Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Margit

Rang: Gast
    am 31.10.2007 20:31:12
    Hallo,
    habe seit 3 Jahren Diabetes Typ 2. Nehme nach mehreren Versuche meines Hausarztes jetzt morgens 1 Tbl. Glibenclamid 3,5 und 3x1 Metformin. Mein HbA1 schwankt zwischen 5,5 und 6,9. Eine Schulung habe ich nie gemacht weil das meine Krankenkasse nicht bezahlt(Postbeamten). Mein BZ schwankt sehr. Morgens immer hoch, ca. 175. Dann wieder tagsüber Unterzuckerungen bis auf 45 runter. Hab jetzt mal nachts um 3 Uhr gemessen, da war er 115, morgens danach 175. Jeden Tag regelmäßig messen kann ich nicht, da ich alles allein bezahlen muß. Also nur alle paar Tage mal einen ganzen Tag, und wenn ich die Unterzuckerungen merke. Was ratet ihr mir? Kann ich einfach so zu einem Diabetologen gehen oder reicht der Hausarzt? Fühl mich dort nicht gut aufgehoben.

Gruß Margit

• mk

am 31.10.2007 21:05:00
    Eine Schulung zahlt jede KK!!
    Geh zu einem Diabetologen !!
  • klausdn

am 31.10.2007 21:13:03
    hallo margit,
    was jetzt kommt ist nur gehört und gelesen!
    von allen sh soll glibenclamid die größte hypowirkung haben, das entsprechende glibenpirid
    "soll" da nicht so hammerartig wirken. also einfach mal nach fragen.
    bei hypogefühlen helfen langsame be und meist eine habe be.(halbe scheibe brot....harter bonbon=3g= 1/4tel be)1karo schokolade.
    allem anschein nach reicht die wirkung des metformin nicht aus um deinen morgendlichen bz anstieg zu dämpfen.
    daß es kassen gibt die sinnvolle schulungen nicht bezahlen ist idiotisch. aber lass dir doch einfach mal ne überweisung geben und gehe zueinem diabetologen, manchmal erzählen ärzte auch märchen.
    und 50 streifen pro quartal kannst du verlangen .
    gerade als sh tabletter.
    mfg klaus von klausdn
  • Margit

am 31.10.2007 22:00:35
    Danke für die Hinweise. Werde mir dann mal einen Diabetologen suchen. Bin ja wegen dem BZ bisher nur vom Hausarzt behandelt worden. Interessant ist auch das cih die Teststreifen bekommen würde. Mein Hausarzt meinte das ist nicht machbar wegen dem Budget der Krankenkasse.

Gruß Margit
  • klausdn

am 31.10.2007 23:13:35
    hallo margit,
    siehst du da fangen schon leichten sprüche an,
    das budget hat der arzt(eine gesaMTSumme die er pro qurtal nicht überschreiten soll- beim verschreiben) da sind alle verschreibungen drin.
    wenn du im dmp bist kann dich der entsprechende doc als praxisbesonderheit melden(chroniker)
    und dann fallen streifen überwiegend raus aus dem budget.
    außerdem ist das budget nicht auf einzelne kk bezogen.somderm insgesamt.
    vor allem da deine medis praktisch nix kosten.
    mfg klaus von klausdn
  • P

am 02.11.2007 14:39:19
    Typische Falschaussage von Besserwisser:

Die KK der M. ist keine gesetzliche und hat weder ein Budget für Medikamente oder sonst was und auch kein DMP.
  • klausdn

am 02.11.2007 18:45:58
    hallo margit,
    da ich die post als post ag kenne , bin ich irrtümlicherweise davon ausgegangen, daß du in einer gesetzlichen kk bist, da dein arzt ja von einem budget gesprochen hat.
    da anonym es besser weiß, wird er dir bestimmt raten können wie du deinen arzt von seinem irrtum abbringen kannst.
    mfg. klaus von klausdn