Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nieren
-
Molly
Rang: Gastam 21.10.2007 17:12:56
Hallo an alle
Ich habe einen HBC1 Wert von 6.4, bin also damit sehr zufrieden. Meine Cholestrinwerte, haben sich auch gesenkt, aber meine Nierenwerte sind scheins nicht ganz 100 %. Mein Diabetologe sagt jedoch, wir werden es in 3 Monaten wieder kontrollieren. Da ich jedoch dauernd Blaseninfekte habe und Antibiotika zu mir nehme, frage ich mich, was das genau bedeutet,( mir schwebt in meiner Angst schon Dyalise im Hirn rum) und ob das eine mit dem anderen zu tun hat und was ich dagegegen tun kann oder muss..
Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Arzt scheint es nicht so ernst zu nehmen.
Gruss Molly -
Barbara
Rang: Gastam 21.10.2007 18:11:00
hallo Molly, ihr müßt beim Arzt genauer nachftagen
oder Euch eine Kopie und Ärztebrichte grundsätzlich gebenlassen. Auch wenn man einen Arzt wechselt oder in die Klinik kommt kann die Unterlagen mitnehmen.
Also ich glaube nicht ,daß ein Blaseninfekt mit den Werten etwas zu tun hat. Da wird es wohl um das Kreatinin gehen. Der wert muß so 0,9- 1,2 liegen
An eine Dialyse kommt man erst wenn der Wert zwischen 2-3 liegt oder noch später. Also da mach Dir mal keine gedanken. Das kann auch von Deinen Medikamenten kommen . Also z.B. muß man bei Metformin aufpassen ,da können sich die Werte verschlechter. Guck mal bei Deinen medikamente auf den Beipackzettel. Trinkst Du auch genug ca. 2Liter am Tag? Das ist sehr wichtig für die Nieren
Noch einen schönen Sonntag
Barb. von Barbara -
Gina
Rang: Gastam 21.10.2007 20:30:23
Hallo ihr lieben!
also, ich bin mir nicht sicher, ich bin ja auch keine kompetente person, aber ich interessiere mich für nephrologie und ich meine, dass häufige blaseinfekte zu einer niereinsuffizienz führen, da dass meines wissens nach auf die nieren übergehen kann. vllt hängt es auch wirklich mit anderen medikamenten zusammen! welchen diabetes hast du denn? oder nimmst du häufiger analgetiker?in etwa 10% der patienten, die an niereninsuffizienz leidetn, ist die ursache auch unklar.
LG,
Gina -
klausdn
Rang: Gastam 21.10.2007 22:18:19
hallo,
sofern kein urinreflux stattfindet, und keine ierenbeckenentzündung verursachen hat blasenentzündung eigentlich nichts mit den nieren zu tun.
wichtig wäre da mal zu klären woher die blasenentzündungen sich wiederholen-reinfektion-infektionsherd?
dazu muß geklärt werden welche keine es sind,
und nur dann ist eine "gezielte" bekämpfung möglich,
denn es gibt spezifische antibiotika die bei anderen keimen nicht wirken.
und wegen nierenprobs würde ich nur zu einem nephrologen gehen.
daß die besten bz werte die nieren am besten schonen ist auch klar, daran muß molly arbeiten also nicht zurücklehnen.
mfg klaus -
Elsbeth
Rang: Gastam 22.10.2007 10:17:22
Neben dem Krea-Wert kommt es auch auf den Micralwert an, der kann schon von einer Blasenentzündung beeinträchtigt sein.
Hier eine gute Info zum Thema Stadieneinteilung Nephropathie:
http://www.diabeticus.de/~dornbach/
von Elsbeth