Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
dmp-Programm, vor 6 Monaten angemeldet
-
Pia
Rang: Gastam 23.10.2007 12:20:15
Also ich weiß nicht Recht, vor ca 5-6 Monaten habe ich mich beim diadoc in das dmp-Programm einschreiben lassen. Bis heute habe ich keine Rückmeldung. Weder die AOK noch der Diadoc kann dazu Auskunft geben. Man sei nicht zuständig. Der Antrag würde zu einer STELLE gegeben und es könne schon mal 3 Monätchen dauern..., und ich solle mich doch gedulden...würde dann aber automatisch gehen. Ich komme mir schon bissel veräppelt vor. Wie lange hat das bei Euch gedauert, wenn das Einer gemacht hat? Und was soll ich tun? Ich möchte doch die vielen tollen Angebote des Programms nutzen..
von Pia -
Mario Stickler
Rang: Gastam 23.10.2007 13:23:51
Hallo Pia,
wecchen Typ bist du verfallen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du gesetzlich in der AOK versichert.
Die Einschreibungsphase in das DMP für Typ 1 begann Mitte des 2. Quartales diesen Jahres. Bei der AOK "Curaplan Typ 1". Die Einschreibung beginnt mit Antragsstellung durch deinen Diabetologen (bei Typ 1 nur über Schwerpunktpraxen!). Eine Bestätigung durch deine zuständige KK kann bis zu 6 Monaten dauern.
Ich bin selbst AOK versichert und mußte reichlich 5 Monate auf meine Einschreibungsbestätigung für "Curaplan Typ 1" warten.
von Mario Stickler -
Pia
Rang: Gastam 23.10.2007 13:28:19
Moin Mario,
ich bin Typ 2. Meine Unterlagen gab ich am 18.7. in der diabetol. Praxis ab. Ich bin immer skeptisch, dass so was verloren geht. von Pia -
Gesa
Rang: Gastam 23.10.2007 17:15:15
Ich habe mich auch ca. Mitte August angemeldet (bin über die DAK versichert), habe vor einer Woche eine neue Versichertenkarte bekommen (weiß nicht, warum das für die Teilnahme nötig ist, meine alte Karte wäre noch bis 2009 haltbar gewesen) und die Teilnahmeprämie haben sie mir auch schon überwiesen, aber mehr habe ich davon noch nicht gehört bisher. Was genau kommt da eigentlich noch, von speziellen Angeboten habe ich gar nichts gewusst, ich dachte es ging darum, dass irgendwo zentral die ganzen Informationen gesammelt und ausgewertet werden können? von Gesa -
Mario Stickler
Rang: Gastam 23.10.2007 18:12:16
Hallo Gesa
das wichitgst hast du schon bekommen, deine neue Chipkarte. Vergleiche sie mal mit der alten. da hast du nen neuen Status vermerkt. d.h. jeder der die Karte einlies sieht das du an einem DMP teilnimmst. Daher kann er dir gewisse Vorteile anbieten. Je nach Erkrankung und Therapieform. Facharztkonsile, REHA´s, AHB´s, Beratungen usw.usw.
Für uns als Diabetiker ist vordergründig die Höchstverordnungsmenge für Teststreifen. Die von dir erwähnte Teilnahmeprämie ist die Rückerstattung der jährlichen Praxisgebühr, die musst du z.b. als DMP´ler nicht entrichten. So ist beim Curaplan Typ1, der AOK ein Limit von 550 Teststreifen/Quartal angemessen. Dem behandelnden Arzt ist es jedoch freigestellt, bei Bedarf ohne Eigenanteil mehr zu verordnen.
Genauen Inhalt der Vorteile durc h deine DMP-Teilnahme erfährst du von deiner KK von Mario Stickler -
ANONYM
Rang: Gastam 24.10.2007 09:57:35
Komisch, ich will nicht an DMP teilnehmen, wurde aber mind. schon 3x von meiner KK aufgefordert bzw. telef. belabert, mich einzuschreiben, was ich weiterhin nicht will, zumal mein Diabetologe nix davon hält. von ANONYM -
Pia
Rang: Gast -
ANONYM
Rang: Gastam 25.10.2007 10:15:36
Weil DMP viel Bürokratismus bedeutet, der aber für die Einstellung der Betroffenen fast nichts bringt, aber eine 3stell. Mio-Summe kostet. Eine erste Überprüfung bei Typ 2 hat das ergeben.
Aus einer befreundeten Arztpraxis (Allgemeinarzt) weiß ich auch, daß dort das Chaos ausbrach, denn es gibt DMP ja nicht nur für Diabetes, sondern für vier Krankheiten.
Übrigens waren vor einiger Zeit jede Menge DMP-Fragebögen von deutschen Patienten auf einer Müllkippe in Asien aufgetaucht ...
Die KK sind natürlich scharf auf Opfer, denn sie bekommen Kopfpauschalen von ca. 6.000 - 7.000 ¤.
Auch ohne DMP bekomme ich alles Nötige bei meinem Diabetologen. von ANONYM -
Pia
Rang: Gastam 25.10.2007 10:59:16
Zitat: Übrigens waren vor einiger Zeit jede Menge DMP-Fragebögen von deutschen Patienten auf einer Müllkippe in Asien aufgetaucht ...Zitanende
Huih, woher stammt diese Information?
von Pia -
Barbara
Rang: Gastam 26.10.2007 13:24:19
@ Anonym,
dies Thema ist hier kürzich lange besprochen worden. Ich muß dem Anonym voll beipflichten.
Das stimmt,daß die Unterlagen in Asien ausgewer=
tet wurden . Das wurde mir bei der Krankenkasse bestärigt, aber das würde heute nicht mehr gemacht.
Im Grunde werden die Patienten nur geködert
und bekommen Nachlässe. Die Krankenkassen wissen schon von einem ,aber den Rest muß ich Ihnen durch die Fragebogen nicht geben.
Mir wurde jetzt eine Nachschulung angeboten,die ich natürlich wahrnehme,sonst heißt es ich würde mich verweiger, Für alle Anfänger und die noch nie eine Schulung hatten ist das Programm gewiß sinnvoll
und gut . Ich habe 7 Schulungen teils in Kliniken mitgemacht mir können die nichts Neues erzählen.
Im Übrigen habe ich keinerlei Nachteile, ich bekomme alle Untersuchungen und Medikamente.
Denkt daran,das Programm ist FREIWILLIG.
Laßt Euch nicht einschüchtern.
Barbara