Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

mir geht es nicht gut

  • Addi

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 15:43:45
    hallo

    habe dieses forum schon letzte woche gefunden und muss nun doch mal was schreiben.
    ích nehme thyroxin 125
    seit längerer zeit geht es zusehens mit meinen augen bergab. nun habe ich mir schon eine brille machen lassen .
    vor 2 wochen war ich bei meinem hausarzt weil es mir schon seit 2 monaten nicht so gut geht. symtome wie bei schilddrüsenbeschwerden. der arzt machte einen bluttest und dabei kam herraus das ich diabetes habe. die schilddrüsenwerte waren in ordnung. meine werte liegen nüchtern bei ca. 120 und wenn ich esse über 200. ich soll es erst mal mit weniger kohlenhydrate versuchen. ein glucose-toleranztest war bei 266.

    aber was mein eigentliches problem ist, das es mir seit 2 wochen richtig schwindlich ist und ich das gefühl habe immer gleich umzufallen, was vor 2 wochen auf arbeit passiert ist. aber als ich umgefallen bin war mein zucker und mein blutdruck voll in ordnung.
    es ist eine nervösität in der magengegend die dann nach oben richtung kopf steigt und mir dann die beine weghaut, ich bin dann käseweiss und kann vor lauter zittern gar nicht laufen. ich habe die letzten 4 wochen plötzlich 10 kg abgenommen. habe jetzt normalgewicht. ultraschall vom bauch hat nichts ergeben.

    könnte es sein das es was mit dem diabetes zu tun hat ?

    danke im vorraus für die antworten, ciao Addi
  • Pia

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 15:55:48
    Frage: Wie genau waren die Werte, als Du umgefallen bist? Mit "Normal" kann man nichts anfangen. Wie hoch war der HBA1C-Wert, der sicher bei der Blutuntersuchung mit ermittelt wurde?
    Die Symptome, die du beschreibst, klingen nach Unterzuckerungssymptomen, die bereist bei höheren BZ-Werten eintreten, wenn der BZ nicht in Ordnung ist.
    Ich würde dir empfehlen, dich so schnell wie möglich zu einem Diabetoogen überweisen zu lassen. Ich finde die Aussage Deines Hausarztes mehr als fahrlässig. Leider doktern immer öfter Hausärzte am Diabetes herum und haben keine Ahnung.
    Mit erhöhten BZ-Werten verschlechtern sich die Augenwerte. Sich in der Zeit eine neue Brille anfertigen zu lassen, ist rausgeschmissenes Geld, weil die Augenwerte bei gut eingestelltem Diabetes sich wieder zum Positiven verändern. Das heißt, die Augenwerte sind bei schlecht eingestelltem Diabetes sehr verfälscht.
    Auch die Gewichtsabnahme spricht für einen schlecht eingestellten Diabetes. von Pia
  • Fuchs

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 16:09:30
    Hallo Addi,

    wie alt bist Du denn? Beschreibe Dich doch mal. Alter, Größe, Statur und Gewicht....

    Fuchs
  • Addi

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 16:18:05
    Hallo pia

    als ich umgefallen bin war mein zuckerwert bei 105

    ich bin diese woche krankgeschrieben weil mein hausarzt nicht weiss warum es mir so schwummrig ist. morgen habe ich eine kernspinuntersuchung vom kopf. und wenn es nächste woche nicht besser ist will er mich ins krankenhaus einweisen.

    ich habe aber am nächsten montag einen termin beim diabetologen, habe heute morgen schon blut abgenommen bekommen.

    ich führe seit tagen eine liste wo ich meine gemessenen werte eintrage und auch was ich esse.
    mir ist es aber nicht nur nach dem essen schwummrig sondern immer mal, mehrmals am tag. auch bei ruhe auf dem sofa.

    der zucker ist im durchschnitt 1 stunde nach dem essen (1 roggenbrötchen mit putenbrust) bei 190 und 1,5 stunden danach bei ca.140

    meine oma, mutti, bruder haben auch diabetes aber keine größeren probleme von Addi
  • Addi

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 17:27:12
    Hallo,

    ich bin 43 jahre, 168 cm gross und wiege 72 kg und ich bewege mich gern. von Addi
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 17:56:59
    Moin Addi,

    um Deinen Blutzucker musst Du dich kümmern, aber die Schwächeanfälle scheinen nach allem, was Du beschreibst, damit nichts zu tun zu haben.

    Was nimmst Du für den Blutdruck?

    Bisdann, Jürgen
  • Addi

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 19:14:34
    Hai

    für den blutdruck nehme ich nichts, der ist in ordnung. 120/80 puls ca. 67

    Aber nach dem frühstück rast mein puls für ca. 1 stunde bei ca 90
    aber nur nach dem frühstück von Addi
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 19:42:36
    und schon mal Schilddrüse untersucht? von Jürgen
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 22:48:01
    die schilddrüsen wurden gemacht. mir fällt spontan eine reaktive unterzuckerung ein, also ersstmal ungewöhnliches ansteigen der werte gefolgt von einem jähen absturz. ansonsten währe ein generalchek nicht schlecht, also auch solche sachen wie gleichgewichtsorgane oder ähnliches. hirninfarkte könnten auch passen.

    trial 'n' error halt von thomas2002
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 15.10.2007 23:26:22
    Moin Thomas,

    in ner reaktiven Hypo um 100 messen passt nicht, wenn man sich nicht beständig um 400 ruMTReibt.

