Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c auf 3,9 gesunken!
-
Stefan
Rang: Gastam 31.10.2007 14:18:37
Hallo,
komme gerade vom HA mit den neuen Laborwerten, mir war es die letzten Tage immer etwas schwindelig und jetzt wurde glaube Ich der Grund gefunden.
Bei mir wurde im April DM Typ 2 festgestellt und Ich hatte einen HbA1c Wert von 6,8.
Im Juni war er auf 4,8 gesunken und jetzt ist er auf 3,9 gefallen (mittl.Blutz. 43)
Sonst sind alle Werte o.k.
Medikamente nehme Ich morgends und abends je 1x 850g Metformin.
Kennt das Problem jemand, woran könnte das den liegen?
Morgen früh muss Ich noch mal zum Aderlass um den Wert nochmal im Labor Prüfen zu lassen, da mein HA den Wert nicht ganz glauben "will".
Am Montag habe Ich auch schon einen Termin beim Diabetologen zum abklären.
Gruss
Stefan
-
klausdn
Rang: Gastam 31.10.2007 15:16:24
hallo stefan,
ich stimme deinem ha zu diesen wert würde ich auch nicht glauben.
schon die 4,8% hätten mich stutzig gemacht.
vor allem da ja das metformin, überhaupt nicht den bz senkt, sondern nur die erhöhung am morgen bremst.
was war denn dein gemessener bz ?
du hast doch bestimmt ein gerät?
sollte sich der wert bestätigen, würde ich auf einer c-peptidbestimmung, nüchtern, und nach essen eines brötchens mit gleichzeitiger bz kontrolle(labor)
bestehen.
mfg. klaus von klausdn -
Stefan
Rang: Gastam 31.10.2007 16:20:50
Hallo Klaus,
der gemessene BZ Wert beim HA lag, bei der Blutabnahme bei 117.
Ich soll ja lt. Diabetologe nur 1-2 Tagesprofile im Monat erstellen sonst müsste Ich nicht messen.
Dabei habe Ich immer noch wie Ich finde sehr hohe nüchternwerte zwischen 110 + 130, Abends dann aber nur noch um die 100, 2 Stunden nach dem Essen.
Mir hat es halt am Montag sprichwörtlich den Boden unter den Füssen weggezogen,
deshalb bin Ich zum HA und habe dann jetzt diese komischen Werte erhalten, alle anderen Blutwerte sind im "grünen" Bereich nur der BZ ist im Keller.
Am Freitag gibt es die neuen Laborwerte da bin Ich jetzt mal gespannt.
Gruss
Stefan -
Barbara
Rang: Gastam 31.10.2007 16:21:17
hallo Klaus,
Du schreibst,daß metformin bremst nur den morgendlichen Zucker. Das verstehe ich nicht,denn ich nehme 1/2 Tabl ( Siofor Metformin ) abds. 1 Tabl.
Also mein Zucker geht davon auch runter . Wie 9st Deine These zu verstehen ?. Den Peptide Wert
nehmen die Ärzte nur in den seltesten Fällen um zu sehen,wieviel die Bauchspeicheldrüse an eigenen
Insulin hergibt . Der wird bei mir nie gemacht.
Was sagt der Wert sonst noch aus ?.
Gruß Barbara -
klausdn
Rang: Gastam 31.10.2007 18:53:40
hallo barbara, und stefam,
@barbara, die wirkung ist auf dem bpz beschrieben,
es hindert die leber morgens glucose auszuschütten, es "soll" die insulinempfendlichkeit verbessern.
aus mehreren erfahrungsberichten
es wirkt./ genausoviele viele haben es abgesetzt und hinterher die gleichen werte.
