Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Auf Pumpe umstellen im PLZ 64...? Semilente ist alle!
-
Rol Anz
Rang: Gastam 04.11.2007 23:28:34
Hallo Ihr,
bin 33 Jahre und habe Diabetes mit 11 Jahren bekommen. Die letzten 10 Jahre spritze ich Semilente für die Nacht, wegen meinen sonst hohen Morgenwerten. Jetzt haben die mein Lebenselixier sterben lassen (Semilente) und meine bescheidenen Morgenwerte wieder zum Leben erweckt. (die Arschl....)
Ich ziehe jetzt eine Pumpentherapie in Erwägung.
Eine Anlaufstelle habe ich jedoch nicht und wüsste gerne einen Diabetologen mit dem man etwas anfangen kann, der mit mir eine Basis erarbeitet. (oder geht der Einsieg gar nicht ambulant?)
Gerne würde ich mich auch mal mit einem sporttreibenden Diabetiker oder einer sportbegeisterten Diabetikerin unterhalten / Pumpenträger/in. Duschen nach dem Sport,..?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Rol von Rol Anz -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 05.11.2007 09:10:19
Hi Rol,
wie das bei euch in (D) mit einer Überweisung in eine Klinik funktioniert weis ich leider nicht. Aber mit einer ambulanten Einstellung auf CSII wird es nicht funktionieren schon deshalb nicht weil dein genauer Basalbedarf nach einer Grundeinstellung erst angepasst werden muss. Bei uns in (A) dauert das 4 bis 7 Tage inclusive Schulung.
Das mit Sport lasse erst einmal an dich herankommen (step by step). Beim Duschen, Sex etc ist es am einfachsten das Ding einfach abzukoppeln.
Ein ganz nützliches Buch für Einsteiger für CSII ist die Insulinpumpenfibel
oder "Bei Dir piept`s ja" von Ulrike Thurm
LG Erwin von Erwin Weindl -
Mario
Rang: Gastam 05.11.2007 10:32:25
Hallo erstmal,
eine Therapieumstellung von der ICT auf die CSII (Insulinpumpentherapie) kann stationär sowie ambulant erfolgen. Die Mehrzahl der Pumpenträger werden in Deutschland stationär eingestellt undgeschult. In einer AHB (Anschlußheilbehandlung) werden diese dann das Leben mit der Pumpe intensiviert. (Essen, Sport, Restaurantbescuch, usw.).
Die individuelle Einstellung der Therapie (Basalrate,BE-KH/KHE - iE Faktor geschieht recht zügig nd ist in der Regel "Arztniveu".
Aber das Leben mit der Pumpe ist die Sache des Diabetiker, er muß diese handeln und managen können. Daher mein Tipp:
1. Lass dich richtig bearaten ( DiaDoc, Schwerpunktpraxis etc.) Kontakt findest du über den DDB bzw. die DDG -Homepages
2. Informiere dich richtig über die Hardware (Insulinpumpen, BZ-Messgeräte)
3. Führe in der Vorbereitung ordentlich Buch, dies wird von den KK´s angefordert, in der Regel 6 Wochen vor dem Probetragen.
Frage bei deiner KK nach hinsichtlich DMP, und sonstigel Leistungen für Diabetiker.
4.) Suche Kontakt zu einer SelbsthilfeGruppe für Pumpentäger in deiner Region (Auskunft DDB, Pharmahersteller z.B. RocheDiagnostic)
So nun geh deinen Weg; viel Glück und alles Gute.
Vieleicht liest man mal wieder voneinander.
Gruß Mario -
Fred
Rang: Gastam 06.11.2007 00:56:12
Hallo,
dein Problem kenne ich zu gut. Auch ich habe das Semilente schon ewig gespritzt, bis - es nicht mehr verfügbar war.
Mein Diabetologe hat mir eine Pumpe angeraten, habe Hypowahrnehmungsstörungen, folglich war die Pumpe indiziert. Seither keine Probleme mehr mit Hypos.
Ich wurde Ambulat eingestellt auf die Pumpe, die Praxis ist sehr kompetent, in welcher das stattfand.
