Fachmann, einen Hba1c von ca. 3,8-4,2 zu erreichen ist schon was feines, aber auch ungesund.
    Die Mathematik lügt in diesem Fall nicht und ich habe diese Region von ca. vier schon lange verlassen.
    Wie gesagt, ich treibe internsivst Sport und da kann ich Insulin überhaupt nicht gebrauchen.

Wie schon geschrieben, du gehst deinen Weg und ich meinen, aber bitte denunziere mich nicht!
    Du wolltest Öffentlichkeit, nur solltest du diese dann auch akzeptieren.
    Du solltest vielleicht auch deine Haltung überprüfen, ob du dann zum selben Schluss kommst ist ganz alleine deine Sache. von Dieter
  • Erwin Weindl

am 27.11.2007 15:33:14
    Lieber Dieter,
    also bitte erkläre mir doch, wenn ein Diabetiker gut eingestellt ist und seine Basalrate so programmiert ist dass wenn er mit 80 schlafen geht und mit 80 auch wieder aufwacht und das selbe auch bei 100 so ist dass diese Personen die wie ich einen HbA1c im Schnitt von 5,5 haben nicht autofahren sollten. Denn bei HbA1c von 5,5 ist das ca. ein MBG von 100. Und sei dir sicher mit 50 BZ fahre ich nicht Auto sondern tue etwas dagegen und fahre dann oder gehst du davon aus dass die 50 gemessenen BZ während der Autofahrt gemacht wurden. Ist möglich aber nicht wahrscheinlich.
    Ich fahre werder mit einem Hypo noch wenn ich Alkohol getrunken habe. Auch unterscheide ich ob ein gemessener Wert von sagen wir mal 60 daher kommt ob ich vorher gegessenhabe und mich beim Bolus verschätzthabe und zu erwarten ist dass der BZ noch fällt oder ob ich vielleich zu viel Bewegung gemacht habe. Ich denke das einzige ungesunde das ich wirklich mache ist dass meine Hauptmahlzeit am Abend ist und ich tagsüber eigentlich nur trinke (Cola/Kaffe).
    Soll es keine unvernünftigeren Diabetiker geben als wir beide es sind.

• Dieter

am 28.11.2007 12:14:34
    Hallo,

ich schreibe dir nochmals, um dich auf etwas aufmerksam zu machen.
    Ich gehe beim Lesen davon aus, dass du alles soweit im Griff hast und darauf auch stolz bist, das stelle ich in keinster Weise in frage.
    Mir fällt nur auf, dass du dich zeitweilig stundenlang an der Schwelle zur Hypo bewegst.
    Wenn in dieser Zeit etwas unvorhergesehenes passiert, dann halte ich es auch für wahrscheinlich, dass du schnell unterzuckern kannst.
    Das stelle ich fest.
    Die Straßenverkehrsordnung will kein Risiko, sie will alle Verkehrsteilnehmer auch schützen.
    Ich kenne einen Arzt, der auch Sachverständiger ist, dieser fordert einen unteren BZ vor Fahrantritt von 150mg/dl.
    Das ist auch ein Faktum! (Das ist nur ein Sachverständiger, es gibt schlussendlich viele, folglich muss das nicht für alle gelten)

Was soll ich dir dazu erklären?
    Es geht darum, dass man Verkehrsteilnehmer schützt.
    Ich gehe nicht davon aus, dass du dich fahrlässig verhälst, aber die Instanzen sehen die Sache höchstwahrscheinlich anders.
    Die Sache wird ja erst akut im Schadensfall, dann liegt ja ein Fehlverhalten vor, wenn du dann den Instanzen das erzählst, was du hier schreibst, dann... von Dieter
  • Fuchs

am 28.11.2007 16:12:58
    Hallo,

ich hatte Erwin auch meine Meinung gesagt und bin dann abgewertet worden. Offenbar geht es hier gar nicht darum sein Statement abgeben zu können, sondern nur um eine Rechtfertigungsorgie in Bezug auf eine in meinen Augen nicht zu empfehlene "Therapie"form.

Es gibt mehr als nur einen möglichst superniedrigen hba1c-Wert.

Fuchs
  • Erwin Weindl

am 28.11.2007 17:08:07
    Hallo Fuchs,
    es tut mir leid dass du dich durch mich abgewertet gefühlt hast. Ich habe schon weiter oben versucht dir zu erklären das ich deine Äußerungen nicht ins Lächerliche ziehen wollte. Vielleicht liegt es an unserer unterschiedlichen Sprache oder am unterschiedlichen Humor. Aber das Ding sollte doch schon gegessen sein, und jetzt kommst du wieder und fühlst dich abgewertet. Wie lange dauern solche Phasen.

Natürlich wollte ich durch meinen Beitrag eine Diskussion in Gang bringen was ja auch gelungen ist. Teilweise ist es kontraproduktiv gelaufen kann passieren.
    Dieter läuft sich die Seele aus dem Leib um gesund zu bleiben, ich habe was hier nicht herauskam aber so ist meinen Insulinbedarf seit vorigem Jahr halbiert von dir weis ich nur dass du nicht auf einen normalen HBa1c stehst. Ist ok und kein Grund dass irgendwer auf den Anderen sauer ist.
    Miteinander ist die Devise und nicht gegeneinander.

Liebe Grüße aus Österreich
    Erwin

von Erwin Weindl
  • Fuchs

am 29.11.2007 16:35:47
    @Erwin

Du schreibst:
    "von dir weis ich nur dass du nicht auf einen normalen HBa1c stehst."

Was um Himmels Willen soll das nur? Habe ich das irgendwie gesagt oder sonstwie ausgedrückt? Was willst Du mir denn nur in den Mund legen?

Ach was, lassen wir es einfach. Du hast am Ende ohnehin recht. Östereich hin - Humor her.

Grüße....Fuchs
  • Erwin Weindl

am 29.11.2007 17:02:09
    @ Fuchs,
    "Es gibt mehr als nur einen möglichst superniedrigen hba1c-Wert.
    " Zitat Ende.
    Soll was zu deutsch bedeuten? Ein normaler tu es auch - ohne jemanden was in den Mund gelegt zu haben.