Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abnehmen bei Diabetes Typ 2
-
Helga
Rang: Gastam 30.10.2007 11:28:05
Hallo, ich habe seit Anfang Okt.07 Diabetes Typ 2. Ich muß morgens und abends je 1/2
Tablette metformin nehmen. Mein Langzeit-
wert ist lt. Arzt 6,6. Da ich auch Übergewicht
habe muß ich abnehmen (160cm, 75 kg)
Meine Frage ist: nach jedem Essen 5 Stunden warten bis die nächste Mahlzeit
eingenommen werden kann?
Freue mich auf Eure Antwort. von Helga -
Maria
Rang: Gastam 30.10.2007 12:52:30
Liebe Helga!
Versuchs mal so: iss nach Möglichkeit Vollkorngebäck, Vollreis, Vollkornnudeln statt Weißmehlprodukte und weißem Reis. Du wirst merken, dass du davon viel länger satt bist. Zwischendurch ein
Naturjoghurt (1%Fett) oder Obst schadet auch nicht, sodass du nicht 5 Stunden aufs Essen verzichten musst und deshalb umso hungriger an die nächste Mahlzeit herangehst. Aufs ausreichend Trinken nicht vergessen (ungesüßten Tee und Wasser) und etwas mehr Bewegung als bisher, schon ein halbe Stunde spazieren gehen pro Tag und Stiegen steigen statt den Lift benützen bringen einiges. Nimm
dir nicht zu viel vor, sonst bist du nur frustriert. Kleine Schritte führen ans Ziel!
Alles Gute und viel Erfolg
Maria
-
Pia
Rang: Gastam 30.10.2007 13:00:35
Liebe Helga, wie kommst du auf die 5h warten? Vermeide "Hungeräste", indem du dir morgens so für die Futterei zwischendurch eine Schale mit "Karnickelfutter" vorbereitest: Äppppel, grüne Gurke, Paprika, Möhren, rohes Weißkraut oder Rotkraut. So bist du nie ausgehungert. Oder eben mal ne halbe trockene Scheibe Brot.
von Pia -
Helga
Rang: Gastam 30.10.2007 16:16:14
Danke für die schnelle Anwort.
Mit dem Bewegen habe ich auch schon angefangen und gehe 3x in der Woche
für je 1 Stunde Nordic Worken.
Da bin ich aber froh, keine 5 Stunden warten
zu müssen. Schönen Tag noch. von Helga -
Rolf
Rang: Gastam 30.10.2007 18:45:03
Hallo, Helga,
Eine Schulung für Dich bei einer diabetologischen Praxis, in der auch die Ernährung behandelt wird, wäre angesagt, ansonsten, wie hier schon gesagt, weiter so
Liebe Grüße
Rolf -
Ludwig
Rang: Gastam 30.10.2007 23:50:19
Hallo,
ich (Ende 60, männlich, 173 groß, habe so peu a peu 43 Kilo abgenommen... und zwar mit der Methode, die man heute "Weight Watchers" nennt. Du brauchst die teueren Kursgebühren nicht bezahlen, die Kochbücher gibt es fast überall im Buchhandel.
Es fiel mir auf, dass die Weight Watchers Diät so ziemlich der Diabetiker-Diät entspricht.
Viel Erfolg - Es geht- wenn du willst! von Ludwig -
mk
Rang: Gastam 31.10.2007 21:13:06
Hallo zusammen,
es gibt keine Diabetiker Diät, sondern nur eine gesunde Ernährung, die meiner Ansicht nach mit Nahrungsergänzung komplettiert werden sollte.
Ja, Klausdn, mit Ergänzung, da sich niemand (kaum jemand!!) nach den Richtlinien der DGE ernährt!!
Ich schreibe bewußt anonym, da sonst wieder jemand einen Scharlatan identifiziert!!
-
Rolf
Rang: Gastam 01.11.2007 10:46:46
Hallo, Anonym,
stimme vollkommen zu, die Schulung beim Diabetologen, die ja auch, wie wir alle wissen, eine Ernährungsschulung beinhaltet, würde jedem gut zu Gesicht stehen, nicht nur Menschen mit DM
Gruß
Rolf -
Pia
Rang: Gastam 01.11.2007 12:16:53
Lieber Ludwig, darf ich dich fragen, ob die WW-Diät sich auch mit einem Fulltimejob vereinbaren lassen?
@anonym: Es wäre wirklich sehr freundlich und vor allem höflich von dir, dir IRGENDEINEN Namen zuzulegen, du kannst ihn doch bei jedem posting wechseln, und wenn du dich Kohlrabi nennst, is auch wurscht. von Pia -
klausdn
Rang: Gastam 01.11.2007 14:27:12
hallo anonym,
besonders nett finde ich daß du mich persönlich ansprichst, obwohl ich in diesem thread überhaupt nicht gepostet hatte.
daher ???
aber !! gleich ne antwort, die dge ist ein verein und ihre "richtlinien" sind veränderungen unterworfen, und sind für gesunde,und nur empfehlungen,
weiter nichts. ob man sie für richtig hält muß jeder selbst wissen.
aber von nahrungsergänzung halte ich überhaupt nichts, und da bin ich mit den "experten" einer meinung.
mnf. klaus von klausdn -
Barbara
Rang: Gastam 02.11.2007 11:43:01
hallo Ludwig, Du schreibst nicht,ob Du nsulin spritzt.
Es ist allgemein heute bekannt,daß man bei Insulin
nicht abnimmst ,vor allem wenn Du hohe Dosen
spritzt. Man kann sich noch so viel Mühe geben .
Ich esse auch ganz bewußt fettarm ,10 BE am Tag
und nehme nicht ab.. Heute geben es die Ärzte auch zu. Dann kommen die Veranlagungen der Einzelnen
dazu, beim einen geht es noch etwas beim anderen überhaupt nicht.Man kann ja unterschiedlicher
Meinungen sein ,aber so sieht die Praxis aus. von Barbara -
EH
Rang: Gastam 02.11.2007 14:45:25
@Pia
Ich selbst habe noch nie eine Weight Watchers Diät gemacht, weiß aber, wie es abläuft. Ich finde das Punktesystem, das sie haben, nicht schlecht. Dadurch ist man sehr flexibel. Ich halte die Diät durchaus für Beruftätige geeignet.
Der Nachteil, es ist sehr teuer. von EH -
moe
Rang: Gastam 22.10.2008 14:44:32
ich nehme seit 6 monaten metformin 850.
2 stck am tag und seitdem 10 kg abgenommen.
meine ernährung habe ich allerdings aber auch umgestellt....
bin typ II
von moe -
Max
Rang: Gastam 23.11.2010 18:03:51
Hallo zusammen,
Ich bin auf eine Internetseite gestoßen, die einen guten Eindruck auf mich gemacht hat. Könnten Sie mir möglicherweise sagen, ob diese Seite kompetent ist, oder nicht?
http://www.immer-schoen-und-gesund.de/Gesundheit/abnehmen-ohne-diaet.html
Gruß Max