@stefan,: keine angst der wert war ein scherz,
wer mit über 100 aufsteht wird auch die 5,5% nicht unterschreiten. daher auch der erste wert???
wenn der bz wirklich unter 50 ständig also die 4%
richtig gewesen wären. hätte mit einiger wahrscheinlichkeit ein gewaltiger insulinüberschuß bestanden, der idr auf insulinom hätte schließen lassen. und die insulinmenge kann man vom c-peptid rückschließen, durch doppelbestimmung ,auf die insulinmenge "ohne" belastung rückschließen. da c.peptid wesentlich länger hält als insulin ist diese bestimmung nicht nur billiger sondern auch zuverlässiger.
insulin hat eine halbwertzeit von 4,3minuten, das heißt nach dieser zeit sind 50% einfach weg.
mfg klaus
von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 31.10.2007 20:05:54
nachdem klaus das wesentliche zu den themen insulinom ( aka überproduktion von insulin) und c-peptid gesagt hat, noch eine bemerkung zu der schilddrüse. auch die schilddrüse hat einen einflluß auf insulin, undzwar in beide richtungen, je nachdem, ob es eine über- oder unterfunktion ist. ergo sd-werte abklähren lassen. von thomas2002 -
mk
Rang: Gastam 31.10.2007 21:08:26
Hallo,
bei HbA1c von 3,9% Metformien und ggf. C2H5OH ( Alkohol?) weglassen !!!
Weiterhin viel Spass!! -
klausdn
Rang: Gast -
Pia
Rang: Gastam 02.11.2007 11:46:57
Lieber Stefan,
also ich denk, beim Diabetologen wirst du Klarheit bekommen, ob die bein Hausarzt ermittelten Werte stimmen oder im Labor die "Gerätschaften out of order" waren. Ich bin echt gespannt. Aber bei den Tageswerten und nur mit Metformin kann ich mir solche niedrigen HBA1C-Werte auch nicht vorstellen. Anderseits muss ja deine Schwindligeit auch ihren Ursprung haben...
von Pia -
Haschi
Rang: Gastam 02.11.2007 15:11:59
Hallo Barbara,
natürlich senkt Metformin nicht nur den morgendlichen Nüchternwert durch eine verminderte hepatische Glukoseproduktion, sondern auch in der übrigen Zeit. Sonst würde in jedem Fall eine abendliche Gabe ausreichen.
Die blutzuckersenkende Wirkung erfolgt ohne Steigerung der pankreatischen Betazellsekretion. Eine solche Blutzuckersenkung erleichtert im Gegensatz zu den Insulinsekretagoga und externem Insulin auch die Gewichtskonstanz oder das Abnehmen. Deshalb ist Metformin bei übergewichtigen Typ2-Diabetikern das Medikament der Wahl.
Metformin bewirkt weiterhin eine Verminderung der Insulinresistenz an der Leber – es normalisiert den Fettstoffwechsel des Organs - und in der Muskulatur. Es kommt dabei zu einer Reduktion der freien Fettsäuren, die ursächlich für die Insulinresistenz verantwortlich sein können. Alles in allem greift Metformin an den wichtigsten Punkten der Stoffwechselstörung des Diabetes-Typ2 an.
von Haschi -
Stefan
Rang: Gastam 02.11.2007 15:29:57
Hallo,
habe heute morgen die neuen "überprüften" Laborwerte erhalten.
HbA1c jetzt auf 4,1 (mittl. BZ 50)
Meinem HA ist das alles ein Rätsel solche Werte hätte er noch nie gesehen?
Er erwartet jetzt am Montag von meinem Diabetologen eine Erklärung dafür.
Ich übrigends auch, weil irgendwas läuft da ja total schief...
Gruss
Stefan
-
Pia
Rang: Gastam 05.11.2007 09:50:57
Lieber Stefan,
4,1% das ist wirklich unglaublich. Wenn Der Diabetologe den Wert wiederholt -und das wird er mit Sicherheit tun- wundere dich nicht, wenn es geringe Abweichungen nach dem Komma gibt, das wäre normal, weil verschiedene Labore. Aber auf seine Erklärung bin ich auch gespannt.
