Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hoher Wert nach 1-2 Std.nach dem Esssen

• nicole

Rang: Gast
    am 20.10.2007 18:29:32
    Ich habe Apidra in der Pumpe es wirkt 3-4 Std., halte einen SEA von 10 Min. und trotzdem sind die Werte nach 1-1,5 Std. hoch (manchmal bis 260) und nach ca. 3-4 Std. habe ich gute Wert 100-120. Wenn ich den SEA verlängere unterzucker ich nach ca. 1-1,5 Std., hat einer eine Idee was ich sonst noch machen kann, weil dadurch die HbA1 Werte natürlich auch schlechter sind.

Danke im voraus
  • Gina

am 20.10.2007 19:34:57
    Hallo!

wenn es nicht an dem SEA liegt, wie du selbst schriebst, wirde es wahrscheinich daran liegen, dass du einen zu niedrigen BE- faktor hast. ich gebe dir den tipp, ihn in 0,5er schritten zu erhöhen, z.B. von 1,5I.E./BE auf 2I.E./BE. wenn die werte dann immer noch zu hoch sein sollten, musst du noch einmal erhöhen.

ich hoffe, ich habe dir geholfen!
    alles gute,

gina von Gina
  • Tom

am 21.10.2007 00:46:23
    Also ich wäre mit einer Erhöhung des BE-Faktors vorsichtig, wenn es bei Verlängerung des SEA zu Unterzuckerungen gekommen ist !!!

Demnach könnte der Faktor eher sogar zu hoch sein. Ohne genauere Werte kann man allerdings schlecht eine genaue Ursache benennen.

Eine wichtige Frage: Wie gut ist die Basalrate eingestellt? Der BZ sollte bei normalen Ausgangsblutzucker und Weglassen einer Mahlzeit relativ konstant bleiben (zu allen Tageszeiten!) Erst dann ist es sinnvoll über eine Veränderung des BE-Faktors nachzudenken, falls es noch notwendig ist.

Gruß Tom

PS: Ist Apidra für die Pumpe schon zugelassen? Ich bin vielleicht nicht auf den neusten stand.
  • Gina

am 21.10.2007 02:24:15
    Hallo!

@ Tom:

aber wenn es bei einer verlängrung des SEA zu eine hypo kommt, heißt es doch, dass der SEA in ordnung ist. also muss es am BE- Faktor liegn, wenn die basalrate korrekt eingestellt ist. wenn sie sich mit genügend schnellen BE´s eindeckt und häufig ihren BZ kontrolliert, kann doch nicht so viel passieren. sobald sie merkt, dass der wert abrutscht, kann sie ja für das mehr gespritze die BE´s essen. natürlich am besten schnelle!

LG,

Gina
  • Tom

am 21.10.2007 13:43:36
    Ja, mir ist bei meiner Argumentation auch ein kleiner Fehler aufgefallen.

Der verlängerte SAE hatte womöglich dadurch zu einer Unterzuckerung geführt, weil das Insulin schneller wirkte als die BE.
    Bei Apridra sollte ein SAE bei normalem Ausgangs-BZ nicht notwendig sein.

Demnach könnte der Faktor tatsächlich zu nierdrig sein. Mein Verdacht ist jedoch, daß die Basalrate zu hoch eingestellt ist und es dann möglicherweise zu einer Hypo führt.

Also, ich meine besser erst die Basalrate überprüfen.

LG.

Tom
  • Mario

am 21.10.2007 19:53:10
    Hallo erstmal,

wichtig ist eine solide Grundlage, sprich eine adequat eingestelle Basalrate. Diese sollte regelmäßig bestätigt werden (Eß-Auslaß-Versuch, Basalratentest).

Ist die Basalrate bestätigt würde ich auch am BE/KHE/KH-Faktor "rumdokter´n". Vorsichtig in 0,5ér Schritten und postprandial nach 60 Min dazwischen messen.

Alternativ besteht die Möglichkeit, je nach Pumpe, mit dem "Verzögerten Bolus" zu aggieren. Bei einer guten Basalrateneinstellung und keinem Spritz-Eß-Abstand den Bolus aufsplitten.
    Gesamtbedarf 2/3 sofort und 1/3 über 1 Std.

Sollten dies kein Erfolg bringen 3/4 per sofort und 1/4 zzgl. Koorektur ( 1- 3 IE max) über 1 Std.

Lieb Grüße und alles Gute

Mario
  • Erwin Weindl

am 21.10.2007 20:20:04
    Hallo Namenlos,

mich würde einmal interessieren um welche Kohlehydratmenge es sich bei dir wo das so ist, wie du beschrieben hast, handelt. Auge mal Pi halbe so schätze ich 6 BE oder?
    Auch wäre interessant ob es sich um schnelle oder langsame BE handelt. Ich vermute dass dein Magen etwas langsamer verdaut weshalb bei einem größeren SEA du in einen Hypo kommst weil dein Magen noch nicht sehr viel verdaut hat und dann, wenn er es tut dein BZ natürlich steigt und da ist es mit der Wirkung vom Insulun bereits vorbei. Teste einmal einen Verzögerungsbolus von 30/70 aufgeteilt auf 2 Stunden aus. Damit hättest du mit den 30% das Gröbste abgedeckt und die 70% tuen dann allmählich den Rest.

LG Erwin von Erwin Weindl
  • Gina

am 21.10.2007 20:23:48
    Hallo ihr lieben!

Natürlich ist die überprüfung der basalraten einstellung nich ausser acht zu lassen, jedoch ist es meiner meinung nach komisch, wenn der wert bzw. die basalrate immer nach dem essen hoch/flasch eingestellt ist. ich würde immer noch dazu tendieren, den BE- Faktor in einem kleinen schritt zu erhöhen.

glg,

Gina
  • Mario

am 21.10.2007 21:17:09
    Sorry. . .

. . . wollte niemanden verwirren!
    Ich meinte nartürlichn nicht den "Verzögerten Bolus" sondern den "MULTIWAVE-BOLUS" !!

• Erwin Weindl

am 21.10.2007 21:59:15
    Auch ich habe so mit Verzögerungsbolus 30/70 das gleiche gemeint nur haben die Dinge halt bei der Spirit den Namen Multiwave, bei der Animas Combo usw.. Aber ich denke es ist jedem Pumper klar wurum es geht!

LG Erwin von Erwin Weindl
  • Nicole

am 31.10.2007 19:08:45
    Hallo Gina !
    Danke für Deine Antwort. Wenn ich aber den Bolus erhöhe in kleinen Schritten, wird der Wert nach ca 1-1,5 Stunden besser sein, aber wie wird der Endwert sein, der ja sonst auch zwischen 100-120 liegt. Wahrscheinlich habe ich dann nach 3-4 Stunden eine hypo! Ich weiß es auch nicht, habe noch keine Idee was ich ändern könnte.
    Liebe Grüße von Nicole