Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe, diagnose anhand ogtt & c-peptid?
-
Coco
Rang: Gastam 28.09.2007 23:39:48
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, scheint ja als ob ihr schon ziemlich viel Erfahrung mit Diabetes usw. habt.
Ich hatte extreme Schlafprobleme, nervösität usw. Folglich hat mein Arzt irgendwann den ogtt mit mir gemacht. Hiervon kann ich keine genauen Werte angeben, nur nüchtern 120, zwischendurch bei fast 400 und nach 2 h irgendwas über 200. Weitere Messungen waren immer grenzwertig.
Der Langzeit wert war gerade eben auf der Grenze, ebenso wie der Kortison und noch irgendein Wert.
Jetzt weiß ich nur dass C-Pepit bei 0,79 liegt.
Ich war bei einem Diabetologen, wo ich nur zur Diätberatung geschickt werd, wo ich direkt als Diabetikerin abgestempelt werd, aber keine Antworten auf meine Fragen bekomm. Auch war der C-peptid wert noch nicht bekannt.
Kann die Diagnose diabetes überhaupt gestellt werden, wenn nur C-peptid und ogtt auffällig waren?? -
klausdn
Rang: Gastam 28.09.2007 23:49:44
hallo ano,
was willst du denn noch mehr.
nüchtern >120.
ogtt über 200 noch am schluß.
der c-peptidwert sagt ohne die dazugehörenden sachen garnichts aus.
warte nicht zu lange mit diäten auf normale werte ,
vor allem wenn zuerst aufs fett geschimpft wird, die kohlenhydrate erhöhen den blutzucker.
bestell dir kostenlos ein bz gerät, streifen mußt du meist selbst kaufen,(ab 24e/50st)
oder betachek streifen 9e/50st aber diese ohne gerät-.
sport hilft bei vielen.
mfg klaus von klausdn -
Coco
Rang: Gastam 28.09.2007 23:54:52
Fett dürft's nicht sein. Hab in letzter Zeit 7 kilo abgenommen, ohne extra was zu machen.. von Coco -
Haschi
Rang: Gastam 29.09.2007 19:19:56
Hallo,
Diabetes mellitus besteht bei diesen Werten
offensichtlich. Die Diagnose wird maßgeblich aufgrund der Messung der Blutglukose gestellt. HbA1c ist dafür ungeeignet. C-Peptid gibt allenfalls eine diagnostische Auskunft über Diabetes-Typ oder Eigensekretion.
von Haschi -
Maria
Rang: Gastam 29.09.2007 21:55:34
Hallo Coco!
Wenn du in letzter Zeit 7kg abgenommen hast, ohne extra etwas dafür zu tun, kann das durchaus ein Zeichen für Diabetes sein.
Dein Körper kann die ihm zugeführte Menge an Energie ohne Insulin nicht mehr richtig verwerten.
Alles Gute
Maria -
klausdn
Rang: Gastam 29.09.2007 22:12:33
hallo,
wenn es um dm geht ist doch der blutzuckerverlauf das wesentliche Element.
abnehmen ist lobenswert, und bei manchen werden die werte auch besser, bei manchen aber nicht.
und ohne daß man weiß in welche richtung es geht ist es blindflug.
mfg klaus von klausdn -
Coco
Rang: Gastam 29.09.2007 22:46:46
Hallo,
danke für die vielen Reaktionen. Wodran erkenne ich denn jetzt dass ich offensichtlich dm hab. Ab welchem Wert wird die diagnose beim ogtt denn gestellt? von Coco -
dipa
Rang: Gastam 30.09.2007 00:19:56
Hallo,
deine Werte deuten daraufhin, dass du entweder Diabetes hast oder gefährdest bist.
Wenn du deine Ernährung nicht umstellst, werden in beiden Fällen deine Blutzuckerwerte schlechter.
Also deine Entscheidung.
mfg dipa -
Jürgen
Rang: Gastam 04.10.2007 12:27:47
Moin Coco,
gesund wacht der Mensch mit 60-80 auf und hat beim Zuckerwassertest zu keiner Zeit einen BZ über 140, häufig kaum je über 120.
Zum Diabetes wird das Ganze offiziell ernannt, wenn man mit 125 und mehr aufsteht oder/und 2 Stunden nach dem Zuckerwasser noch 201 auf dem Tacho hat.
Weil bei der Ernennung sehr häufig schon Folgekrankheiten beobachtet werden, wird z.B. in USA seit 2002 schon Prädiabetes behandelt (passende Versicherung vorausgesetzt), ab morgens nüchtern 101 (hab auch schon 91 gesehen) oder/und 2 Stunden nach dem Zuckerwasser ab 141. Hier gilt das einstweilen immer noch als gesund.
Bisdann, Jürgen
lies einfach mal ein bisschen diabetesinfo.de -
Coco
Rang: Gastam 04.10.2007 21:29:41
Hallo Jürgen,
danke für die Fakten. Ich hatte den ogtt mit 120 gestartet. Anschließend wurde mir auch nur die Diagnose gesagt, wobei ausser dem Nüchternwert nichts erklärt wurde.
Danke für den Tipp von Coco