Es gibt Ableseschieber nach denen man die Basalrate sehr gut vorbestimmen kann, nach wenigen Tagen stand die Basalversorgung. Später dann noch kleinere Korrekturen. War aber hart, habe das konsequent durchgezogen, zuerst Nachts jede Stunde messen, danach die Tage bis Mittag, dann bis Spät, - keine Bewegung, kein Essen - nur messen.
Lief - wie geschrieben problemlos.
Mache auch Ausdauersport (Marathon), spiele Fußball in der Halle und schwimme öfters, das ist alles kein Problem, man muss es nur managen.
Das managen bedarf natürlich etwas Übung, aber das ist normal, von allein geht nichts.
Duschen und alles andere ist nicht weiter aufwendig. Beim Duschen lege ich das "Pümpsche" einfach ab, - fertig.
Also du brauchst dir keine Sorgen machen, die Sache mit dem Sex, da bist du selbst gefragt.
Da kommt es auch auf dein Selbstbewusstsein an, mich stört die Pumpe bei gar nichts.
Aber normalerweise trägt Mensch die Pumpe ersteinmal Probe, allerdings ohne Insulin, nur mit Kochsalzlösung.
Sollte sie dir immer noch zusagen, kann sie mit Insulin gefüllt werden und wird dann einige Wochen probegetragen. Dann musst du und der Medizinische Dienst entscheiden, ob die Behandlung weitergeht.
Der Medizinische Dienst wird aber glaube ich nur benötigt bei gesetzlich Versicherten.
Viel Glück bei deiner Entscheidung...
von Fred -
Fred_2
Rang: Gastam 06.11.2007 01:15:11
...vergessen...
beim Probetragen mit Insulin wird natürlich an der Einstellung gearbeitet und sollte genau Dokumentiert werden, denn der Medizinische Dienst begutachtet das ganze, nicht nur die Pumpeneinstellung, sondern auch die sechs Wochen vor der Pumpe müssen eingereicht werden.
Wie du vielleicht siehst, ist klar zu erkennen, wonach der Dienst entscheidet. Wobei dein Mediziner auch noch eine Beurteilung schreibt. von Fred_2 -
mämchen
Rang: Gastam 10.11.2007 21:58:45
Ich wohne im PLZ-Bereich 64... und bin mit meiner Diab. Schwerpunktpraxis sehr zufrieden. Eine Pumpe trage ich seit gut fünf Jahren.
Hast du jetzt schon eine Praxis für dich gefunden? von mämchen -
Rol
Rang: Gastam 11.11.2007 17:03:17
Hallo Männchen,
nein, leider nicht,...verrate mir doch mal wer deine Praxis ist und wo sie sitzt,..ich komme südlich von Groß Gerau!
Bin mal gespannt
ROl von Rol -
Wolfgang Wörz
Rang: Gastam 13.11.2007 13:00:41
Hallo
ich bin seit 43 Jahren Diabetiker und hatte auch Semilente.
War schon mehrmals in der Diabetesklinik in Bad Mergentheim./Für mich die beste Anlaufadresse in Deutschland.
Besorg dir eine Einweisung von deinem Hausarzt und melde dich dort an zur Neupumpentherapie. Das dauert 14 Tage stationär incl. Schulung.
Die sind schon jetzt bis Februar 2008 ausgebucht, wenn du aber beim Sekretäriat die Frau Dreher anrufst kannst du gleich den nächsten freien Termin erfahren.
Tel.-Durchwahl: 07931 594- 126
Zentrale.: 07931-594-0
Adresse:
Schwerpunktkrankenhaus für Diabetiker
Theodor-Klotzbücher-Str. 12
97980 Bad Mergentheim
Hoffe ich kann dir damit helfen
Gruß Wolfi von Wolfgang Wörz -
Roland
Rang: Gastam 31.03.2008 21:04:55
Ey Leute!
SEMILENTE WO-S kann aus Polen importiert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Rettung? Ich habe die erste Ampulle vor mir stehen und probiere heute Nacht die 1. Ladung!
Roland