Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Von 100 auf 400 innerhalb 30 Minuten

• René H.

Rang: Gast
    am 13.07.2010 22:31:17
    Hallo zusammen,

das ist genau der Punkt, warum ich seit 30 Jahren solche Foren gemieden habe...
    Da wird einfach mal behauptet, dass mein Arzt, der ausgezeichnerter Diabetologe ist keine Ahnung hat und so weiter...

Dazu fällt mir nur ein: Die Intelligenz ist gerecht verteilt, jeder hat genug davon...

Leute: Ich dachte ich finde hier jemanden, der mit dem selben Problem kämpf bezüglich ausschlafen, um sich auszutauschen.

Ich habe seit 30 Jahren meinen Diabetes. Habe von der Kinderheit über Pupertät alles mit der Stoffwechselstörung durchgemacht.

Nichts für Ungut, aber ich geh dann doch wieder meinen eigenen Weg.

Danke für die ein oder andere Antwort, die mir ne neue Ideen gegeben haben alles etwas besser zu organisieren. von René H.
  • Astrid

am 13.07.2010 23:15:54
    Hi René,... ein bißchen recht hat Joa schon, wenn du mittags basal spritzt, bist du natürlich am darauffolgenden Morgen, bzw. Vormittag in der absoluten Endwirkphase deines Basal-Insulin.

Hast du schonmal die Spritz-Zeiten verändert? Wielange nimmst du schon Lantus?
    400 ist schon eine heftige Entgleisung....
    Ißt du am WE spätabends?
    Hast du diese hohen Werte dann bis zum Nachmittag, also bis Lantus anfängt zu wirken, oder
    korrigierst du dann öfters nach mit dem Bolus.
    Wie sind denn dann deine Werte nach dem Mittagessen, denn dann wirkt ja Lantus immer noch nicht?
    Diabetologen sind auch wenn sie top sind stark frequentierte Ärzte und vielleicht nicht immer bei jedem Patient auf dem Laufenden.

mfg von Astrid
  • René H.

am 14.07.2010 00:18:45
    Hi,

unter der Woche ist es so, dass ich nach dem Mittagessen so gegen 15:00 Uhr dann in die Unterzuckerung falle. Das habe ich über die IE zum Mittagessen aber im Griff.
    Abends ist dann alles gut. Gehe meist mit 120 - 140 ins Bett.
    Am WE ist es dann so, dass ich eben total entgleise, weil ich mal länger schlafe.
    Mein Tag fängt dann auch schon mal um 11:00 Uhr an, statt um 07:30 Uhr.
    Schnall ich dann nach oben, nachdem ich mein Korrektur zum Essen gegeben habe, lande ich 3-4 Stunden später wieder gut. Es ist einfach dieser Riesen Berg, den ich da hinaufgehe und auch wieder runter....

Das mit den Diabetologen stimmt schon, aber meiner nimmt sich wirklich immer viel Zeit und analysiert mit mir zusammen.
    Ich sollte vielleicht einfach öfter hingehen... ...das muss ich eh ändern.

Hier suche ich eher Gleichgesinnte, um drüber zu quatschen. Es gibt ja auch die Psychologische Seite des Diabetes.... :) von René H.
  • Joa

am 14.07.2010 01:09:51
    Hallo René,

> Das mit den Diabetologen stimmt
    > schon, aber meiner nimmt sich
    > wirklich immer viel Zeit und analysiert
    > mit mir zusammen.
    > Ich sollte vielleicht einfach öfter
    > hingehen... ...das muss ich eh ändern.

Sorry. Ich wollte weder Dich, der Du mir um ca. 5 Diabetes Jahre voraus bist, noch Deinen Doc, wirklich angreifen.

Möglicherweise hast Du ja auch Dein Wochenendproblem nicht mit ihm durchanalysiert?

Und unter der Woche funktioniert Dein Therapiekonzept ja auch angemessen genug. Vermutlich besser sogar, als bei den meisten der Patienten Deines Doc.

Auch wenn es einige Unfelxibilität bedingt. Zumindest aus Deiner Sicht als Insulinuser.

Aber Dich mal so ein Bisschen anrütteln, könnte vielleicht auch einfach mal ein paar neue Ideen hervorbringen können? Und sei es einfach mit dem Doc öfter mal gemeinsam zu analysieren?

