Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabeteswachstum,Ernährungsunterschiede
-
Christian
Rang: Gastam 16.11.2007 22:26:10
Hallo,
dieses Thema setzte ich unter "Allgemein", um möglichst viele anzusprechen.
Als Diabetiker Typ I verfolge ich öfters Diskussionen über Diabetes Typ I, II, Übergewicht, falsche Ernährung.
Nicht zu übersehen ist, daß die Anzahl der an Diabetes erkrankten Menschen von Jahr zu Jahr (ich nehme jetzt mal Jahre) steigt.
Früher gab es auch Diabetiker.
Früher waren zwar die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkter, wie auch Diabetiker/innen zu Diabetiker/innen zu diagnostizieren.
Allderdings waren auch die Ernährungsgewohnheiten anders.
Kohlenhydratehaltige Nahrung gibt es schon ...wie lange.
Die schon länger auf der Welt sind, ob Diabetiker/in oder nicht, fällt ihnen doch bestimmt auf, mit welchem massenhaft breitem Ernährungsangebot hierzulande Produkte angeboten werden.
Mit Zusätzen aus Zucker bzw. zuckerähnlichen Stoffen, angefangen bei der Wurst.
Also alles um die Nahrungsmittel bekömmlicher zu machen.
So etwas mag es vielleicht früher hier und da schon gegeben haben, aber doch nicht in dieser Menge !
Fertigprodukte sind begehrt wegen der Einfachheit und Kürze zu garen/kochen, braten oder in der Mikro zu erhitzen.
Wir fragen uns, woher die vielen Diabetiker kommen ?
Ob es nur die Fetten oder auch die Schlanken erwischt.
Die heutige Nahrung, zum großen Teil industriell hergestellt ist meiner Meinung nach der Nährboden für eine ungesunde und diabetesfördernde Richtung.
Christian
P.S. Dies soll keine Werbung für irgendein Biogemache sein.
-
Rolf
Rang: Gastam 17.11.2007 21:20:03
Hallo, Christian,
man könnte auf die Idee kommen, es sei so, wie Du vermutest, aber leider ist das Problem um einiges diffiziler. Sicher sind die Zusätze in den heutigen Lebensmitteln überwiegend zum K... :-(((, aber man muß sie ja nicht kaufen! Früher haben die Menschen auch "Zucker" gehabt, haben aber ihre Kohlehydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln, Mehlspeisen und Brot zu sich genommen. Sie haben aber auch härter gearbeitet und vieles davon auch wieder verbraucht. Das ist heute, trotz einer rasch anwachsenden Anzahl von Fitnessstudios, leider nicht mehr der Fall. Ca. 70 % der Bevölkerung bewegt sich zu wenig und ernähren sich, ich nenne es mal , "unkorrekt".
Als mir die Diagnose DM gestellt wurde, begann ich, die "Beipackzettel" der Lebensmittel etwas genauer zu lesen, bei manchen schüttle ich mich noch heute!.
Man muss aber nicht nur Bio kaufen und essen, da ist der gleiche Unfug ja auch drin, denn nur die Grundstoffe stammen aus biologischem Anbau!.
Also, vernünftig bewegen, vernünftig ernähren ( kann durchaus vom Discounter sein, die haben wenigsten sehr gute Kontrollen!), dann hat man die Chance, nicht zu einem DM'ler zu werden.
Gruß
Rolf -
Ludwig
Rang: Gastam 17.11.2007 21:30:46
Hallo,
zu den "Fertigprodukten":
Typ 2, nehme meine Tabletten, spritze regelmäßig und habe nach drei Monaten den Zucker so ganz gut unter Kontrolle (früh 80..90, nach d. reichhaltigen Abendessen nie über 145, es sei denn, ich esse abends "Fertigprodukte" mit 200 g Kartoffeln, wie
Dillhappen: > 200,
Sahne-Heringsfilets: > 180,
Fisch Bordelaise > bis 200.
6 Nürnberger Brawürste vom Metzger mit 200 g Kartoffeln: 120..130, aber eingeschweißte aus der Fabrik: 180..190.
erstaunlicher weise passt hier auch der Quark rein (egal, ob mager oder 20% Fett)
Zur Sicherheit wurden diese Produkte jeweils 3 Mal getestet!
Selbst die Tomaten aus der Dose, die ja sooo schön rot sind, bringen Werte bei ca. 50 bis 70 höher, als erwatet.
Ein mir bekannter Chemielehrer sagte, er habe das "analysiert": Bei den Fertigprodukten seien die Inhaltsstoffe verändert...
