Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Von 100 auf 400 innerhalb 30 Minuten
-
René H.
Rang: Gastam 11.07.2010 15:49:58
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr ausgeprägtes Dawn-Phänomen.
Unter der Woche, wenn ich arbeite, hab ichs ganz gut im Griff. Aber wenn ich am Wochenende mal länger schlafe wird es zur Achterbahnfahrt.
Ich messe nach dem Aufstehen 100mg/dl und bin stolz. Dann esse ich und gebe entsprechend NovoRapid. Eine halbe Stunde später bin ich dann bei 400. Kann es sein, dass sich das Dawn-Phänomen mit dem Schlaf nach hinten verschiebt?
Ich bin sehr verzweifelt. Der Nephrologe meint, dass die Hohen Werte ein Ende haben müssen, weil die ersten Erscheinungen an den Nieren festgestellt wurden. Was kann ich tun?
Ich muss durch diese Höhe durch, weil das Insulin ja 3 Stunden wirkt. Gebe ich was nach, bin ich danach unterzuckert.
Viele Grüße
René von René H. -
Jürgen
Rang: Gastam 11.07.2010 17:18:49
Moin René,
mit ausgeprägtem Dawn Phänomen messen die Betroffenen z.B. um 5 Uhr noch 100 und um 7 ohne jeden Input schon 160-200.
Wenn Du mit 100 zum Essen startest und mit dem ersten Übergang der neu gegessenen Glukose etwa 15-20 Minuten nach dem Einverleiben nach 30 Minuten schon 400 misst, hat das allenfalls sehr entfernt etwas mit dem Dawn Phänomen zu tun, sondern dann erfolgt der BZ-Anstieg ganz offensichtlich noch völlig ungebremst von der Insulinwirkung. Damit das Insulin zusammen mit der Glukose bei Dir wirken kann, solltest Du dem ganz offensichtlich den passenden Vorsprung geben, also einen Spritz-Ess-Abstand, SEA. So muss ich z.B. meinem schnellen Analog-Insulin zum Frühstück um die 50 Minuten SEA geben, während ich einen anderen kenne, der da mit 10 Minuten auskommt.
Welcher SEA zu der betreffenden Mahlzeit zu einem selber passt, kann man nur selbst austesten. Dazu nimmt man z.B. an mehreren Tagen mit gleichem Stundenplan zu den selben Zeiten das gleiche Frühstück und spritzt so lange einen weiteren 5-Minuten-Schritt zusätzlich vor dem Essen, bis die höchste BZ-Spitze (meistens ca. 1 Stunde nach dem Essen) ausreichend tief verbleibt.
Machma, Jürgen -
René H.
Rang: Gastam 11.07.2010 20:35:13
Das macht Sinn...
Allerdings ist es wirklich nur so, wenn ich mal länger schlafe...
Vielen Dank. Manchmal sieht man vor verzweiflung die Lösung nicht...
Grüße
René von René H. -
Jürgen
Rang: Gastam 11.07.2010 20:52:53
Moin René,
für Wälderkucken is son Forum ja da ;-)
Kann das sein, dass Du an Tagen, an denen Du weniger lang schläfst, meistens schon ne halbe Stunde nach dem Essen z.B. zum Job unterwegs bist?
Bisdann, Jürgen -
René H.
Rang: Gastam 11.07.2010 23:34:40
Hi,
ja von Montag bis Freitag, stehe ich meist um 08:00 Uhr auf, und gebe dann schon das komplette Insulin für das Frühstück um 9:00 Uhr in der Firma.
Hab nen BE-Faktor von 4 morgens... Das zeigt wie hoch der Insulinbedarf morgens bei mir ist...
