Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pflaumenkuchen u. Kürbis
-
Rolf
Rang: Gastam 05.09.2007 15:09:16
Hallo, Willi,
Auch ich hatte ein sitzendes Leben und Sport fand überhaupt nur sehr wenig statt, hatte dann bei 168 cm um die 80 kg. Dann die Diagnose: Dm. Da habe ich ganz langsam begonnen, mich zu bewegen, fahre viel Rad, laufe und walke wann immer sich die Möglichkeit bietet.
Das die doch im Berufsleben sehr einseitige Ernährung ( Kantine etc ) umzustellen war, versteht sich von selbst.
Die Ausreden sich selbst gegenüber zählen nicht, ich hätte auch jetzt noch viele Gründe, einfach mal sitzen zu bleiben.
Viele Sportangebote, z. B. Walking oder auch Nordic Walking helfen, den BZ zu stabilisieren und auch das Gewicht zu reduzieren. Sie werden z. B. auch von den Volkshochschulen angeboten ( Lerne laufen ohne zu schnaufen, von 0 auf 5000 Meter oder ähnlich ) Raff Dich auf, denn Du möchtest in Deinem Körper noch eine Weile leben, also behandle ihn entsprechend
Gruß
Rolf -
Pia
Rang: Gastam 07.09.2007 09:45:33
Moinmoin Jürgen, das ist aber die blanke Folter, 1 Stück leckeren frischen warmen nach Zimt duftenden Pflaumenkuchen über den Tag zu verteilen;-) Du kannst richtig fies sein...War in deinem Stammbaum mal einer, der während der Inquisitionszeit aktiv war?
@Rolf
Den Tipp mit dem Vollkornmehl finde ich gut.
Rolf, wann dürfen wir bitte vorbeikommen?
Darf ich bitte das Rezept haben für den Teig? Wird doch sicher eine guter Hefeteig?
@Willi,
ich glaube, du solltest wirklich zu einem Diabetologen gehen und dich um Insulin bemühen, dann kannst du auch mal ein Stück Pflaumenkuchen essen. Als Mittagsmahlzeit zum Beispiel.
Und es wäre zu überlegen, den inneren Schweinehunde durch einen Struppi zu ersetzen, denn dann MUSST du raus. Und rubbeldiekatz merkst du gar nicht, dass du dich ja eigentlich gut und ausgewogen bewegst. Fahr doch mal am WE in eines der vielen Tierheime, da warten viele der armen Kreaturen, die sich über eine Chance bei dir sicher sehr freuen würden.
Da die Hunde in Tierheimen nicht ganz billig sind (Ich kenne deine Finanzen nicht), wäre auch das Studieren der Anzeigen in der Zeitung ganz sinvoll, oder im Internet, Du MUSST ja keinen Struppi kaufen, aber einfach mal beginnen und den Gedanken verfolgen und gucken, was es denn für einer wäre..dann darfst du mit Struppi auch mitfahren zu Rolf, wenn wir ihn zum Pflaumenkuchenfuttern überfallen.
von Pia -
Jürgen
Rang: Gastam 07.09.2007 12:09:54
Moin Pia,
das mit der Inquisition kann nicht hinhauen. Noch bis vor 3-4 Generationen waren meine Vorfahren einfachste Landarbeiter mit weniger zu fressen, als die Schweine auf den selben Höfen. Und diese Landarbeiter und die ähnlich arme Industriearbeiterschaft in den Städten stellten bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts weit über die Hälfte der Bevölkerung. Von Pflaumenkuchen wurde da wahrscheinlich nicht mal geträumt.
Und es gibt wenig, womit Du mich so weit jagen kannst, wie mit warmem Zimt.
Bisdann, Jürgen -
Rolf
Rang: Gastam 09.09.2007 22:01:44
Hallo, Pia,
ich habe zu dem Rezept zum Pflaumenkuchen nur soviel zu sagen:
Normaler Hefeteig, aber als Zuckerersatz nehme ich Diamant Diabetikersüsse ( Achtung, kohlehydrathaltig ), aber halbiere dabei die als Zucker vorgeschriebene Menge und als Mehl benutze ich ein reines Vollkornmehl ( Weizen ). Also, den Teig anfertigen, ca. 2 cm dick ausrollen und auf ein Blech, reife Pflaumen vom Markt, waschen,entsteinen und halbieren. Die Hälften in den Teig drücken und wegen des Vollkornmehls ca. 10 - 15 Minuten länger backen.
Das wars dann schon.
Gruß
Rolf
-
Pia
Rang: Gastam 10.09.2007 12:26:20
Lieber Rolf,
danke fürs Rezept, aber das versteh ich nicht. Ich denke, ich muss doch mal erst vorbeikommen und ein "Blechchen" verkosten....;-)))
Ich denke, im Fall Pflaumenkuchen ist dunkler Teig sogar besser als heller.
Ich erinnerte mich bei deinem posting an die Kindheit, denn da wurden gaaaanz große Bleche vorbereitet und dann zum hiesigen Bäcker gebracht. Mit dem Handwagen. Und weil meine Mutter lauffaul war und ihre Eitelkeit den alten Holz-Handwagen nicht zuließ, packte sie das Blech auf ein Fahrrrad (auf Sattel und Lenker), damit sie zurück fahren konnte. Sie kam direkt bis zur Toreinfahrt, als ich meine Oma auf Krawall gebürstet zetern hörte;-))) Danke für die kleine Reise in die Kindheit, Rolf...
Bitte entschuldigt die Melancholie.. von Pia