Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nochmal darüber. Sorry.
-
Elias
Rang: Gastam 13.11.2007 23:53:33
Hallo zusammen.
Ich bitte sofort um Entschuldigung, dieses Thema wurde ja schon tausend mal angesprochen. Ich hoffe aber, Sie verstehen.
Habe vor 5 Monaten OGTT im Biochemiepraktikum gemacht. Ergebnisse waren nicht OK und so ging ich zum Hausarzt. Wieder 98-229-166... Diabetologe meinte, dass weil der Dauerwert 5,2 ist, ich den Test nach einem Jahr noch mal machen, bis dann aber ruhig leben und keine Diät halten soll.
Meine Frage: kommt es oft vor, dass bei einem 20jährigen, eigentlich normalgewichtigen (BMI 25,4), sehr sportlichen Menschen plötzlich Typ 2 festgestellt wird? Kann es daran liegen, dass mir kurz davor eine OP mit Vollnarkose gemacht wurde (wegen Knochenbruch)?
Möchte den Test in einigen Tagen neu machen lassen und habe Angst. Doch Ungewissheit ist noch schlechter. Sorry.
Elias
-
klausdn
Rang: Gastam 14.11.2007 00:15:57
hallo,
wenn du die 3 bz werte mit einem photometer ermittelt hast, dann ist schon der ausgangswert
grenzwertig,(nennt man prädiabetes)
wenn du ein normales bz handgerät wie wir es benutzen benutzt hast, schmeiß die werte weg und laß einen wirklichen test machen.(mit verläßlichen werten)(laborgerät)
und ! natürlich gibt es ca 10-15% schlanke t 2 dmler
und eine diät essen wir alle nicht(nur unaufgeklärte essen irgendwelchen diätkram)
wir reduzieren nur etwas den kohlenhydratanteil unserer nahrung, brot kartoffeln reis nudeln.
denn das sind die bz treibenden gesellen.
und die "limonaden" von.........bis.
da kann man ruhig auf "ohne" zucker gehen.
mfg. klaus
von klausdn -
Elias
Rang: Gastam 14.11.2007 00:32:39
Danke. Was ich jetzt wirklich brauche, ist eine Ernüchterung - wie alle "Anfänger").
Die Werte mit dem Photometer waren absurd, bis auf 300. Dem glaube ich nicht; ich war nicht nüchtern, unter Testat-Stress und, soweit ich noch weis, habe 100mg getrunken.
Bei einem Freund von mir (23) ist gestern Typ1 festgestellt worden. Sch...
Ist mir irgendwie plötzlich - wie allen, wahrscheinlich. Hätte ich mich nicht zu diesem ogtt freiwillig gemeldet, wäre nie auf die Idee gekommen, das prüfen zu lassen.
-
thomas2002
Rang: Gastam 14.11.2007 14:28:01
300 mit abweichung von 15% sind immer noch 255 nüchtern oder nicht... von thomas2002 -
WUn
Rang: Gastam 14.11.2007 17:24:03
Es tut mir leid, aber das schaut nach Diabetes aus. Und Deiner Jugend zufolge wahrscheinlich Typ 1.
Geh unbedingt zu einem Diabetologen und lass einen Anti Körper Test machen. Wenn Du nämlich Typ 1 bist, dann sind etwaige Tabletten, wie sie den Typ 2ern oft verschrieben werden, völlig kontra-indiziert. Die schaden dann nur, war bei mir vor 10 Jahren auch der Fall!
Viel Glück
von WUn