Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Problem mit den Kilos!
-
Sandra
Rang: Gastam 17.07.2010 18:34:41
Hallo zusammen!
Ich habe seit dem 15.10.2008 Diabetes Typ1 und komme auch ganz gut damit klar. Ich habe aber seid dem 8 kg zugenommen und versuche das wieder runter zu bekommen. Ich habe schon alles versucht was man da so macht, aber nichts hat so wirklich was gebracht.
Meine Zuckerwerte sind immer gut ( 80-100) und unterzuckern tue ich auch nicht so das ich da ständig am futtern währe. Ich ernähre mich fettarm und treibe 4-5 mal Sport die Woche aber alles ohne Erfolg.
Der Hintern bleibt wie er ist! Und der Rest natürlich auch.
Könnte mir vieleicht Jemand einen Rat geben? Dafür währe ich echt dankbar!!!
von Sandra -
xyz
Rang: Gastam 17.07.2010 18:42:00
@Sandra:
Machst du regelmäßig Sport? Was ißt du so über den Tag verteilt?
Spritzt du Insulin?
Versuchs mal mit weniger essen und in Folge brauchst du auch weniger Insulin(Insulin ist ein Masthormon -je mehr um so mehr Kohldampf hast du!) -
Alois
Rang: Gast -
peter
Rang: Gastam 17.07.2010 19:15:44
wer 5 mal die woche echten sport betreibt,
baut muskeln auf . muskeln sind schwerer als fett.
wenn low fat nicht klappt wie bei vielen, mal low carb versuchen, und da hat anke recht low carb spart insulin. -
Sandra
Rang: Gastam 17.07.2010 21:08:11
Ja, ich spritze Morgens Huminsulin Basal 4E und Abends 5E.
Über den Tag verteil esse ich zwichen 6-8BE und die sind durch Obst und Vollkost endstanden!!
Zum essen sind meine Facktoren: 1,5-1-1,5 von Sandra -
Jürgen
Rang: Gastam 19.07.2010 09:40:12
Moin Sandra,
wie's aussieht, machst Du alles richtig und hast halt ein bisschen Pech mit Gewicht und Figur, die Dir nicht so recht zusagen wollen :-(
Natürlich gilt auch für Dich, dass die Energie-Bilanz zum Abnehmen negativ sein muss, also weniger essen als verbrauchen. Einen Trick, wie man viel essen und trotzdem nicht zunehmen kann, haben nur die Bohnenstangen unter uns, und die kriegen den einfach nicht vernünftig weiter gesagt. Aber wenn Du nicht ausgesprochen Low-Carb isst, wirst Du dich auch da ja schon an Deinem unteren Kalorien-Rand bewegen :-(
Die 80-100mg/dl misst Du eigentlich immer wann?
Bisdann, Jürgen -
Astrid
Rang: Gastam 19.07.2010 17:55:58
Hallo Sandra, ich denke auch, daß du alles richtig machst.
Bei so wenig Insulinverbrauch ist da wohl nix einzusparen.
Aber zum Thema Energie-Bilanz, hast du einfach mal die Kalorien gezählt?
6-8 BE pro Tag mit Obst und vollwertig ist ja fast nichts, was ißt du denn so über den Tag verteilt?
Habe seit Mai 2008 Typ 1 DM und bei mir ist es umgekehrt, ich war vorher immer etwas mopsig, so 5 kg zuviel, und seitdem ich Insulin spritze, muß ich immer gegen das Abnehmen "anessen", und wenn ich mehr KH esse und mehr spritze, nehme ich mehr ab. Also ich kann diese "Masthormon-Wirkung" nicht bestätigen.
Hast du mal ausgiebig deine Schilddrüse checken lassen, da gibt es einen Bluttest, dessen Auswertung 1 Woche dauert. Oft hat man bei Diabetes auch was an der Schilddrüse.
Ansonsten einfach Geduld, Baufett und Polster am Hintern sind mitunter zäh
mfg von Astrid -
Sandra
Rang: Gastam 20.07.2010 18:02:40
Hallo ihr Beiden!!
Erstmal Danke für alles und dann, ja das mit der Drüse ist so: ich habe seit fast 20 Jahren eine Schilddrüsenunterfuktion und nehme auch deswegen schon sehr lange Hormone. Das ist es allso auch nicht. Und die Kalorien habe ich auch schon zusammen gerechnet und bin auf ca. 1100 und das ist bei meinem Umsatz eigenlich so wennig das die Kilos runter müssten, aber sie tuen es nicht.