Wie gehts dir denn inzwischen, was die Schwindelanfälle betrifft? von Pia -
Stefan
Rang: Gastam 05.11.2007 14:03:48
Hallo Pia,
heute morgen war Ich ja als erstes beim Neurologen, als er die BZ Werte gesehen hat war Ihm klar das es nur an einem extrem schwankenden Blutzuckerspiegel liegen könnte.
Die nachfolgende Untersuchung hat auch nichts ergeben, alles o.k.
2. Termin dann bei meinem Diabetologen, wo mir zu meinem erstaunen mitgeteilt wurde das ein Wert um 4,0 für einen nicht Diabetiker eigendlich als "normal" anzusehen wäre, etwas niedrig aber normal.
Mein Schwindelgefühl könnte mit meiner Diabetes nichts zu tun haben.
Sie vermutet mehr ein Kardiologisches Problem Herzrhytmusstörungen oder so...
Es könnte auch sein, das dadurch das Ich meine Ernährung umgestellt und mein Gewicht reduziert hätte die Körpereigene Insulinausschüttung wieder so gut ist das Ich das Metformin nicht mehr brauche.
Ich dachte ja, das die wenigstens die Laborwerte noch mal überprüfen aber nein,
morgen machen Sie einen Belastungs-EKG und Mittwoch/Donnerstag ein Langzeit-EKG, das wars.
Metformin soll Ich sofort für die nächsten 14 Tage erst mal absetzen, und beobachten ob es mir dadurch wieder besser geht.
Hm. da hätte Ich ganz ehrlich erstens etwas mehr erwartet, und zweitens bin Ich schon wieder am überlegen ob Ich mir nicht einen anderen Diabetologen suchen soll...
Gruss
Stefan
-
Pa
Rang: Gastam 05.11.2007 16:29:52
Moin Stefan,
stark schwankender BZ-Spiegel? Wer hätte DAS gedacht.
Also, Stefan, auch, wenn das nervig ist, der EKG-Kram. Sieh es so: Hast was ausgeschlossen. Wenn du das Metformin weglassen sollst, würde ich das auch tun und in frühestens 8-12 Wochen beim Hausarzt den HBA1C-Wert erst wieder checken lassen. Früher hat das keinen Sinn.
Weißte, wie das Ganze für mich klingt? Dass er Hausarzt mit dem Metformin hier einen Schnellschuss gestartet hat und du gar kein Diabetiker bist.
Die "Schwindeleien" erkläre ich mir wirklich durch Unterzuckerungserscheinungen.
Das Ganze natürlich nur, wenn keine Zwischenfälle auftreten. Miss stichprobenartig nüchtern, mittags und abends den BZ, mach bissel Protokoll, und ansonsten dich nicht verrückt. von Pa -
klausdn
Rang: Gastam 05.11.2007 17:47:43
hallo stefan,
ist das wirklich ein diabetologe gewesen?
ich kenne keinen der sich auf andere "meßwerte" verläßt.
das erste ist immer , bz, und hba1c.
und wenn der damalig mit über 100 richtig war , dann ist der hba1c mit 4% nicht richtig..
da hätte ich die 5e für nen hba1c, aus eigener tasche bezahlt. aber "mit" angabe der werte der referenzlösungen. natürlich nur mit einem hplc gerät.
das mit dem ekg hätte dein hausarzt auch als nebenverdienst machen können.
denn auf sowas warten die nur- keine richtige diagnose, schwindelgefühle, verdacht auf kreislauf,
das geld sprudelt. sonst bezahlen die kassen nämlich kein ekg mehr, da der diagnostische nutzen extrem niedrig ist.
mfg. klaus
von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 06.11.2007 10:06:27
Naja, wenn wir davon ausgehen, dass der HBA1C nur 1 mal im Quartal gemessen wird, hebt der Doc sich das vielleicht auf *g*.