    Schilddrüse ist eher nicht wie der BZ zu der Zeit der Beschwerden gemessen worden.

    Bisdann, Jürgen
  • Pia

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 12:28:22
    Moin Jürgen, lieber Addi,

    aber Unterzuckerungssymptome bei 100 gehen schon, mit weichen Knien und Händezittern. Warten wir den HBA1C ab.
    Da muss man keine 400 haben.

    Lieber Addi,
    beim Diabetologen bist du erst mal auf jeden Fall richtig.
    Das CT ist auch nicht schlecht. Dann weißt du danach, dass im Kopp alles klar is. Is immer gut, wenn man Dinge ausschließen kann. Ud falls doch was mit der Schilddrüse is, klärt das die Didoc auch gleich mit ab.
    Es wäre nett, wenn du mal eine Rückmeldung gibst. von Pia
  • Franziska

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 13:04:50
    Hi

    muss Pia Recht geben: Bevor ich über die Ernährungsumstellung meine BZs und den HbA1c etwas senken konnte (FG von 110=>95, HbA1c von 5,4=> 5,0) hatte ich manchmal mit BZ 120 Heißhungerattacken und Zittern. Dennoch waren meine postprandialen nie über 170. Jetzt scheint es sich stabilisiert zu haben. Wenn ich unter meiner vermeintlichen Hypo messe, habe ich 85-95, zwar immer noch keine Hypo aber schon weniger.

    Bei der Symptomatik Zittern, Kreislaufproblematik usw. denke ich auch an eine primäre oder sekundäre Nebennierenschwäche, also entweder Cortisol- oder ACTH-Mangel. Kommt nicht selten vor wenn man Thyroxin nimmt.

    Gruß
    Franziska
  • Addi

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 13:17:56
    Hallo leute

    komme gerade von der kernspinn, im kopp ist alles 0.k.

    allerdings habe ich von diabetes absolut keine ahnung. wenn ihr schreibt, HbA1c, weiss ich absolut nicht was ihr meint.

    Ich habe meinen hausarzt auch darum gebeten noch mal einen schilddrüsentest zu machen, da ich 4 tage vor dem umfallen neue tabletten bekommen habe, nicht mehr von henning sondern die gleichen von hexal. er sagte, das die werte vor 2 wochen gut waren und es nichts mit den anderen hersteller zu tun hat, obwohl die füllstoffe andere sind.

    ich werde mir auf alle fälle einen anderen HA suchen.

    Der Diabetologe ist auch allgemeinarzt, mal sehen wie er so ist.

    ich danke euch trotzdem für die netten antworten .

    Addi
  • Pia

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 13:54:15
    Hi Addi, na das ist doch erst mal gut, denn beim Wort Kopp ins CT denkt man sicher an Riesentumore....
    Lass das mit der Schilddrüse den Diabetologen machen.
    Es wird immer wieder gesagt, dass der Hersteller egal ist und der Wirkstoff IMMER gleich wirkt. Das ist schlichtweg gelogen!
    Die Konservierungsstoffe bei Medikamenten haben wohl eine Wirkung auf Verträglichkeit und Nebenwirkungen. Also lass den Hausarzt Hausarzt sein und lass dir vom Diabetologen dein altes Medikament wieder geben.
    Der HBA1C-Wert ist ein Anhaltspunkt, ungefährer Durchschnittswert deines Blutzuckers der vergangenen 3 Monate, wird auch nur 1 mal im Quartal gemessen.
    Wenn die Zitterreien losgingen, hattest du dann das Gefühl, schnell und viel Essen zu wollen? Tritt das wieder auf, dann trinke mal ein paar Schlucke süße Cola, die geht fix ins Blut. Wird es danach besser, waren es eindeutig Unterzuckerungserscheinungen.
    Wird der Diabetes gut behandelt, treten die Erscheinungen nur bei wirklicher Unterzuckerung auf, das hier is so was wie "Scheinunterzuckerung", denn durch das Fehlen des Insulins macht dein BZ im Moment, was er will und spielt Ramba Zamba. von Pia
  • Pia

