Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes + Blutspenden ?

• LisaO

Rang: Gast
    am 17.11.2007 07:09:43
    Frage an die Experten bzw. an jene die sich mit dieser Thematik schon auseinandergesetzt haben:

Ich war Mitte Mai nach längerer Zeit, da meine Blutwerte vorher getest wurden,und in Ordnung waren, wiedereinmal beim Blutspenden.
    2 Wochen später bekam ich von der Blutspendezentrale einen Brief, worin mir für die Blutspende gedankt wurde und dass mein Blut als Spenderblut tauglich sei.

Jetzt war wieder ein Blutspendetermin den ich wahrgenommen habe.
    Allerdings jetzt kommt es. Meine zuvor guten NÜ-Werte am Morgen von durchschnittlich 103 sind nach der Blutspende auf 130 hochgeschnellt.
    Bei der 1. Blutspende im Mai ist mir das noch nicht so aufgefallen, da meine Morgenwerte viel Höher waren, eben in diesem für mich jetzt eher schockierenden Bereich.

Nur eine Mutmaßung von mir, kann es sein, dass der Körper auf diese Blutentnahme von 300 oder 400 ml mit Schock reagiert? Ähnlich einem Blutverlust bei einer Verletzung?
    Wer hat Erfahrung damit oder kann mir den Zusammenhang erklären.

Vielen Dank und liebe Grüße
    LisaO

• Jan

am 17.11.2007 11:04:40
    Hallo Lisa,

daß Diabetiker Blut spenden dürfen ist mir neu.
    Das es Tests gibt, die es möglich machen doch Blut spenden zu dürfen, wußte ich nicht.

Worin liegt Dein Problem ?

Ein Wert von 130, der nach der Blutentnahme "hochschnellt" ist doch wirklich KEIN Drama.

Es spielen so viele Faktoren mit, wie der Werteverlauf zuvor war, was Du am Tag zuvor gemacht hast, oder ob Du an dem Tag der Blutabnahme aufgeregt warst unbewußt, d.h. Du es gar nicht richtig gemerkt hast.

Denke daran, Diabetiker sind Menschen und keine Maschinen. Auch wenn man mit der Behandlung an "den Schrauben" drehen kann um eine gute Einstellung zu bekommen.
    Ausrutscher gibt es immer mal, die nicht unbedingt erklärlich sind.

Ich möchte Dein Anliegen nicht herunter spielen.
    Ich verstehe einfach nicht, wo Dein Problem darin liegt.

Jan
  • thomas2002

am 17.11.2007 19:44:52
    dm'ler werden beim blutspenden abgelehnt, richtig. hat da jemand vergessen etwas zu erwähnen ;-)
    warscheinlich ist die 130 das ergebnis einer strressreaktion. von thomas2002
  • LisaO

am 19.11.2007 09:52:53
    Die Antworten von Jan und thomas2000 sind nicht gerade aufbauend. Ihr tut ja gerade so als hätte ich etwas Böses getan bzw. hätte ich eine Krankheit eines Aussätzigen.

1. Ich fühle mich gesund,
    2. Ich nehme keine Medikamente, kein Insulin, sondern achte nur auf Grund meiner Ernährung auf eine gesunde Blutzuckerführung. Mein HbA1c festgestellt Ende September: 5,6
    3. Alle meine Blutwerte - das wurde vorher in der Diabetesambulanz analysiert sind in bester Ordnung.
    4. Ich treibe Sport

Deshalb habe ich mich schlau gemacht und folgende Antwort auf der Seite von diabetes-austria erhalten.

Bei Diabetes wird man jedoch nur bedingt als Spender in Betracht gezogen – als insulinpflichtiger Diabetiker sogar gar nicht angenommen. Das liegt am veränderten, künstlichen Insulin.

