Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HBA1C und actos Zwischenbericht
-
Pia
Rang: Gastam 11.10.2007 12:39:21
Hurra, 8,4 %. Also ich kann sagen, durch actos konnte ich den Insulinbedarf an Bolus von anfangs 90 und mehr E. gesamte Tagesdosis 30- max. 35 E senken. Die BZ-Werte gingen nach 3 Wochen actos von einem Tag auf den anderen extrem abwärts nach Dosisteilung von 10 E. auf eine Spritzstelle. Der Ausgangswert war vor ca 6 Monaten 12,6 oder 9., nach 3 Monaten 9, und nun 8,4. Gewicht geblieben, denke ich, obwohl die Labormäuse immer sagen: 2 kg abgenommen, 2 kg zugenommen. Aber einige ziehen 2 kg für die Klamotten und andere nicht. Nebenwirkungungen gab es keine. Ich habe actos immer mit den anderen Medikamenten morgens 6 Uhr auf nüchternen Magen genommen..(Das schäumt so schön im Magen.)
Nur der Nüchtern-Morgenwert ist immer noch hoch ca.160-190. Meine (gute) Hausärztin meinte, dass das ein deutlicher Hinweis dafür wäre, dass wieder mehr Eigeninsulin vorhanden sei als zu Beginn der Therapie. Kann eine Bauchspeichedrüse sich eigentlich wieder ETWAS erholen während der Insulintherapie? Das würde doch aber bedeuten, dass ich die Basaldosis eher reduzieren sollte, um die Glucoseproduktion in der Nacht nicht provoziere? (Hoffentlich ist das nicht totaler Blödsinn, was ich erzähle..) Provoziere ich die Glukoseproduktion durch hohe Basaldosen? Oder ist die Schlussfolgerung falsch? Zu Beginn war das Insulin auf jeden Fall fast "alle" .Auf jeden Fall probiere ich das mal aus..... von Pia -
Barbara
Rang: Gastam 11.10.2007 13:08:18
Liebe Pia, herzlichen Glückwunsch zu dem großen Erfolg. Sag mal,hast Du keine Ödeme bekommen ?
Aus dem Grunde mußte ich es absetzen. Durch die Ödeme war automatisch eine gewichtszunehme und die kann ich auch nicht gebrauchen. Natürlich wäre es wünschenswert,wenn man beim Hba1c eine 6 davor hätte. Aber was nicht ist klann noch werden. Jedenfalls ist es mal ein guter Einstieg. Also weiter so
Gruß Barbara -
Jürgen
Rang: Gastam 11.10.2007 13:23:07
Moin Pia,
GRATULIERE!
Und mach einfach weiter so :-)
Es gibt einige Hinweise darauf, dass BZs > 140 toxisch, also giftig für Inselzellen sind. Wenn Erholung, dann damit, dass Du öfter als früher drunter bleibst und damit von den verbliebenen nicht mehr so viele abmurkst ;-)
Basal spritzt Du passend, wenn Dein BZ ohne Essen und ohne Bolus bei Deinem normalen Tageablauf meistens so bei 100 verläuft, noch schöner 80-100. Ausnahme gegen Morgen, denn da haben viele von uns nen Anstieg. Der sinkt meistens von allein, wenn der BZ den Rest vom Tag mehrere Wochen bis Monate gesund flach & niedrig war.
Direkt dagegen spritzen kann man Bolus, wenn man sich in den Anstieg den Wecker stellen mag :-(
Bisdann, Jürgen
Ach ja, aus der Zeit vor etwa 20 Jahren, als die meisten Betroffenen ihren BZ noch nicht selbst messen konnten, stammt die heute noch weit verbreitete Idee, dass der BZ morgens deswegen hoch ansteigt, weil man nachts ne Hypo gehabt hatte. Fehler war, dass dann beim gezielten Nachschauen in den kranken Häusern vermehrt nachts um 2 80 und mehr gemessen wurden, also absolut keine Hypo. Aber das hat der Theorie bis heute keinen wirklichen Abbruch getan. Also miss einfach um 2, und wenn Du da weniger als 70 hast, spritz weniger Basal :-) -
Pia
Rang: Gastam 11.10.2007 13:53:40
Liebe Barbara,
nein, wirklich gar nix. Ich hatte Glück und habs wirklich sehr gut vertragen bis jetzt. Vielleicht stimmt der schäumende Medikamentencoctail am Ende insgesamt:-)
Wo hast du die Ödeme gehabt? In den Beinen? Wie äußerte sich das?