Kann es sein, das ich zu wennig esse? Aber das ist doch auch nicht drin oder? Ich muß dazu sagen, das ich nicht dick bin aber ich bin mir zu dick und die Frauen die das lesen wissen was ich damit meine!!!! ;o(
Ich glaube ich das ich mich einfach damit abfinden muß!!! Danke
von Sandra -
Astrid
Rang: Gastam 21.07.2010 01:35:29
Hallo Sandra, ich würde verhungern mit so wenig Kalorien.
Der Körper braucht natürlich auch KH um Fett zu verbrennen, vielleicht hilft etwas mehr essen ja wirklich.
mfg von Astrid -
Sandra
Rang: Gastam 21.07.2010 09:32:11
Hallo Astrid!
Wie war das, man gewöhnt sich an alles! Aber ich werde das mal versuchen. Was kann schon passieren. Es kann ja wirklich sein das es zu wennig ist und der Körper hungert. Was ist Du den so? Wieviel BE so am Tag? Du mußt nicht antworten, währe aber echt klasse!!!
Gruß Sandra! -
Jürgen
Rang: Gastam 21.07.2010 10:05:11
Moin Astrid,
dass der Körper KHs zur Fettverbrennung brauche, ist ein gerne genommener Mythos.
Tatsächlich verbrennt der Köper bei Vollverzicht auf KHs im ketogenen Betrieb sogar weit überwiegend Fett. Denn Ketone sind Fett. Und bitte, ketogener Stoffwechsel hat absolut NICHTS mit Ketoazidose zu tun.
Bisdann, Jürgen -
Robert B.
Rang: Gastam 21.07.2010 10:20:22
1100 Kcal pro Tag, 4-5 Mal Sport in der Woche und 8 Kilo Gewichtszunahme? Nichts für ungut, aber da passt irgendetwas nicht zusammen.
Gruß, Robert von Robert B. -
Astrid
Rang: Gastam 21.07.2010 11:04:29
Hi Jürgen, mag sein, du kennst dich ja mit diesen Stoffwechselprozessen besser aus als ich, aber wenn ich extrem KH-reduziert esse schläft mein ganzer Stoffwechsel ein, hab´dann gar keine Power
mehr.
Habe für mich festgestellt ( nur für mich, kann ja bei jedem anders sein ), daß ich probieren muß alles in einer Balance zu halten, und das ist ein schmaler Grad, dh. bei mehr KH essen und mehr Insulin nehme ich trotz "mehr Essen" ab. Bei zu wenig KH steigt mein BZ ( meine Leber ist da sehr hyperaktiv, und mein Körper bastelt sich seine eigenen KH ), dh. auch wieder mehr IE und Gewichtsabnahme.
Hallo Sandra,..
...ich esse viel Gemüse, bin Vegetarier, aber auch sehr viel dunkle Schokolade, Obst natürlich auch und hauptsächlich Dinkelprodukte und Milchprodukte, also sicher 500gr. Quark am Tag und was man sich sonst noch gönnt, das Gemüse natürlich auch mit Schmand oder Sahne, so ca. 2500 Kalorien am Tag, 13-15 BE.
Habe übrigens auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion. Hilfreich ist vielleicht auch wenn man KH nicht zusammen mit Fett zu sich nimmt. Google doch mal "Metabolik-Diät".
mfg von Astrid -
Sandra
Rang: Gastam 21.07.2010 16:04:42
Hallo Astrid!
Das sind gute Anhalspunkte. ich werde jetzt sofort mal Googeln!!
Ach ja, Robert. Die 8 kg habe ich schon eine ganze weile drauf und es ist einfach so das ich viel Sport treibe und das auch schon seit über 10 Jahren und wenn mann so lange sport treibt, dann ist das nicht mehr so grawierend mit der abnahme.
Danke Astrid, ich halt dich auf dem laufenden!
Gruß Sandra!!! -
Jürgen
Rang: Gastam 21.07.2010 18:20:57
Moin Astrid,
mit dem Essen nehmen wir die Glukose zwar auf, und ein Teil davon wird auch sofort verbraucht. Aber das meiste davon wird zunächst einmal gespeichert. Und zwar so viel als Glykogen, wie in Muskeln und Leber an Platz seit dem letzten Essen geworden ist, und der überzählige Rest wird in Triglyzeride umgewandelt und als Fett gespeichert. Und zwischen den Mahlzeiten versorgt uns unser basaler Versorgungskreis aus diesen Speichern mit immer genau der Menge an Glukose, die wir gerade brauchen.
