Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Arno Nym

Rang: Gast
    am 08.11.2007 08:42:49
    Hallo,

bei Diabetes hat man ja leicht das Problem übergewichtig zu sein.
    Habe gehört das das Insulin was man sich spitzt dazu führt das man zunimmt. Jetzt hat ein Arzt aber wegen zu hoher Zuckerwerte entschieden mehr Insulin zu spritzen, nimmt man dann automatisch zu ? Weil das wäre dann ja auch der falsche Weg wenn man dadurch übergewichtiger werden würde da das ja auch nicht gesund ist.
    Hoffe auf Antworten.
  • Benno

am 08.11.2007 09:06:58
    Typ 1er sind in der Regel schlank und haben da keine Probleme. Typ 2er schon eher.

Ich selbst, Typ 2 und insulinpflichtig seit 12 Jahren, halte mein Gewicht.

Sei froh, daß Dein Arzt Insulin vorschlägt, das ist auf Dauer die beste Therapie.

Wer natürlich bei ICT maßlos Essen in sich reinschaufelt und alles wegspritzt, der kann natürlich Gewichtsprobleme bekommen.

Du brauchst unbedingt eine gründliche Schulung. Wichtig sind auch Sport, Bewegung etc..
    von Benno
  • Arno Nym

am 08.11.2007 09:14:12
    Also es geht nicht um mich, sondern eine Bekannte von mir. Sie hat ca. 15 Jahre Typ 1 Diabetes.
    Mich würde interessieren ob bei höherer Dosis Insulin die Gewichtszunahme begünstigt ist oder eher das Gegenteil eintritt.
  • Pia

am 08.11.2007 09:17:31
    Sorry, Benno und Anonym, hier wird WIEDER mal ein altes unwahres Klischee bedient.
    Es gibt genügend schlanke Typ2er.
    Und ja, besonders hohe Insulindosen führen eindeutig zu einer extremen Zunahme des vor allem Oberbauchfettes, das NICHT duch Sport wieder weg geht.
    Insulin ist ein Hormon und oft wird ein schlanker Diabetiker durch Insulin dick.
    Diabetologen neigen bei Insulinresistenz dazu, die Insulindosen unsinnig anzuheben (es gibt hier Berichte, bei denen Diabetiker Typ2 über 100 IE Tagesdosis verordnet bekommen, d.h. bis über 30IE pro Mahlzeit.. Es kann zu Gewichtszunahmen von über 10 kg innnerhalb von 6 Wochen kommen.

von Pia
  • Arno Nym

am 08.11.2007 09:31:00
    Hallo Pia,

ich habe doch nur geschrieben das man dazu neigt. Nicht das alle Typ 2 Diabetiker dick sind ;-)

Danke aber für Deine informative Antwort.
  • Jürgen

am 08.11.2007 10:24:29
    zurück zur anonymen Frage:

oberstes Ziel für ein Leben mit Diabetes ist der alltäglich möglichst gesunde Blutzucker-Verlauf.

Den kann man mit mehr Insulin oder/und mit weniger von den Nahrungsmitteln erreichen, die den Blutzucker insulinanfordernd in die Höhe treiben.

Wer mit Diabetes mit Gewicht zu kämpfen hat, sollte daher statt die Insulindosis zu erhöhen seine Stärke=Zucker-Portionen verkleinern, bis der Blutzucker stimmt.

Bisdann, Jürgen
  • Erwin Weindl

am 08.11.2007 11:31:51
    Hallo an alle,
    Mit einer Gewichtszunahme bei Erhöhung der Insulindosis bzw. dem Einsatz von Insulin ist zu rechnen. Das liegt zum einen an der verbesserten Verwertung der zugeführten Energie aus Kohlenhydraten und zum anderen am veränderten Wasserhaushalt des Körpers.
    Bei schlecht eingestellten Diabetikern kann die Nahrung nicht so optimal verwertet werden.
    LG Erwin von Erwin Weindl
  • Nora

am 08.11.2007 11:34:42
    Hallo!!

