Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Jule

Rang: Gast
    am 18.07.2010 11:14:09
    Hallo,

dürfen Diabetiker jedes beliebige Obst in beliebiger Menge verzehren, so wie es jeder Gesunde darf? Oder muss man den Konsum je nach Sorte begrenzen?

Mfg
    Jule
  • Jürgen

am 18.07.2010 12:14:44
    Moin Jule,

wie bei allem anderen auch JA und NEIN: JA in dem Maße, in dem es in den gesunden eigenen Blutzucker-Rahmen passt, NEIN bei allem darüber.

Nur ist der eigene gesunde Blutzucker-Rahmen nirgendwo festgelegt und nach zu lesen (auch wenn mancher Arzt sich so missverständlich ausdrückt), sondern den kann jeder Diabetiker nur mit seinem eigenen Messgerät austesten. So kann der eine nur einen halben Apfel essen, wenn er ne Stunde später nicht über 140mg/dl kommen will, und bei dem anderen sind es 2 Äpfel von der selben Sorte und Größe, und bei vielen ist es irgendwo dazwischen.

Heißt jetzt nicht, dass bei jedem Apfel getestet werden muss. Denn wenn man sein Maß einmal ausgetestet hat und kennt, reicht, wenn man das dann alle paar Monate mal nachprüft :-)

Bisdann, Jürgen
  • Molly

am 20.07.2010 20:25:06
    Also ich versuche so wenig Obst wie möglich zu futtern oder eben vorher zu spritzen. Wassermelone und Kirschen haben es mir angetan und leider bleibtnes nicht nur bei einer..... Richtige Sucht. Und der Zuckerwert steigt...
    Mein Arzt riet bei Obst nie zu spritzen, mag ja sein wenn's bei einer Kirsche bleibt aber eben...
    Gruss Molly
  • peter

am 21.07.2010 11:45:19
    natürlich wird obst wie jedes andere lebensmittel mit insulin abgedeckt, was der arzt da von sich läßt ist absoluter quark.
    dazu gibt es kh tabellen, die beim obst da naturprodukt nie absolut sind aber was ist schon absolut.
    und wassermelone hat nun mal pro 150g 1 be,
    kirschen pro 100 g 1 be.
    und die gehen recht zügig ins blut, daher entspechend vorlegen (sea) von peter
  • Robert B.

am 21.07.2010 12:26:58
    @Molly: Ich habe so den Eindruck, manch Arzt weiß gar nicht, dass Obst neben Fruktose auch Glukose enthält. Bei Süßkirschen sind das immerhin sieben Prozent.

Gruß, Robert von Robert B.
  • peter

am 23.07.2010 21:57:09
    nicht nur das, wenn 100g kirschen 7% glicose enthalten und 7% fructose (ca...)
    ist das, das gleiche als wenn du 14g ! zucker ißt.
    das sind 4- 5 teel zucker !
    frag mal nach ob du das auch nicht spritzen sollst ? von peter
  • Jule

am 25.07.2010 11:09:31
    Weiß jemand wie es sich mit dem Fructose/Glucose-Gehalt der Ananas verhält? Mein Mann verdrückt an einem Nachmittag gerne mal eine ganze Ananas. Bis jetzt nimmt er nur Metformin und ist damit nicht so optimal eingestellt. Leider kann ich ihn nicht dazu überreden nach dem Obstverzehr mal den Blutzucker zu testen.

Gruß
    Jule
  • peter

am 25.07.2010 11:43:22
    ananas- 90g 1be / 80g 1khe
    fast der gleiche zuckergehalt wie
    weintrauben=70g 1 be von peter
  • Astrid

am 25.07.2010 22:04:07
    Ananas ist der "BE-Supergau", 90gr. ist ca. eine Scheibe, die einen halben Zentimeter dick ist, die Schale zählt übrigens mit.
    Das summiert sich ganz schön bei einer ganzen Ananas, günstiger:
    Papaya, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren

mfg von Astrid
  • Frauke Girus-Nowoczyn

am 29.07.2010 17:49:02
    Es kommt m.W. nicht nur auf die BE an, sondern auch auf den glykämischen Index. Der ist bei frischer Ananas (66) und Wassermelonen (70-80) besonders hoch. Von diesem Obst kann man also weniger essen als z.B. Äpfel (GI 30-45, je nach Sorte). von Frauke Girus-Nowoczyn