Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Alternative Meßstellen / Blutgewinnung

• Mario

Rang: Gast
    am 24.10.2007 11:59:40
    Hallo erstmal...

... ich bin seit reichlich 1 Jahr Mitglied im Club der 4 Mio. Ich nutze die Insulinpumpentherapie mit recht gutem Erfolg. Dieser ist mir aber nur Gewiss, wenn ich regeläßig und konsequent meine Messungen vornehme.

Wer hat Erfahrungen mit der Blutgewinnung an alternativen Meßstellen? Welche Stechilfen könnt ihr mir empfehlen.

Zur Zeit nutze ich folgendes Equiptment:

- Ascensia Contour
    - Ascensia Microlet
    - Accu-Check Multi-Clix
    von Mario
  • diotmari

am 25.10.2007 13:40:13
    Hallo Mario!
    Mit dem Multiclix hast Du schon mal eine gute Wahl getroffen. Um an alternativen Stellen zu messen, benötigst Du die durchsichtige Kappe für AST. (Beim Hersteller anrufen!) Stellen, die ich gerne benutze: Handballen in Daumennähe, Handkante. Vorher drauf achten, daß man die Lanzette nicht gerade auf die blauen Äderchen setzt. Mit mäßigem Druck der Stechhilfe ein paar Sekunden "pumpen" bis genügend Blut angekommen ist.

Viele Grüße
    diotmari
  • Gesa

am 26.10.2007 17:03:34
    Hab auch mal versucht, am Handballen einen Tropfen zu gewinnen, aber irgendwie verläuft das Blut bei mir in den winzigen Furchen in der Hand, was mach ich falsch?! von Gesa
  • diotmari

am 28.10.2007 10:00:11
    Guten Morgen, Gesa.
    1. Benutzt Du auch die durchsichtige AST-Kappe? Etwas länger Druck ausüben.
    2. Faust leicht ballen, Hand waagerecht halten.
    3. Hände vorher waschen und gut abtrocknen! Wenn meine schwitzig sind, verläuft das Blut auch...

Viele Grüße
    diotmari