Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HILFE - Suche gute Ratschläge für Unterzuckersituationen bei meinem Mann
-
KJ
Rang: Gastam 02.09.2007 13:29:36
Ich habe diesen Eintrag schon in die Rubrik DISKUSSION gestellt, aber ich denke hier passt er besser rein...
Ich bin dringend auf der Suche nach guten Ratschläger..... Mein Mann hat Diabetes 1 und spitzt Insulin. In den letzten Monaten hat er immer öfter Unterzucker (1-2 Mal am Tag). Oft merkt er den Unterzucker trotz eindeutiger Merkmale nicht, manchmal habe ich auch das Gefühl er ignoriert ihn. Manchmal misst er den Blutzucker nur in relativ langen Abständen. Ich denke auch, er spritzt zuviel im 'täglichen Wettlauf' um einen niedrigen Zuckerwert. Er hat riesige Blutzuckerschwankungen. Bemerke ich eine Unterzuckerung und bitte ihn den Blutzucker zu messen, gibt es regelmässig Krach weil er sich kontrolliert fühlt. Auch wenn sich dann fast immer herausstellt, dass er tatsächlich im Unterzucker ist. Im Unterzucker zeigt mein Mann alle nur denkbaren 'Symptome' und Beeinträchtigungen. Am schlimmsten ist es, wenn diese Situationen beim Autofahren auftritt. Ich fühle mich aus Angst vor Unterzuckersituationen gar nicht mehr sicher, wenn ich zu ihm ins Auto steige. Das Steuer mir überlassen kommt für ihn in dann nicht in Frage - selbst wenn er das später (nach der Unterzuckerung) für richtig gehalten hätte. Noch schlimmer sind die Unterzuckerungen in der Nacht. Die treten inzwischen so alle 2 Wochen auf. Da ist er absolut 'neben sich', sehr aggressiv und verweigert oft erstmal lange Zeit den notwendingen Traubenzucker. Oft dauert es sehr lange, bis ich es überhaupt schaffe, seinen Blutzucker zu messen. Selber macht er es nicht. Manchmal dauert es eine halbe Stunde bis ich es geschafft habe ihm Traubenzucker zu geben. Dann schläft er wieder ein und erinnert sich an nichts mehr. Dadurch erscheinen die Situationen meinem Mann gar nicht als besonders kritisch, er ärgert sich wahnsinnig über meine 'Panik' und ist nicht bereit, mit mir über Massnahmen zu sprechen. Was kann ich meinem Mann nachts leichter geben als Traubenzucker? Hat jemand Erfahrungen mit Jubin? Ich kann inzwischen vor Angst oft gar nicht mehr schlafen und bin tagsüber ständig in Sorge um ihn wenn er alleine bei der Arbeit, im Auto, beim Sport etc. ist. WER HAT DIES ALS ANGEHÖRIGER AUCH ERLEBT UND DIE SITUATION ENTSCHÄRFEN KÖNNEN? Langsam ist unsere Ehe wirklich in Mitleidenschaft gezogen. Ich freue mich über jeden Tip!! Danke :-)
-
Mike
Rang: Gastam 02.09.2007 22:25:32
Hallo,
daß der Diabetes alleine verantwortlich ist für die Situation, glaube ich nicht unbedingt.
Vielmehr wäre zu schauen, was der Alltag für Anforderungen an Deinen Mann stellt.
Wenn z.B. nicht viel Zeit bleibt für BZ-Messungen, dann noch Stress, Druck hinzukommen.
Dann kann es passieren, daß die Diabetestherapie aus dem Ruder läuft.
Ein Gespräch mit dem Diabetologen und/ oder eine Schulung zur verbesserten Diabeteseinstellung kann helfen.
Bei Unterzuckerungen trinke ich Saft (z.B.Orangen, Multi-Apfel-). Die kleinen Päckchen mit integriertem Strohhalm, die man auf den Nachttisch stellen kann. Saft (aber kein Diätsaft).
Immer wiederkehrende Unterzuckerungen können die Wahrnehmung der Unterzuckerung selbst schwächen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr und stellen keine Arztinformation als Ersatz dar !
(wegen der Haftbarkeit)
Gruß
Mike
-
micha
Rang: Gastam 05.09.2007 19:06:23
hallo, ich selbst hatte die gleichen probleme mit dem BZ wie dein mann und bin zur zeit beim diabetologen zur neueinstellung. bei interesse, melde dich bitte per mail. mfg micha -
an anonym
Rang: Gastam 28.09.2007 00:06:30
hallo
erstmal zu mir: ich bin seit etwa 10 jahren mit meinem freund zusammen, der seit fast 15 jahren diabetes typ 1 hat. ich denke also das ich im allgemeinen deine ängste gut nachvollziehen kann.
erstmal ist wäre es aber wichtig zu wissen wie lange dein mann schon diabetes hat.
