Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Brigitte S.

Rang: Gast
    am 28.10.2007 10:37:05
    Hallo!
    In Kürze werde ich meine erste Pumpe bekommen. Nun hatte ich nochmals ein Gespräch mit meinem Dok bezüglich Basalrate und Bolus. Zum Bolusfaktor meinte er, dass dieser sich nicht ändern würde. Das heisstfür mich: mo 2, mi 0.75, abends 1.25. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass der erhöhte Bedarf morgens mit der Basalrate abgedeckt wird. Wie war das bei euch? Ich bin echt irritiert!
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Brigitte
  • Tom

am 28.10.2007 17:47:19
    Hallo Brigitte!

Ich hoffe, daß ich deine Frage richtig verstehe und versuche mal eine Antwort zu geben.

Die Basalrate kann mit der Insulinpumpe besoders genau eingestellt werden.

Sie wird dabei so eingestellt, dass der BZ beim Weglassen einer Mahlzeit und damit Weglassen des Bolus konstant bleibt.

Die bessere Basalrateneinstellung kann dann evtl. zu einer Veränderung des Bolusfaktors führen. Wobei der Bolus dann auch nur die entsprechende Mahlzeit abdecken soll.

Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich die richtige Basalrate hatte.
    Während dessen mußten auch die Bolusfaktoren angepaßt werden.

Grundsätzlich ist der Insulinbedarf bei der Pumpentherapie eher etwas niedriger als bei der ICT.

Dein Arzt hat aber soweit recht, denn für den Einstieg bilden die bisherigen Faktoren und der bisherige Basalbedarf die Grundlage für die neue Einstellung.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und wünsche dir viel Erfolg mit deiner neuen Pumpe.

Gruß Tom
  • Brigitte S.

am 28.10.2007 22:13:00
    Hallo Tom
    Danke für deine Erläuterungen, die sind mir völlig einleuchtend. Was du natürlich nicht wissen konntest, ist, dass ich mit ICT zu wenig an Basisinsulin habe. Dies, weil ich sonst nachts und mittags im Nirwana landen würde. Um den hohen Morgenbedarf aber abzudecken, muss ich einen entsprechend höheren Bolusfaktor wählen. Mit der Pumpe aber werde ich doch die eigentliche Basis bekommen und somit sollte doch auch der Bolus kleiner werden, oder?
    lg Brigitte
  • Tom

am 30.10.2007 00:48:13
    Hallo nochmal, Brigitte!

Dein erhöter BE-Faktor am Morgen ist zunächst ja physiologisch bedingt, also ganz normal. Wie bei (fast) jedem Diabetiker ist der notwendige Faktor morgens am höchsten.

Letztendlich kann ich die Frage hier ohne weiteres sicher nicht beantworten, da detailiertere Angaben notwendig wären.

Denkbar ist, daß dein bisheriges Basalinsulin mittags zu intensiv wirkt. Mit der Pumpe ließe sich das ja wie schon beschrieben sehr genau einstellen.
    Wenn du Human Insulin zu den Mahlzeiten verwendest, kann auch ein Basalrateneffekt zu den niedrigen Basalbedarf geführt haben.
    Diesen Effekt kann man nur mit kurzwirkenden Analoginsulinen umgehen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung verändern sich die Be-Faktoren nicht dramatisch mit der Pumpentherapie. Du kannst ja erstmal vorsichtig dosieren und abwarten wie sich der BZ verhält.

Ich würde mich da erstmal auf meinen Arzt verlassen, er sollte zumindest in der ersten Einstellungsphase eine Art Notfallnummer angeben, unter der du ihn bei Problemen erreichen kannst.

LG, Tom von Tom
  • Fred

am 31.10.2007 11:25:25
    Hallo,

deine Bedenken sind nachvollziehbar, aber du weisst nicht wie dein koerper auf eine ausreichende Basalversorgung reagiert.
    Ich habe faktisch eine Bolusempfindlichkeit, welche über den ganzen Tag gleich ist, egal ob morgens, mittags, abends oder nachts, die Basalrate ist aber sehr genau ausgetestet.
    Mit ICT hatte ich das aber auch schon, auch dort hatte ich eine gute Basalversorgung morgens bis abends, ab 18:00 Uhr allerdings war es vorbei damit, dort habe ich immer mit Bolus korrigiert, der IE-Faktor blieb.
    Ich hatte folglich auch abends die Basalversorgung mit Bolusinsulin unterstützt, weil ich habe abends oft nichts gegessen.
    Ich würde mir keine Sorgen machen, denn du wirst es feststellen. Auf Hypos solltest du sowieso verstärkt in der Einstellungsphase achten.

Viel Erfolg... von Fred
  • Brigitte S.

am 31.10.2007 19:13:01
    Hallo ihr beiden
    Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr haabt mir voll Mut gemacht! Bei mir war halt die Panik ausgebrochen, da ich schon schlimme UZ erlebt habe und als Zwerg sehr empfindlich auf Insulin reagiere. Dazu kam noch, dass mein Dok mit 1 Std. Verspätung im Stress war und wir das Ganze nicht ausdiskutieren konnten... Nun bin ich aber zuversichtlich, das alles klappen wird.
    Liebe Grüsse, Brigitte