Also, so ganz stimmt das hier nicht.. man nimmt nicht automatisch zu, wenn man Insulin spritzt. Ein Typ2-Diabetiker hat da eher Probleme, weil er ja oft ne Insulinresisitenz hat, d.h. er muss sich mehr Insulin spritzen, weil das Insulin nicht mehr richtig wirken kann. Wenn deine Bekannte Typ 1 hat, ist das eigentlich kein Problem. Bei Typ 1 wird ja garkein eigenes Insulin mehr produziert, das Insunlin, das sie sich spritzt, ist also das, das ein "gesunder" Mensch auch im Körper hat. Natürlich muss man hier auch aufpassen, dass man nicht jeden Tag übermäßig viel isst und das dann alles wegspritzt, aber dadurch werden auch Nicht-Diabetiker übergewichtig.
    Ich denke also nciht, dass deine Bekannte zunehmen wird. Ich hab schon seit 8 Jahren Typ 1 und bin immer noch eher untergewichtig, obwohl ich genug esse und spritze...

Viele Grüße, Nora
  • BARBRA

am 08.11.2007 13:14:27
    @Erwin

Ganz kann ich dem nicht zustimmen,dass Insulin gleich höheres Gewicht bedeutet,besonders bei T1 nicht.
    Viele gut eingestellte T1 sind schlank bzw.sehr schlank.

lg
    BARBRA
  • Erwin Weindl

am 08.11.2007 14:03:54
    Liebe Barbara,
    wann kommt es zum Einsatz von Insulin und wann zu einer Erhöhung der Insulindosis, wenn Diabetes diagnostiziert wird oder die Einstellung nicht passt. In solchen Fällen ist der HBA1c sicher nicht 6,5 oder weniger sondern mehr. Weiters habe ich geschrieben es ist damit zu rechnen ist und nicht es passiert. Ich möchte nun blos wissen was da nicht passt.

Wenn ich dich zitieren darf " Viele gut eingestellte T1 sind schlank bzw.sehr schlank. " und diese Gruppe hatte nach ihrer Diagnose und ihren schlechten Werten keine Gewichtszunahme die sich wieder eingependelt hat hinter sich.

Ich habe in keiner Zeile geschrieben dass Insulin höheres gewicht bedeutet.

Standardbeispiel: Zum Zeitpunk der Diagnose T1 haben Patienten offt 450 BZ oder auch mehr. Egal was sie Essen oder Trinken kann nicht optimal verwertet werden. Nun werden diese Patienten Eingestellt und die Ernährungsgewohnheiten ändern sich nicht über Nacht. Was wird passieren? Bei diesen Personen ist mit einer Gewichtszunahme zu rechnen.

Ich könnte auch, weil ich mich momentan ärgere die schlanken T2 Diabetiker hernehmen die ihr gesamtes Leben, auch vor ihrer Diagnose schlank waren.
    Es ist damit zu rechnen dass es solche Patienten gibt aber statistisch sieht es anders aus.

LG Erwin

von Erwin Weindl
  • Pia

am 08.11.2007 15:09:28
    Moin Nora,

das ist ja der Irrtum, dass der Diadoc meint, bei einer Insulinresistenz würde mehr Insulin mehr bringen, im Gegenteil.
    Ich musste die Dosen erhöhen und erhöhen und die Quiintessenz war, ein HBA1C von über 12%. Zu der Zeit habe ich dann wirklich nur noch abends was gegessen, tagsüber gar nichts. Man hat mir das hier so erklärt, dass es eben nur eine Anzahl von Rezeptoren gibt, die Das Insulin transportieren, also ist mehr Insulin spritzen sinnlos, es wird nicht verarbeitet.
    Also heißt die Devise: So viel Insulin, wie nötig, so wenig wie möglich. (Hoffentlich hab ich das jetzt richtig erzählt. Mit actos wurde die Insulinresistenz unterbrochen und die Insulindosis massiv reduziert. von Pia
  • BARBARA

am 08.11.2007 23:35:52
    Hallo Erwin,
    darf ich Dich noch mal daraufhinweisen,daß Du uns wieder verwechselst.
    DIE BARBRA
    hatte denletzten Beitrag gebracht !!
    Mit lb. Gruß
    BARBARA
  • Erwin Weindl

am 09.11.2007 01:06:36
    Hallo BARBARA, hallo BARBRA ,
    entschuldigt bitte dass ich euch verwechselte. Es ist mir einfach nicht aufgefallen das "A" und dass ihr 2 seid!

Sorry und liebe Grüße aus Wien
    Erwin von Erwin Weindl