Kaum zu glauben, dass Duschen und mit dem Auto zur Arbeit fahren ( 3km ) so einen Einfluss haben sollen?! von René H. -
Stephan
Rang: Gastam 12.07.2010 20:06:11
hallo Rene
ich hatte früher auch diese Dawn Phanömen, aber habe es durch Kombination von 2 Insulinen zur Nacht in den Griff bekommen, frage mal am besten deinen Arzt. Ein Insulin hatte nie bis morgens gereicht und als man Semilente vom Markt nahh hatte ich wieder das gleiche Problem. von Stephan -
René H.
Rang: Gastam 12.07.2010 20:18:25
Ich gebe um 12:00 Uhr mittags 20 Einheiten Lantus und entsprechend für die Korrekturen Novo Rapid.
Ich denke wirklich über eine Pumpenlösung nach... von René H. -
peter
Rang: Gastam 12.07.2010 20:32:50
nichts gegen die pumpe,
aber so einfach ist sie erstens nicht zu bekommen,
und zweitens hast du a. noch garnicht sinnvoll bz-gesteuert. b. halte ich den anstieg bei dir auf keinen fall für ein dawn.
möglichkeiten :
1. bettkantengupf (aufstehpänomen)-
2. sea (siehe jürgen)
3. basal zweimal spritzen (abends / morgens)
4. auf levemir 2 mal wechseln(flexibler)
5. mal über die frühstücks be nachdenken.
zb aufteilen/reduzieren da fällt dir noch ne menge ein.
-denn du bist nicht der einzige dem es so geht,- von peter -
René H.
Rang: Gastam 12.07.2010 22:44:09
Ich denke schon ,dass ich ne Pumpe bekommen würde. Der HbA1c liegt bei 7,4 die Werte schwanken stark. Hab mit meinem Arzt schon gesprochen und der meinte, dass es in der Regel keine Probleme mit der Kasse gibt.
Man will ja auch mal ausschlafen, ohne Angst zu haben ,dass der ganze Tag dann von Achterbahn begleitet wird.
Da ich auch viel Sport mache, wäre es einfacher über die Basalrate den Sport einzubeziehen. Im Moment Radl ich von einer Unterzuckerung in die nächste. Und vorher auf 300 hochschrauben... ...das kanns ja auch nicht sein. von René H. -
Joa
Rang: Gastam 13.07.2010 21:37:55
Hallo,
> René H. schrieb:
> ich habe ein sehr ausgeprägtes
> Dawn-Phänomen.
...
> Ich gebe um 12:00 Uhr mittags
> 20 Einheiten Lantus
Wer nur Mittags 20 Einheiten Lantus spritzt kann kein sehr ausgeprägtes DAWN-Phänomen haben. Allenfalls ein sehr moderates.
> von Montag bis Freitag, stehe ich
> meist um 08:00 Uhr auf, und gebe
> dann schon das komplette Insulin für
> das Frühstück um 9:00 Uhr in der Firma.
Was Wochentags dem Spritz-Ess-Abstand von einer Stunde entspricht.
> Hab nen BE-Faktor von 4 morgens...
> Das zeigt wie hoch der Insulinbedarf
> morgens bei mir ist...
Anders formuliert darfst Du sagen, dass dieser IE/BE-Faktor zeigt, wie groß Dein basaler Insulinmangel am Morgen ist.
Also genau das, was Du bei diesem Basalinsulinschema erwarten darfst.
Da muss der IE/BE-Faktor, also die Wirkung des Bolusinsulins wahrscheinlich den basalen Mangel ausgleichen.
Wie sind denn Deine Faktoren zu den weiteren Mahlzeiten des Tages.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, dass Du Dich mal näher mit der Frage von Insulinwirkung und -bedarf befassen tust.
Offensichtlich hast Du diesbezüglich bisher keinerlei Plan im Köfferchen.
Und falls Dein Arzt, der Dein Insulinschema ja offenbar mitträgt, Dir dann eine Pumpe verpasst, darfst Du nicht erwarten, dass das Ganze wirklich besser wird.
Denn anscheinend hat der auch keinen Plan auf der Platte.
Gruß
Joa