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 13:57:51
    Hi Addi, na das ist doch erst mal gut, denn beim Wort Kopp ins CT denkt man sicher an Riesentumore....
    Lass das mit der Schilddrüse den Diabetologen machen.
    Es wird immer wieder gesagt, dass der Hersteller egal ist und der Wirkstoff IMMER gleich wirkt. Das ist schlichtweg gelogen!
    Die Konservierungsstoffe bei Medikamenten haben wohl eine Wirkung auf Verträglichkeit und Nebenwirkungen. Also lass den Hausarzt Hausarzt sein und lass dir vom Diabetologen dein altes Medikament wieder geben, wenn du damit gut zurecht gekommen bist.
    Der HBA1C-Wert ist ein Anhaltspunkt, ungefährer Durchschnittswert deines Blutzuckers der vergangenen 3 Monate, wird auch nur 1 mal im Quartal gemessen. Öfter ist das nicht sinnvoll.
    Wenn die Zitterreien losgingen, hattest du dann das Gefühl, schnell und viel Essen zu wollen? Tritt das wieder auf, dann trinke mal ein paar Schlucke süße Cola, die geht fix ins Blut. Wird es danach besser, waren es eindeutig Unterzuckerungserscheinungen.
    Wird der Diabetes gut behandelt, treten die Erscheinungen nur bei wirklicher Unterzuckerung auf, das hier is so was wie "Scheinunterzuckerung", denn durch das Fehlen des Insulins macht dein BZ im Moment, was er will und spielt Ramba Zamba. von Pia
  • Addi

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 14:26:01
    Hallo pia

    der durchschnittwert der letzten 6 wochen war 140

    ich hatte mir letzte woche von meinem hausarzt ein privatrezept geben lassen, damit ich meine alten thyroxin kaufen kann.
    da war er stinkesauer.

    ehe ich umgefallen bin hatte ich keinen hunger oder durst. ich hatte ca. 1 stunde vorher einen apfel gegessen.

    wer weiss ....... nun werde ich mal abwarten was beim diabetologen ist.

    ciao Addi
  • Pia

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 16:33:05
    Lieber Addi,

    einen Appppel..das is nich viel...
    Der HBA1C-Wert ist ein Wert in Prozent und liegt so in der Größenordnung bei 5,0 bis 12,0%.
    von Pia
  • Franziska

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 16:46:31
    Hi Addi,

    muss Pia unterstützen, was die unterschiedlichen Hersteller anbetrifft. Da gibt es Unterschiede.
    Bezüglich der SD kann man auch so einiges falsch machen. Schau mal unter www.hashimotothyreoiditis.com. Da gibt es ein gutes Forum, bei dem Du Deien Fragen auch loswerden kannst.

    Ich tippe ja imemr noch auf die Cortisolachse. Ein schneller Abfall von Cortisol kann Ohnmacht hervorrufen.

    Haben sie außer dem MRT auch ein EEG gemacht? Um z.B. Epilepsie auszuschließen?

    Gruß

    Franzsika

    von Franziska
  • Addi

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 18:32:19
    hallo

    ein eeg wurde auch gemacht, alles o.k.

    einen appel ? es war 21.00 und nur 10 min. pause (konntest du ja nicht wissen. )


    aber noch etwas positives....habe gerade gemessen und liege bei 95 , hatte zum mittag aber nur gemüsesuppe.

    ich habe jetzt einiges gelesen zum thema low carb.....habt ihr einen vorschlag welches buch am einfachsten zu verstehen ist und die leichtesten aber sattmachensten rezepte hat ??

    Addi (weiblich)

  • Franziska

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 22:03:10
    Ja.

    Die Bücher von Dr. Nicolai Worm finde ich sehr gut, mal in google LOGI-Methode eingeben. Hat Rezeptbücher und Lebensmitteltabellen in einem kleinen Buch zusammengefasst (LOGI-Guide oder so).

    Weiterhin das Buch von Lauber: 'Schlemmen wie ein Diabetiker'.
    Findest Du, wenn Du Lauber-Methode in google eingibst.

    Ansonsten von Dr. Bernstein: 'The Diabetes Solution'. Da gibt es auch Rezeptbücher. Nur alles in Englisch.

    Sieht beides fast überprofessionell aus, funktionert aber sehr gut bei mir.
    LG
    Franziska von Franziska
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 16.10.2007 23:54:32
    entfernt dazu bin ich die Tage über diese kleine Bildergeschichte gestolpert
    www.mercola.com/townofallopath/index2.htm von Jürgen
  • Pia

    Rang: Gast
    am 17.10.2007 10:45:22
    Addi, DUUUUU gehst jetzt erst mal brav zum Diadoc-Termin.....;-)) Da wird vielleicht erst mal Labor gemacht werden. Und dann schnacken wir weiter.....du machst dich sonst ganz wuschelig. Wie jung ist die weibliche Addi? von Pia
  • Addi

    Rang: Gast
    am 17.10.2007 12:15:41
    Hallo pia

    ihr habt mir hier schon sehr geholfen.

    nun warte ich erst mal ab, was der doc sagt. melde mich dann am montag wieder.

    danke, danke, danke,

    ciao Addi (noch 43)
  • Cora

    Rang: Gast
    am 23.10.2007 02:11:13
    Hallo Addy,

    warst Du heute beim Arzt?
    Wie geht es Dir?
    Was sagt er?

    Wünsche Dir alles Gute

    Liebe Grüße,
    Cora
  • Pia

    Rang: Gast
    am 24.10.2007 11:05:08
    Ja, melde dich doch mal bitte, was der Diadoc gemeint. Ich hoffe, du bist nicht stationär "einkassiert" worden:-( von Pia