12) Warum dürfen Diabetiker nur bedingt Blut spenden?

a) weil durch den Blutverlust beim spenden eine Unterzuckerung droht

b) wegen des künstlich veränderten Insulins

c) weil Diabetikerblut dickflüssiger ist als das von Nichtdiabetikern

Liebe Grüße und allzeit gute Werte
    LisaO

• Achim

am 19.11.2007 11:57:26
    Hallo,

Diabetiker dürfen kein Blut Spenden, wenn sie Medikamente nehmen, ander Bürger die Medikamente nehmen auch nicht.
    Diabetiker die Insulin spritzen werden abgelehnt, weil sie während der Entnahme 'abbauen' können, damit ist wohl ein Zusammenbruch gemeint.
    Das sind die offiziellen Aussagen, ich denke allerdings, dass niemand weiss was Diabetes eigentlich ist, folglich werden Blutempfänger geschützt.
    Konkret ist, dass es sich beim Typ1 um eine Autoimunerkrankung handelt, der Auslöser wird nur vermutet, einige Fachmediziner gehen davon aus, dass der Auslöser ein Virus sein könnte.
    Wie auch immer, im Zweifel sollte immer an den Empfänger gedacht werden.
    Ich finde es allerdings auch sehr deprimierend abgelehnt zu werden.
    Aber Faktum ist nun mal, dass Spender mit Medikation abgelehnt werden. Man sollte das auch nicht verschweigen, sollte Spender Medikation nehmen, denn das Blut wird 'gescreent' (untersucht). Es wird folglich alles Fremde erkannt und kann auch identifiziert werden. von Achim
  • LisaO

am 19.11.2007 17:59:15
    Danke Achim. Bin ganz deiner Meinung.
    Die Ausschließungsgründe sind bei mir nicht gegeben, daher wurde ich auch nicht abgelehnt und ich habe nichts verschwiegen.
    Mit lieben Gruß
    LisaO
  • H. Nader

am 21.11.2007 16:58:25
    Hallo zusammen,

habe das Forum bezüglich Diabetes + Blutspenden durchgestöbert und bin auf Eure Einträge gestossen.

Wir suchen nämlich Diabetikerinnen und Diabetiker, die uns mit einer Blutspende für wissenschaftliche Zwecke weiterhelfen möchten. Idealerweise wären die Spender im Großraum München wohnhaft.

Wenn Ihr Interesse habt, oder andere Leute kennt, die in Frage kommen könnten, bitte gebt mir per email Bescheid.

Vielen Dank,

H. Nader
  • dipa

am 26.11.2007 19:19:19
    Hallo,

Diabetiker dürfen generell kein Blut spenden, weil davon ausgegangen wird, dass Sie entweder Insulin und/oder Medikamente nehmen, dies könnte bei den Empfängern zu Problemen führen.
    Also eher ein rechtliches Verbot.

Diabetiker mit Blutwerten wie LisaO sind selten, besonders ohne Insulin und Medikamente.
    Wahrscheinlich < 1 Promille.

Meine Werte sind etwas schlechter, habe meinen Status den Ärzten angeben und denen die Entscheidung überlassen.
    Bis jetzt immer Blut gespendet, habe aber die Empfehlung erhalten entweder einen Diabetologen aufzusuchen bzw. einen OGTT machen zu lassen.

Anzumerken ist, da ich gute Ohren habe, höre ich unbeabsichtigt Blutwerte von anderen Spender. Deren Blut will ich definitiv nicht haben, die dürfen aber ohne Probleme spenden. Verkehrte Welt.

mfg
    dipa
  • Claudia

am 01.12.2007 16:41:41
    Seit ich Diabetes habe bin ich bei uns in der Blutspendedatei "gesperrt". Ich bekam damals ein Schreiben, dass ich leider aufgrund meiner Diabeteserkrankung nicht mehr als Spender geeignet sei.
    Mich wundert, dass du als Diabetiker überhaupt Blut spenden darfst?! von Claudia
  • dipa

am 27.12.2007 13:23:07
    Hallo Claudia,

es hätte mich gewundert, wenn du kein Standardschreiben erhalten hättest, dass du als Diabetikerin nicht mehr geeignet bist.
    Theoretisch stimmt das, also geht man davon aus, dass es auch in der Praxis gilt.
    LisaO sagt in ihrem Nachtrag vom 19.11.07, dass sie weder Insulin noch Medis nimmt und ihre Werte ok sind. Also es keinen Grund gibt ihr Blut abzulehnen bis auf das Vorurteil.
    Für mich gilt das Gleiche.

mfg dipa