Mein Ziel ist die 5 vor dem Komma, aber in Ruhe, step by step, zumindest hatte ich in der 2. Hase jetzt wirklich nicht ein Hypo mehr. Du weißt doch: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sprach Oberförster Heinz und schwang sich von Kronleuchter zu Kronleuchter, um die Auslegware zu schonen;-)
Moinmoin Jürgen,
also Hypo in der Nacht ist ausgeschlossen, das würde ich merken. Ich schlafe wenig, meist 2 Stunden direkt nach dem Job, dann erst von 1 bis 5:30 Uhr und nicht tief. Boluskorrektur in der Nacht mache ich gerne. Kein Problem. Am WE /Freitag) werde ich mal ne schöne stündliche Nachtmessung machen und in der Nacht zum Sonntag mal Boluskorrektur machen. Bisher habe ich mit einem Morgengupf von 5 E. und einem Roggenkeks den BZ wieder in die Spur geschickt. von Pia -
Maria
Rang: Gastam 11.10.2007 16:19:21
Liebe Pia!
Auch von mir herzliche Gratulation zu deinem Erfolg.
Ich wünsche dir von Herzem, dass es für dich so positiv weiter läuft.
Alles Liebe
Maria -
Gina
Rang: Gastam 12.10.2007 00:53:23
Hallo Pia!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Und mach schön weiter so! ;-)
ich drück dir die daumen, dass es noch besser wird und so bleibt!
Gina von Gina -
Barbara
Rang: Gastam 12.10.2007 01:41:50
Einen schönen guten Abend Pia, ja ich hatte dicke
Füße und nahm ziemlich an gewicht zu. Mit Entwässerungstabletten habe ich es ca. nach 8 Tagen wieder in den Griff bekommen.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf ,versuche den Hba1c Wert nicht zu weit runter zu drücken also nur eine 6 davor. Ich glaube Du bist noch berufstätig dann wird es sehr kritisch ,daß Du leicht an eine Unterzuckerung kommst. Das ist nicht gut,Du liegst mit den Werten dann zu niedrig. Ich hatte jetzt eine Schulung und sprach dies Thema an. Da wurde uns dringend von abgeraten ,die gefahr in eine Unterzuckerung ist dann zu groß. Wenn man nur zu Hause sitzt und den ganzen Tag auf den Zucker achten kann mag das gehen. Ich würde es keinem empfehlen.
Liebe Grüße Barbara -
Pia
Rang: Gastam 12.10.2007 08:57:06
Moin moin liebe Barbara, die 5-10. Woche nach Actos-Einnahme-Beginn war es wirklich so, dass die BZ-Werte richtig abpfiffen in den Keller. Durch die Reduzierung des Insulins passte das wieder. Klar, dass ich in der Zeit viel mehr gemessen habe. Und ich hasse Unterzuckerungen. Das ist wirklich ein ekliges Gefühl. Nach der 10. Woche hatte ich das aber im Griff.
Schade, dass du solche Probleme hattest.
Wiewäre das bei dir mit Byetta? Da hört man ja Gewaltiges, gerade, was Gewichtsreduzierung angeht. Meine Hausärztin sprach von der guten Kombination von actos UND byetta. von Pia -
Pia
Rang: Gastam 12.10.2007 09:03:33
Vielleicht sind die Beine deshalb nicht angeschwollen, weil ich im Dienst viel rumflitze. (Und durch die Amputation sind es vielleicht auch andere Bedingungen und im Schaum-Chemiecoctail is vielleicht auch zufällig was drinne, was die Nebenwirkungen von actos fern hält). Man weiß es nicht:-)) Ich stelle mir oft eine große Glasschüssel vor, die Medikamente drin, der Schluck Tee morgens und der Startkeks mit dem Morgengupf....huihhh, der Hexencoctail is fertig...) von Pia -
Barbara
Rang: Gastam 12.10.2007 13:46:15
Moin Pia, Byetta kann nicht mit Insulin genommen werden . Du spritzt doch auch oder ?
Ab Montag wird ein neues medikament zugelassen
Vildagliptin ( Galvus ) . Das soll auch den Hba1c Wert senken. Das soll mit metformin gegeben werden. Ob andere Zusammenstellungen möglich sind,wei´ß ich nicht. Ich nehme an,daß man nächstens mehr darüber hören wird.
Ich wundere mich etwas ,wenn Du schon amputiert
bist,daß Deine Ärztin Dich so lange mit hohen Hba1c
Werten rumlaufen läßt. Wäre da nicht eine Klinikeinweisung mit einer gründlichen Einstellung sinnvoller gewesen ?
Da ich heute eine Neuropathie in den Füßen habe
dadurch Gleichgewichtsstörungen habe, passe ich höllisch auf gut eingestellt zu sein und einen Hba1c Wert immer eine 6 vor demm Komma zu haben.
Wenn das mit dem Arzt nicht funktioniert suche ich mir einen anderen. Denn es gibt unter den sogenannten Diabetologen auch viele Nieten. Es ist wichtig,daß man selber gut informiert ist.
Nun wünsche ich Dir ein gutes Wochenende
Barbara