Stefan, hast du denn schon einen neuen Termin? DAS werden wir weiter beobachten. Wichtig ist ja erst mal, dass es dir besser gehen soll. Und ich würde die EKG-Geschichte auch erst mal zurückstellen, wenn das geht. Da hat Klaus schon wirklich Recht. Unklare Diagnosen, das ist wie Abrechnung auf Gutachterbasis beim Unfall. Wird immer gern genommen. von Pia -
Stefan
Rang: Gastam 06.11.2007 22:39:40
Hallo,
heute hatte Ich ja den Termin für das Belastungs-EKG, und kaum zu glauben, bei Belastung steigt mein Blutdruck und der Puls geht hoch auf die Idee wäre Ich nie gekommen *fg*
Jetzt lautet die "vorab" Diagnose:
zu niedriger Blutdruck der bei Belastung zu stark ansteigt, aber man will jetzt doch noch die Ergebnisse des Langzeit-EKG abwarten bevor man sich da festlegt *kopfschüttel*
Bei der Gelegenheit habe Ich noch mal einen anderen Arzt, das ist eine Gemeinschaftspraxis, auf meinen HbA1c Wert angesprochen und der kam richtig ins grübeln, hat sich meine ganzen Untersuchungsergebnisse mal angeschaut und meinte dann auch das der Wert schon extrem niedrig wäre, und zu meiner überraschung hat er sofort eine Überprüfung der Laborwerte durch sein Labor angeordnet.
Er hätte bis jetzt nur 2 Patienten gehabt ,die einen noch niedrigeren Wert hatten, von daher nicht unmöglich aber unwahrscheinlich. Es handelte sich dabei um extrem untergewichtige junge Mädchen.
Ich habe zwar seit letztem Jahr ca. 30 kg abgenommen, habe aber immer noch 123kg verteilt auf 177cm.
Morgen werde Ich dann "verkabelt" Langzeit-EKG, und am Donnerstag sind dann die neuen Laborwerte da, also mal abwarten.
Gruss
Stefan -
Pia
Rang: Gastam 07.11.2007 07:56:03
Moinmoin schönes
untergewichtiges Mädel;-)
Na das ist doch mal was. Aber lass das nur machen mit dem Langzeit-EKG. Ich habe auch eins hinter mir, obwohl ich keine negativen Ergebnisse erwartete. Aber sieh es so: Wenn nix is, umso besser, wurde wieder mal was ausgeschlossen.
Auf den Donnerstagswert bin ich echt gespannt wie ein Flitzebogen. Ich tippe immer noch auf Metformingabe an einen Nichtdiabetiker, aber die laienhafte Frage ist für mich. Geht das medizinisch? Kann man den BZ eines Nichtdiabetikers mit Metformin noch absenken?
von Pia -
Stefan
Rang: Gastam 07.11.2007 12:17:01
Hallo,
Das *junge Mädchen* ist jetzt erst mal verkabelt *fg*
Kann ja sein das Ich mir das jetzt nur einbilde, aber Ich nehme ja jetzt seit Montag kein Metformin mehr, und Ich habe das Gefühl es geht mir besser...
Wahrscheinlich normalisiert sich gerade alles wieder.
Auf die Ergebnisse von Morgen bin auch gespannt ;-)
Gruss
Stefan -
Stefan
Rang: Gastam 08.11.2007 14:20:35
Hallo,
also das Labor vom Diabetologen hat einen
HbA1c von 3,9 ermittelt, somit die Werte vom HA-Labor bestätigt...
Am 7. Dezember habe Ich den nächsten Termin, sollte es mir schlechter gehen darf Ich aber auch vorher vorbei kommen. *g*
Mein Schwindelgefühl hätte auf jeden Fall nur mit dem zu niedrigen Blutdruck zu tun, auf meine Frage ob der niedrige Blutdruck denn nicht vieleicht vom niedrigen Blutzucker kommen könnte bekam Ich keine richtige Antwort, muss man überprüfen...