Gruß
    Joa
  • Astrid

am 14.07.2010 01:12:35
    Hallo René,
    ...und nur die 4 Std. länger schlafen treibt deinen BZ dermaßen in die Höhe?
    Unter der Woche ist dein BZ mit BE-Faktor 4 morgens und dem SEA bis zur Arbeit dann völlig normal?
    Auch deine nachmittägliche Unterzuckerung bei Wirkantritt von Lantus spricht dafür die Spritz-Zeit zu ändern, oder die Dosis aufzuteilen und 2x am Tag zu spritzen.
    An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
    einmal am WE bis zum Mittagessen fasten und stündlich BZ messen...
    einmal wochentags diegleiche Prozedur... dann kannst du zumindest austesten an welchem Insulin es liegt..
    Ich hab´auch so eine Art "BZ-Anstiegs-Phänomen" morgens, aber längst nicht so extrem, erreiche nie die 200. Zum einen wird dies bei mir begünstigt, wenn ich spät und eiweißreich esse, also nach 22.00 Uhr, zum anderen läßt bei mir das Basal auch morgens nach, spritze nachmittags und nachts Levemir. Falls ich mal morgens schon mit 160-180 aufwache, geb´ich mir gleich auf der Bettkante 1 IE Bolus und esse zwei STd. nichts, funktioniert einwandfrei.
    Wielange hast du denn schon dieses Problem, hat sich an deiner Lebenssituation was verändert.
    Hast du dein Basal immer mittags gespritzt? Eine ungewöhnliche Zeit und die Wirkspitze deines Basals ( 15.00 Uhr) verpufft ungenutzt. Ich spritze um 14.00 Uhr Basal, dann fängt um 17.00 Uhr die Wirkspitze den eiweißbedingten Anstieg von meinem Mittagessen, daß klappt prima und spart IE´s.
    Du kannst ja auch mal probieren wie deine Werte sind, wenn du Lantus abends spritzt.
    mfg von Astrid
  • René H.

am 14.07.2010 01:24:42
    Unter der Woche ist alles super...

Meine Lebensumstände haben sich in der Richtung geändert, dass ich jetzt viel SPort mache und versuche abzunehmen, was ich auch schon habe...
    Sicher werde ich um eine Analyse mit meinem Arzt nicht herumkommen.
    Ich vertrete eben auch ganz stark die Meinung: Der Diabetes wird dem Leben angepasst und nicht anders herum.
    Die Aufteilung von Lantus ist ein interessanter Gedanke. Das Ding ist dass ich am WE morgens diesen stündlichen Test nur machen könnte, wenn ich stündlich aufstehe... ...was wie ich vermute wieder alles verfälscht....
    Hat einer von euch schonmal diese Langzeitmessung versucht.
    Da gibts wohl ein Sensor, der alle 5 Minuten misst und die Ergebnisse speichert. Leider wird das wohl nicht von der Kasse übernommen und kostet für 2 Wochen 200 Euro.... von René H.
  • Astrid

am 14.07.2010 15:18:34
    Hallo René,...

ich meine nicht stündlich aufstehen, einfach ausschlafen, und die erste Mahlzeit fallen lassen, also praktisch einen vormittäglichen Basalratentest um herauszufinden wie dein BZ-Verlauf ohne Essen und ohne Bolusinsulin ist, da du ja schreibst, daß am WE nach dem Frühstück, daß ja dann sicher auch 3-4 Std. später ist, dein BZ auf 400 ausschlägt.

Aber eigentlich muß man auch immer schauen, was die Nacht davor war, d.h. was du wann gegessen bzw. getrunken hast.
    Und diese WE-Entgleisungen hast du schon länger?

Mitunter kommt man durch Wirkverzögerungen sowohl vom Essen als auch vom Insulin nicht so schnell dahinter was los ist. Vielleicht wirkt das Lantus bei dir genau 20 Std. und du hast vormittags absolut keine Basalabdeckung mehr.
    Also ich würde dann am WE das Lantus 2-4 Std.
    später spritzen, oder vielleicht 1-2 IE mehr.
    Ich handhabe den Spritzzeitpunkt des Basalinsulins bei mir auch sehr flexibel, je nachdem was ich vorhabe, wie ich arbeite usw., so +-3 Std.
    Einfach mal experimentieren.

mfg

mfg von Astrid
  • René H.

am 14.07.2010 19:55:02
    Hi,

Lantus am WE nach hinten schieben klingt nach einer guten Idee.
    Aber vorher werde ich wirklich mal einen Basalratentest machen...
    Ist ja eh notwendig für den Pumpenantrag....

Danke!

Grüße

René von René H.