Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Essverhalten bei Tabletten
-
Mike
Rang: Gastam 18.11.2007 15:32:09
Guten Tag,
kurz etwas zu mir und meiner Vorgeschichte:
Bei mir (23) wurde im Frühjahr Diabetes Typ 2 festgestellt, den ich seitdem mit Insulin behandele. Meine Werte sind auch stabil und liegen im Normalbereich.
Ein Bekannter von mir hat auch Typ 2 Diabetes und nimmt Euglucon N. Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht auch möglich ist, Tabletten anstelle von Insulin zu verwenden. Einen Termin bei meinem Diabetologen habe ich aber erst in der letzten Novemberwoche.
Ich habe nun gestern Euglucon N statt Insulin genommen, mit einem guten Ergebnis. Morgens eine ganze (3,5 mg), Abends vor dem Abendessen eine halbe. Die Werte waren sehr gut!
Meine eigentliche Frage geht um das Essverhalten. Ich kenne von meiner Insulintherapie so, dass ich bei ungeplanten Zwischenmahlzeiten, z.B. Nachmittags ein Stück Kuchen oder einen Hamburger zwischendurch, die entsprechenden BE mit Insulin "wegspritze". Wie aber ist das bei der Einnahme von Tabletten? Es ist ja meiner Meinung nach ein Unterschied, ob ich regelmäßig etwas esse oder auf einmal noch etwas zusätzlich esse, bei gleicher Tablettendosierung.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Mike -
thomas2002
Rang: Gastam 18.11.2007 23:57:30
euglucon n = glibenclamid = sulfonylharnstoffe aka bsdquetscher. es gibt ärzte, die diese stoffklasse bewust nicht verschreiben, weil ihnen eine zusätzliche belastung der bsd zugesagt wird. ausserdem ist bei 2ern sowieso eine unnatürlich erhöhte ausschüttung an proinsulin gegeben, dem ein schlechter einfluß auf die gefäßwände nachgesagt wird. die ausschüttung des proinsulins wird durch die sulfonylharnstoffe wohl verstärkt.
der vorteil der insulintherapie ist das flexible spritzen in abhängigkeit der kohlenhydrataufnahme. allerdings ist auch unter insulin eine bewuste ernährung empfehlenswert. sowohl unter ict als auch mit tabletten sind die kohlenhyrate vorgegeben. allerdings ist mir jemand bekannt,der auch halbe tagletten zur steuerung eingenommen hat. von thomas2002 -
Barbara
Rang: Gastam 19.11.2007 00:13:16
hallo Mike,
ich glaube bei Dir geht so einiges durcheinander.
1. wenn Dein Arzt Dir Insulin verschreibt hat er sich dabei gedacht. Ich würde das nicht eigenständig absetzen. Wie ist denn Dein Hba1c Wert : Euglucon
wird meistens am Anfang eines Diabetes gegeben.
2. Bei Tabletten bekommt man auch einen Eßplan wieviel BE man essen soll oder kann. Einfach zu=
sätzliches Essen einfach wegspritzen soll man
nicht machen. WEnn Du eine ICT Behandlung hast ,
kann man die mehr BE berechnen und etwas dazu spritzen. Aber bei Dir hört es sich so an,als wenn
man das eben so wegspritzt. Dann hast ja keine Kontrolle und Überblick über Deinen Tagesberechnung. Ich habe ein Schema und da halte ich mich auch dran einen Faktor und Korrektur.
Ich würde erstmal auf jeden fall bei deinem Insulin
bleiben und mit meinem Arzt sprechen.
Mfg Barbara -
diesel
Rang: Gastam 19.11.2007 06:38:20
Hallo Mike,
da du mit Insulin gut eingestellt bist, wüßte ich keinen Grund dieses einfach abzusetzen. Du kannst doch mit Insulin deine Ernährung viel besser abdecken.
Hallo Barbara,
welches Schema hast du? Ich hatte mal eine Diabetologin, welche Mitte 60 Jahre war. Ihre Patienten waren jenseits der 70. Ich kam damals als Neuentdeckter Typ I mit 47 zu ihr. Auch sie gab mir ein Schema zur Ernährung. Dies sah so aus: morgens ... BE dazu ... IE. Genauso war der ganze Tag. Ich durfte zwar die Kohlenhydrate austauschen, aber nicht erhöhen oder absenken. Ich sollte also immer die im Schema vorgesehene Menge an KHE´s zu mir nehmen. Egal ob es mir mal nicht so gut ging oder ob ich mal mehr Hunger hatte. Pech genhabt. Im Selbststudium habe ich gelernt wie man BE´s berechnet und dies anwendet. Inzwischen habe ich den Arzt gewechselt und darf eine eigene Therapie leben und mich bedarfsgerecht ernähren.