Gruss
Stefan -
Pia
Rang: Gastam 08.11.2007 15:27:07
Moin, schöne junge Kabelmaid,
bleibt eigentlich die frage, wieso der Hausarzt Metformin verordnet hat. War den der BZ behandlungsbedürftig mit dem Ausgangswert?
Lieber Stefan, bei mir gab es einen Zusammenhang zwischen sehr hohem Blutdruck und hohem BZ, Beides fiel oder stieg in Korrelation. Ob es bei niedrigen Werten auch so ist, weiß ich nicht. von Pia -
Stefan
Rang: Gastam 08.11.2007 16:25:19
Hallo Pia,
Ich hatte im April eine kleine OP geplant, und bei den Laboruntersuchungen wurde zufällig ein erhöter Blutzuckerwert festgestellt...
Der erste Wert, der im April beim HA festgestellt wurde lag bei 6,8 und mein Hausarzt hat mich sofort zum Diabetologen überwiesen, da Ich dort aber 2 Wochen auf einen Termin warten musste, hat er mir nicht nur Metformin verschrieben sondern zusätzlich auch noch actos aus dem "Giftschrank" mitgegeben.
Im Juni war der Wert dann auf 4,8 und Ich mußte actos sofort absetzten.
Und seit Juni hab Ich dann brav meine 2 Tabletten Metformin geschluckt an der Dosierung hat mein Diabetologe nie was geändert.
LG
Stefan
-
Pia
Rang: Gastam 09.11.2007 08:24:11
Lieber Stefan,
actos? Ich glaube es nicht. Stefan!!!!! Ich nehme actos seit nun ca. einem halben Jahr und kann dir sagen, das knallt aber so richtig rein und haut den BZ nach unten. Die Werte halbierten sich am Tag fast und der Insulinbedarf sank von einer Tagesdosis von fast 100 Einheiten auf 40. Hast du das deinem Diabetologen erzählt? Mach das unbedingt. Ich mutmaße jetzt mal, dass das Actos dir den BZ so weit runter gedrückt hat.
Ich hatte einen HBA1C-Wert von 12,5 %, mit actos war der nach 6 Wochen auf 9, und nochwas. Also, ich weiß nicht, was die Jungs, die sich ja besser auskennen als ich, meinen, aber ich denke, dass bei einem HBA1C von 6,8 noch kein Actos gegeben werden durfte.
Und noch Metformin dazu. Du musst doch mehrmals am Tag in Wertbereiche um 60-65 gefallen sein und jede Menge Unterzuckerungen gehabt haben. DAS erklärt auch den Schwindel.
Und ich glaube, es wird auch so 2-3 Monate dauern, bis sich der HBA1C-Wert wieder normalisiert hat.
Mensch, du machst Sachen... von Pia -
Stefan
Rang: Gastam 09.11.2007 11:15:46
Hallo Pia,
das actos hab Ich ja nicht nur vom HA bekommen, sondern auch nach meinem ersten Besuch beim Diabetologen wurde Ich damit reichlich versorgt.
Erst als mein Wert dann auf 4,8 war mußte Ich es sofort absetzen...
von Stefan -
Pia
Rang: Gastam 09.11.2007 11:49:33
So, jetzt is aba Schluss, jetzt wirst du adoptiert;-) Sonst brauche ich noch Herztroppen bei deinen postings...
Wie hoch war denn die Dosierung von actos? Ich hatte erst 45 mg aller 2 Tage, dann täglich. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Ich komm mit Kaffee und Kuchen vorbei;-) Dich kann an ja nich alleine lassen...
Aber actos hat sehr gut gewirkt. Aber ich frage mal allgemein nach, ob man den HBA1C technisch überhaupt über ein Mindesmaß drücken kann.
von Pia -
Stefan
Rang: Gastam 09.11.2007 13:14:06
Ich hatte die 30mg und mußte täglich morgens 1 Tablette nehmen...
von Stefan