Für die Glukose spielen gesund in diesem Versorgungskreis zu je etwa 50% der Glykogenspeicher der Leber per Glykogenolyse und die Neuproduktion von Glukose, die Glukoneogenese, ihrerseits zu je wieder etwa 50% in Leber und Nieren zusammen. Dadurch ist gewährleistet, dass schon dann 100% Glukose-Bedarf gedeckt werden, wenn etwas mehr als die Hälfte davon direkt als Glukose gefuttertert wird. - Wie gesagt, gesund. Vor allem Typ2-gestört übertreibt es der Versorgungskreis und liefert locker ein Vielfaches der eigentlich jeweils erforderlichen Glukosemenge :-(
Ach ja, und der Hype des metabolic typing ist eigentlich längst durch ;-)
Bisdann, Jürgen -
Astrid
Rang: Gastam 22.07.2010 00:04:43
Hallo Jürgen,...hast du dir das ganze Wissen im Laufe deiner DM-Karriere angelesen, oder hast du einen medizinischen Beruf?
Das ist nicht ironisch gemeint, ehrlich.
Aber nochmal zu Sandra, ich glaube eigentlich nicht, daß sich so wenige IE, auch wenn Insulin ein Masthormon ist auf die Hüften setzen. Sandra hat ja bei dem geringen Insulinverbrauch sicherlich noch eine ganze Menge "Resteigeninsulin".
mfg von Astrid -
Jürgen
Rang: Gastam 22.07.2010 10:06:09
Moin Astrid,
ich hab jetzt seit gut 19 Jahren meine Diagnose und seitdem mit immer größerem Interesse rauszufinden versucht, was es mit dem Diabetes denn so tatsächlich auf sich hat, z.B. auch mit dem Masthormon Insulin.
Das haben die Futterveredler immer dann eingesetzt, wenn die Tiere mehr fressen sollten, als sie wollten. Du kennst das, wenn Du zuviel gespritzt hast: auch wenn Du piefsatt bist, musst Du mit ner Hypo fressen. Fazit: Masthormon ist Insulin immer in dem Maße, in dem es zuviel umgesetzt wird. Dabei ist völlig egal, ob es sich um gespritztes oder eigenes handelt. Schließlich haben die Schweinezüchter auch nicht massenweise mit Spritzen hantiert, sondern Medis ins Futter gemischt, die die Insulinausgabe bei den Tieren verstärkten.
Weil die Medizin praktisch nicht zum passenden Spritzen anleitet, insbesondere bei Typ2, sondern nahezu immer zum zuvielen, nehmen die meisten INSULINER halt so zuverlässig zu, dass die Zunahme als normale Zugabe einer Insulin-Therapie gilt.
Bisdann, Jürgen -
Sandra
Rang: Gastam 22.07.2010 17:17:41
Hallo ihr Zwei!!
Ihr seid echt Süß!!! Allso die vermutung das ich noch in der Rem bin ist leider nicht so. Ich hatte vor einigen Wochen eine Hand OP und war ganz schön kalt gestellt und da ist mein Verbrauch von Basal und Analoginsulin ganz drastich angestigen.
Basal von Tags 4IE auf 10IE. Und das nur weil Arbeit und Sport gefehlt haben!!!
Bis bald ihr Zwei! von Sandra -
peter
Rang: Gastam 22.07.2010 18:40:40
sorry aber dein umkehrschluß ist falsch.
wenn die remi vorbei ist kann man mit noch so viel sport kein fehlendes insulin ersetzen, das endet dann in einer keto.
ob noch insulin und wieviel produziert wird kann nur der c-peptidwert sagen. von peter -
Robert B.
Rang: Gastam 22.07.2010 19:19:07
@Sandra: Dass Du nach längerer Auszeit mehr Insulin benötigst, ist ganz normal. Das ergeht mir auch so. Dein Kortisolspiegel dürfte sich in der Zeit erhöht haben. Der ist bei durchtrainierten Menschen niedriger als bei Couchpotatoes. Wenn Du jetzt mit dem Sport wieder anfängst, wirst Du aber bald wieder bei Deinem niedrigen Insulinbedarf angelangt sein.
Gruß, Robert von Robert B. -
Joa
Rang: Gastam 23.07.2010 02:14:00
> peter schrieb:
> sorry aber dein umkehrschluß ist
> falsch.
> wenn die remi vorbei ist kann man
> mit noch so viel sport kein fehlendes
> insulin ersetzen ...
Nö, fehlendes Insulin lässt sich nicht durch Sport ersetzen.
Allerdings führt ansonsten regelmäßiger Sport, der fehlt, auch zu fehlendem Insulin.
Die Abwesenheit von körperlicher Bewegung bewirkt halt immer auch einen Insulinmehrbedarf.
