Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

140/120/100 mg/dl 1/2/3 Stunden

• Manuela

Rang: Gast
    am 18.10.2007 15:29:44
    Diesen Wert lese ich immer wieder in den Beiträgen.

Mit hat mein Arzt im März 2007 gesagt, mein Richtwert wäre 120. Heisst ich spritze immer so, dass ich bei 120 lande. Aber wenn man die normalen Werte sehr viel niedriger sind, wieso wird dann nicht ein niedrigerer Wert angestrebt? Wie ist das bei Euch? Habt Ihr auch einen Richtwert bekommen?

Meine Werte waren am Anfang sehr hoch - 280 - wollten die vielleicht einfach nur nicht so schnell "runterkommen"? Meine Ärztin sagt auch nichts zu mir, dass ich die 120 ändern soll. *grübel* von Manuela
  • Pia

am 18.10.2007 16:26:27
    Wann sollst du bei den 120 landen? von Pia
  • Manuela

am 18.10.2007 17:43:06
    Also, ich soll mich vor dem Essen messen und dann ist der Zielwert 120. D.h. wenn ich 5 Broteinheiten esse, spritze ich die so, dass ich immer wieder bei 120 bin. Hm.. ist das so richtig erklärt?

Wie ich im Krankenhaus war, war erst 130, dann 120 der Zielwert, den ich vor dem Essen haben sollte. Danach wurde die Spritzmenge ausgerechnet. von Manuela
  • Gesa

am 18.10.2007 18:14:55
    Naja, der Zielwert, den man anstrebt, ist individuell verschieden. Nichtdiabetiker haben niedrigere Werte, so 80-100 wurde mir gesagt, aber je näher man sich als Diabetiker an diese Werte herantastet (und damit das Risiko von Folgeerkrankungen verkleinert), desto häufiger hat man dann auch mal eine Unterzuckerung dabei. Man muss also abwägen und für sich selbst einen Kompromiss finden zwischen Werten, die das Risiko von Folgeerkrankungen vermindern, und der eigenen Lebensqualität. von Gesa
  • thomas2002

am 18.10.2007 18:22:42
    hallo manuela,

einige von uns streben einen niedrigeren wert an, ich z.b.nüchtern auf jeden fall unter 100, am besten um die 80. das sollte jedoch jeder nach seinen eigenen möglichkeiten selbst ausbaldovern. deine "einstellung" im krankenhaus ist bestenfalls ein abfangen der entgleisung mit einer studie, wie man den bz kontrollieren kann. mensch liegt daheim idr nicht den ganzen tag im bett.

versuche doch mal, deine nüchternwerte erstmal schritweise auf die 100mg zu senken, um zu sehen, was passiert. von thomas2002
  • Erwin Weindl

am 18.10.2007 18:35:22
    Liebe Manuela,
    das erste was ich einmal anmerken möchte ist, dass wir Diabetiker möglichst nahe an einen Blutzuckerverlauf eines Nichtdiabetikers heranzukommen trachten sollten. Dies wird meistens durch die Unterstützung eines Diabetologen versucht zu erreichen. Also ich möchte etwas erreichen und nehme jemanden anderen der mir dabei hilft. Du wirst ja auch nicht aus dem Fenster springen wenn dir das jemand anrät.

Es gibt Werte die Sinnvoll wären nach 1/2/3 Stunden zu erreichen um einen guten HbA1c Wert zu schaffen. Es gibt auch Zielwerte wie Nüchtern BZ. Das ist aber alles nicht als absolut anzusehen wenn diese Werte eventuell nicht realistischer Weise erreicht werden können.

Ich persönlich strebe nüchtern und vor dem Essen 80 an. Das ist für MICH ok. Meine tiefsten Werte liegen damit zwischen 50 und maximal 130. Damit kann ich locker einen HbA1c von 5,5 oder weniger schaffen. Damit habe ich einen MBZ von ca.100 und nur ganz selten Hypos.

Bei Diabetikern wo die Schwankungen größer sind und die Gefahr besteht in einen Hypo zu ruschen muss das Ziel höher ausfallen.

Wenn du Beispielsweise mit deiner Einstellung zischen 80 und 160 pendelst und eine gute Hypowahrnehmng hast kannst du ja versuchen deinen Zielwert etwas herunter zu setzten. Das aber bitte nicht radikal und immer über einen längeren Zeitraum kontrollieren bist du den nächsten Schritt wagst.

Du bist die Person die deinen Diabetes behandelt und bei Unsicherheiten den Arzt konsultiert und nicht umgekehrt.

LG Erwin

von Erwin Weindl
  • Manuela

am 19.10.2007 10:13:27
    Da hast Du Recht, Erwin. Ich weiß das auch. Im Moment ist es aber so, dass ich mich bei einem Wert von 100 richtig mies fühle. Immerhin war mein Körper eine ziemlich lange Zeit lang Werte weit über 200 gewöhnt. Vielleicht ist es ein langsames Herantasten an die Idealwerte, denn ich muss mich auch gut dabei fühlen. Vielleicht versuche ich jetzt erst mal 110 anzustreben, als "normalen" Zielwert und dann immer weiter runter zu kommen.

Im März hatte ich einen HbA1 Wert von 14,1 und letzten Monat waren es schon 7,3. Ich denke, ich bin auf dem besten Weg. Mein Ziel ist es nicht mehr spritzen zu müssen und dafür bin ich bereit einiges zu tun. von Manuela
  • Erwin Weindl

am 20.10.2007 02:52:46
    Liebe Manuela!

Gratulation - das was du bis jetzt geschafft hast ist ganz toll. Du wirst sehen je besser du eingestellt bist um so sensibler reagiet dein Körper auf Insulin. Dein Insulinbedarf kann somit sinken. Aber der Insulinbedarf ändert sich im laufe der Jahre.

Alles Gute
    Erwin
    von Erwin Weindl