MfG
Gerd von diesel -
Pia
Rang: Gastam 19.11.2007 09:48:56
Lieber Mike,
Experimtierfreudigkeit ist ja was Schönes..., aber wenn ich das höre: einen Hamburger zwischendurch "wegspritzen".. Mike, Mike;-)
Das würde ja heißen, ich kann wirklich ALLES essen und spritze dann eben einfach mehr Insulin. Und dann wird man so richtig rund und fett, glaubs mir. Und es ist reiner Sebstbetrug.
Wenn ich die Wahl hätte, Tabletten oder Insulinspritzen, ich würde mich IMMER für Spritzen entscheiden, denn dann kann ich meine Nahrung der Insulindosis anpassen. Es gilt, soviel Insulin wie nötig, so wenig wie möglich. Insulin ist ein Hormon, dass zur übermäßigen Fettbildung im Bauchbereich anregt. Und das geht mit Sport nicht wieder weg. Darf ich dich fragen, WARUM du lieber Tabletten nehmen willst? Damit bist du doch eingeschränkt in deiner Ernährung, denn eine Korrektur ist damit doch schwierig. Bemüh dich doch um einen zeitnahen Termin mit deinem Diabetologen und berede das mit ihm. von Pia -
Barbara Schadwinkel
Rang: Gastam 19.11.2007 10:50:48
Moin gerd, erstmal ich bin Typ2 und spritze nach
ITC. Ich war in Bad Lauterberg und habe bei der Entlassungeine Tabelle bekommen wo alles draufsteht BE Korrektur,Faktor etc. Ich habe z.B. Faktor 3 und ab 120 immer 1E/ 20mg spritzen
Ich esse regelmäßig 3 BE pro Mahlzeit. Ich habe mich so darauf eingestellt,daß ich auch keinen Hunger habe. Ausnahmen kommen vor wie Gebutstage ,dann schätze den Kuchen und spritze
mal dazu. Im Grunde ißt man doch sehr ähnlich
ich jedenfalls in meinem Alter ist Essen nicht mehr das Wichtigste. Im Grunde ist man heute doch sehr flexibel in der Behandlung. Obwohl ich bewußt esse,
fettarm etc. muß ich sehr aufpassen nicht zuzunehmen. Das ist eben ein großes Problem.
Ich weiß nicht ,ob das mit dem Diabetologen und
älteren Patienten ankommt. Es kommt doch darauf an,wie weit man für das Problem offen ist und
mitmacht. ,so daß der Arzt nur als begleiter fungiert.Ich weiß auch,daß viele Betroffene sich gar keine Mühe geben. und dem Arzt alles überlassen. Die meisten Diabetiker die an einer
Dialyse liegen sind Diabetiker und dann meistens Männer. Im Grunde kann man heute ziemlich alles essen. Man spricht doch nicht mehr
von Diät sondern von einer gesunden Ernährung.
Sogar 30 gr. Zucker in Speisen verarbeitet ist erlaubt.
Mfg. Barbara
von Barbara Schadwinkel -
thomas2002
Rang: Gastam 19.11.2007 12:19:15
also ct, ict und freßorgien.
daß ct nur mit mischinsulin durchgeführt wird, war mal. heute sind es diese berüchtigten zettel, auf denen draufsteht, morgens/mittags/abends soundsoviel be's sind soundso wegzuspritzen. das geht auch wudnerbar mit bous- und basalinsulin.
ict heißt, das ich einmal mittags 2 be wegspritze, das anderemal halt 10. und wenn ich mal gelegentlich lust auf kaffe mit 2-3 eisbälchen habe, werden die selbstverständlich auch abgedeckt. ict bedeutet aber auch, daß mensch seinen eigenen faktor und sea/dea herausfindet. ict entbindet keinen von einer bewusten ernährung. latürnich kann sich jeder neben dem kühlschrank einquartieren, sollte aber eher nicht der normalfall sein.
btw kohlenhydrate und so. die algemeine empfehlungen lauten ja (45%-)50%-60%. einige von uns kommen auch mit 35% aus. ein dr bernstein aus dem amiland kommt wohl mit 5 be aus, ist aber meiner meinung nach alte schule - bis anfang der 80er ging es selten anders ohne heftige begleiterscheinung. von thomas2002 -
Barbara
Rang: Gastam 19.11.2007 13:20:48
hallo Thomas, wenn Du das freßorgien nennst ist nicht mein Problem. Ich meine das Richtlinien an die man sich halten kann. Ich esse sehr diszipliniert
und ein gefüllter Einsschrank kann mich nicht stören.
Was Du mit wegspritzen meinst das machen viele ,
das weiß ich als solches ist es nicht gedacht.
Trotzdem finde ich die Einstellung angenehm,denn man ist wesentlich flexibler als mit dem Mischinsulin.
Da ist der SEA genau Essenszeit und genaue BE.
Aber jeder soll es so handhaben wie es für ihn am besten ist.
Gruß Barbara