es kommt vor, das diabetiker nach jahren die symptome eines unterzuckers nicht mehr richtig wahrnehmen, da sie sich immer um einen möglichst niedrigen zucker bemühen müssen, also möglicherweise ständig etwas zu niedrigen zucker haben der sich dann "normal" anfühlt.
bei niedrigem oder sehr niedrigem zucker kann es sein daß die wahrnehmung auch anderweitig "verzerrt" ist zb. genervtheit, schlechte laune, agressivität etc. das darf man absolut nicht persönlich nehmen, es ist der mangel an zucker im hirn der da seltsame stimmungen produziert. bei einem hypo kann auch das kurzzeitgedächnis leiden, es kann also sein, daß sich dein mann dann wirklich nicht erinnert oder alles wie einen bösen traum wahrgenommen hat.
es wäre also grundsätzlich gut wenn dein mann (wieder?) auf bestimmte merkmale eines unterzuckers hört. etwa zittern der hände oder ein verengtes sehfeld, kalter schweiß oder ungeklärte innere unruhe.
möglicherweise ist auch eine neueinstellung oder auch ein wechsel des medikaments anzuraten. darüber sollte man ausführlich mit dem diabetologen sprechen. eine um- oder neueinstellung kann bei immer häufigeren unterzuckern helfen, wenn man sozusagen nicht selber die ursache für diese häufigen unterzucker ist, sprich sich schlecht einstellt.
andererseits stellt sich mir die frage ob es nicht ein generelles akzeptanzproblem gibt. einen möglichen unterzucker beim autofahren zu riskieren ist exrem unverantwortlich.
mit jubin habe ich sehr gute erfahrungen gemacht wenn mein freund selber keine täfelchen mehr auspacken kann. d.h. wenn er so sehr neben sich steht, daß er den unterzucker überhaupt nicht mehr wahrnimmt. z.b. nachts. man kann ein bisschen zuckerlösung auf den eigenen finger geben und erstmal gucken ob der schluckreflex noch funktioniert (bei ohnmacht sollte man sehr vorsichtig sein mit flüssigem und auch keine täfelchen in den mund schieben). das jubin ist so zähflüssig, dass man ein bisschen davon etwa in die backentaschen oder unter die zunge reiben kann. ich gebe also nicht gleich die ganze tube auf einmal sondern nur "häppchenweise", das klappt meist sehr gut.
wenn dann der partner wieder zusich kommt, den status kann man ja z.b. mit verschiedenen fragen testen, dann sollte unbedingt noch langkettige kohlehydrate gegessen werden, also ein apfel oder ein glass milch etc.
ich weiß es ist nicht ganz einfach wenn man jede nacht einen unterzucker befürchten muß. du solltest deshalb mit deinem mann reden, wenn er wirklich sooft nachts einen unterzucker hat ist das für euch beide nicht gut. dann ist er nachlässich oder stellt sich zu streng ein. ihr solltet einen mittelweg finden zwischen seiner "sorglosigkeit" und deiner "sorge", dabei hilft vor allem darüber reden was jeder für ängste hat oder probleme mit der diabetes damit ihr einen gemeinsamen weg findet.
-
Mad
Rang: Gastam 29.09.2007 16:49:59
So hart da klingen mag, aber es ist SEIN Diabetes. ER muß sich darum kümmern. Er ist doch kein kleines Kind mehr! Du kannst ihn unterstützen, aber fang nicht an, ihn "aufs Töpfchen zu setzen!"
Mach ihm klar, das du auch darunter leidest, wenn er sich so in Gefahr begibt!
von Mad -
kerstin
Rang: Gastam 04.10.2007 11:56:31
Vielen Dank für Deine vielen Ratschläge!
Mein Mann hat seit ca. 7 Jahren Diabetes, wir kennen uns schon sehr viel länger. Daher liege ich immer 100% sicher, wenn ich bei Ihm einen Unterzucker vermute - was ihn wiederum nervt. Nach dem letzten 'Unterzucker-Krach' habe ich mit ihm sehr klar (Danke auch für die ganzen anderen Antworten im Forum!) über die Auswirkungen seines Unterzuckers auf die Familie und andere gesprochen und dass es nicht nur sein ganz privates Unterzucker-Problem ist, wenn er durch sein Verhalten andere verwundert und vor den Kopf stösst.. Aggressiv bzgl dem Thema Unterzucker ist er im Unterzucker dann eigentlich nur mir gegenüber. In den letzen paar Wochen hat die Nachlässigkeit in Sachen Blutzucker messen und notfalls Traubenzucker nehmen jedenfall stark abgenommen. Sein Diabetologe möchte mit ihm ausserdem die Einstellung überprüfen. Für Notfälle in der Nacht liegt jetzt O-Saft und Jubin bereit, war aber glücklicherweise noch nicht im Einsatz.
-
Mad
Rang: Gastam 07.10.2007 16:26:58
Hört sich ja ok an.
Ich drücke dir die Daumen, das bei deinem Mann nach dieser Nachlässigkeitsphase wieder eine bessere Einstellung zu seinem DM entsteht.
Alles Gute! von Mad