Ich esse nun nach Möglichkeit so etwas nicht mehr und mache um die Gasthäuser einen weiten Bogen.
Das sind m e i n e Erfahrungen. Diese zu verallgemeinern ist mit Sicherheit falsch!
von Ludwig -
EH
Rang: Gastam 18.11.2007 11:26:47
@Christian
Ich glaube, du machst einen Denkfehler oder auch zwei.
1. Ich bin Jahrgang 44 und kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, in der man eben nicht genug zu essen hatte. Da gab es natürlich keinen Diabetes, der kam aber, als man sich wieder satt essen konnnte. Meine Mutter, Jahrgang 14 hat ausgeprochene Hungerperioden durchlebt, ihr ganzes Leben lang und war nie ein Vielesser, trotzdem kam der Diabetes und zwar heftig, als gäbe es etwas "nachzuholen". Im übrigen wurde bei uns immer gekocht, es gab Gemüse und Salat in Fülle (dank Schrebergarten, Fleisch eher selten), der Diabetes kam trotzdem, bei mir und meiner Schwester und zwar sehr früh.
2. Es gibt heute höchstwahrscheinlich nicht mehr Diabetiker als früher, es werden nur mehr diagnostizert. Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Diabetiker früher an den Folgekrankheiten starben ohn daß jemals die Diagnose Diabetes gestellt wurde.
Mein Diabetes wäre garantiert auch nicht diagnostiziert worden, wenn ich selbst darauf geachtet hätte. In den siebzigern hat kein Arzt den Diabetes ernst genommen, das kam erst viel später.
Natürlich kann man durch einen vernünfigen Lebenstil die Auswirkungen des Diabetes in Grenzen halten. Die Rolle der Eßgewohnheiten bei der Entstehung wird aber völlig überschätzt. von EH -
Christian
Rang: Gastam 18.11.2007 13:20:08
@EH:
Welchen Typ Diabetes hatten Deine Verwandten ?
Typ I oder Typ II z.B.?
War der Diabetes wegen einer Autoimmunerkrankung oder nicht ?
Gruß
Christian -
EH
Rang: Gastam 18.11.2007 14:01:38
Wir haben alle Typ2.
Bei Typ1 spielt die Ernährung sowieso keine Rolle. Das hat sich sogar in den Foren herumgesprochen. von EH -
klausdn
Rang: Gastam 18.11.2007 14:23:25
hallo christian,
nur ne info zu deiner typfrage - vor 1974 gab es nur diabetes. die typisierung ist erst danach in schritten gekommen und noch garnicht abgeschlossen.
und mein großvater ist 1949 gestorben an dm-folgen
er war sein ganzes leben lang eine hungerharke,
mfg klaus von klausdn -
EH
Rang: Gastam 18.11.2007 15:26:59
@Klaus
Der Diabetes meiner Mutter und meiner Schwester wurde vor 1974 diagnostiziert und sie wurden als Typ2 mit Euglucon behandelt. Die Unterscheidung zwischen Typ1 und Typ2 muß es also schon vorher gegeben haben. von EH -
klausdn
Rang: Gastam 18.11.2007 16:32:28
hallo eh,
wenn dann nur durch ausprobieren, denn die antikörperbestimmung hat erst die möglichkeit eröffnet etwas zu definieren..
mfg. klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 19.11.2007 08:44:44
Lieber Chrissi,
ein interessanter Denkanstoß...
Ich habe das Gefühl, dass es uns gut tun würde, wenn wir uns, gerade, was Obst und Gemüse angeht, mehr saisonbedingt ernähren würden. Ich glaube, die Anzahl der Diabetiker ist nicht einfach gestiegen, die Anzahl der diagnostizierten Diabetesfälle aber höhrer. Früher ist die Omma eben an Herzinfarkt gestorben, oder was grad im Angebot war.
Nachdem meine Uroma Diabetes gehabt haben scheint, meine Oma nicht, meine Mutter ja und ich auch, mache ich mir in der letzten Zeit sehr große Gedanken, mit meinen beiden erwachsenen sehr schlanken und sicher oft auch einfach zu wenig essenden Kindern (23 u. 26) zu sprechen, dass sie sich auf Diabetes untersuchen lassen. Ich will sie aber auch nicht unbedingt beunruhigen....Da Diabetes nicht in jeder Generation auftrat, wüsste ich gern, wie das mit der Vererbung der Veranlagung nun eigentlich ist... von Pia