Gruß
Joa -
Jürgen
Rang: Gastam 23.07.2010 08:57:14
Moin Joa,
Du schreibst große Weisheiten gelassen aus :-)
>Nö, fehlendes Insulin lässt sich nicht durch
>Sport ersetzen.
Hatte Peter ja auch schon geschrieben.
>Allerdings führt ansonsten regelmäßiger Sport,
>der fehlt, auch zu fehlendem Insulin.
Nur dann, wenn der Sport zuvor gerade dafür gereicht hat, die diabetisch geschrumpfte Restproduktion in ihrer Wirkung ausreichend zu verstärken.
>Die Abwesenheit von körperlicher Bewegung
>bewirkt halt immer auch einen
>Insulinmehrbedarf.
Der bei gesunder Produktion und Steuerung selbst dann völlig unauffällig bedient wird, wenn 20 schnelle BEs auf einmal einverleibt werden.
Zusammengefasst: Mit mehr Bewegung kommen wir (in Grenzen) mit weniger Insulin aus, als mit weniger Bewegung.
Bisdann, Jürgen -
peter
Rang: Gastam 23.07.2010 11:09:04
@oa, meinst du nicht daß du wie andere auch lesen solltest, wenn ich schreibe daß sport kein fehlendes insulin ersetzt, schreibst du -no-, fehlendes insulin läßt sich nicht durch sport ersetzen von peter -
Sandra
Rang: Gastam 25.07.2010 00:10:11
Hallo Zusammen!
Um das ganze doch mal zum Abschluss zu bringen wollte ich Euch allen danken!!!
Ich bin Gestern beim Doc gewesen und habe meine Werte schecken lassen. Fett, Muskel und sowas.
Mein Körperfett liegt bei 18,6% und meine Muskelmasse ist auch sehr hoch.
Allso alles in Ordnung!!
Dann versuche ich wenigstens mein Gewicht zu halten und meine Werte natürlich auch!!!
Danke!!!!!! von Sandra -
Daniela
Rang: Gastam 02.08.2010 01:51:22
Hallo,
Du hast dann halt das "Pech" so zu sein, wie Du es bist - na und?
Macht doch bitte das Insulin nicht für den Rettungsring verantwortlich, das Insulin ist es nicht.
Und viel Insulin = viel Hunger halte ich auch für Unsinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinrezeptor
Am besten fährst Du, wenn Du die Rundungen akzeptierst, trotzdem Deinen Sport machst und isst, was Dir schmeckt, Du kannst dauerhaft eh nicht abnehmen, allemale stabil halten geht und da gilt eben die Menge machts.
LG, Daniela -
Sandra
Rang: Gastam 02.08.2010 17:54:42
Dankeschön, das werde ich in Zukunft auch machen.
Stolz sein auf meine super BZ Werte und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen!!!!!
Ich bin wie ich bin und das ist auch gut so!! Sportlich, gesund und ein bischen rund!!!
LG Sandra!!! -
Christina
Rang: Gastam 19.08.2010 12:13:05
Auja! Das kenne ich!!! Und es gibt nur ein Mittel, fast nix essen, viel messen, KHs sparen, sparen sparen, viiiel Bewegung. Wenn ich am Tag auf 1000kcal komme, habe ich gefressen. (und dann auch prompt schlechtere Werte, da ich immer das Gefühl habe übermäßig gefuttert zu haben und prompt daneben liege). Ich betreibe das seit Jahrzehnten so, ist ein ewiger Kampf, aber ich werde beim Dauerhungern mit sehr guten Werten (Hba1c 5,9) und konstantem Gewicht (BMI von 19,5 belohnt) ,aber es ist verdammt schwer und häufig kommt der Frust wegen des nicht passenden Aufwand-Nutzen Verhältnisses. Ich kaufe nur das ein, was ich für den Tag brauche (fettarmer Joghurt, Obst), gehe abends nach dem Büro zum Training (Ausdauer!!!), trinke viel Wasser und versuche danach nichts mehr zu essen. Ich weiss, das ist brutal und schwer, aber der Erfolg gibt mir Recht. :-)
LG, Christina -
Sandra
Rang: Gastam 19.08.2010 13:50:08
Hallo,
Entlich Jemand der den ganzen mist kennt. Das ist schön zu hören auch wenn die Situazion nicht schön ist. Ich bin jetzt auf viele Soj Pdodukte umgestigen, haben wennig Kolenh. und wenig Fett aber viel Eiweiß was für einen Spotler sehr wichtig ist!!
Danke!!!
Liebe Grüße Sandra