Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spritzen nach dem Essen oder nach der Uhr?

• Ludwig

Rang: Gast
    am 14.10.2007 21:23:24
    Hallo, hier sind offensichtlich Spezialisten am Werk!

Ich bin absoluter Neuling, männl., Ende 60, und spritze seit einer Woche morgens und abends Insulin (Protaphane [Penfill, 6 Einheiten]); das wird mehr werden, weil meine BZ Werte noch zu hoch sind....

Ich weiß, ich weiß, man soll ein "geregeltes" Leben führen, aber das geht net immer:

1 x die Woche essen wir um 16 Uhr,
    4 x zw. 17 und 18 Uhr,
    2 x um 19 Uhr oder etwas später.

Meine 19 BEs sind gerecht verteilt auf früh 6 BE, mittags 6 BE und abends 7BE . Zu jeder Mahlzeit nehme ich 1 Tabl. Glucophage 850.

Beim Doc hat man mir gesagt, es sei "wurscht", wann ich spritze, ob vor oder nach dem Essen.

Frage: Soll ich grundsätzlich nach den Mahlzeiten, oder zu einem jeden Tag etwa gleichen Zeitpunkt spritzen?

Vielen Dank für eure Mühe!
    CU
    von Ludwig
  • klausdn

am 14.10.2007 22:02:59
    hallo ludwig,
    da protaphane ein basisinsulin ist, sollte es in etwa zuden vorgegebenen zeiten gespritzt werden.
    um das essen abzudecken = bolus wird normalinsulin bzw kurzzeitanaloginsulin mit dem entsprechenden spritz/ess abstand , gespritzt.
    mfg klaus von klausdn
  • thomas2002

am 14.10.2007 22:09:29
    protaphane ist ein basalinsulin, und daher unabhängig von der malzeit. es soll den grundbedarf abdecken. von thomas2002
  • Erwin Weindl

am 14.10.2007 22:10:56
    Lieber Ludwig,

ich hoffe ich liege mit meiner Annahme richtig, du bist ein Typ 2 Diabetiker der schon längerere Zeit mit Tabletten seinen Diabetes behandelt hat und nun 2x täglich Protaphane zur Abdeckung der Basalrate spritzt. Übergewicht spielt offensichtlich auch dabei eine gewisse Rolle.