Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Da kann doch was nicht stimmen..Pille senkt BZ???

• MadameChica

Rang: Gast
    am 29.08.2007 02:51:49
    Hallo zusammen,

ich habe Typ2 und werde ab September, wenn mein DiaDoc aus dem Urlaub wieder da ist, mit der ICT anfangen. Hatte meine Werte rund vier Wochen lang recht regelmässig kontrolliert und da die zu hoch waren und ich eh schwanger werden will mich zu diesem Schritt entschlossen. Zudem meinte der Doc auch dass es gut sein dass meine Bauchspeicheldrüse langsam ihre Insulinproduktion merklich einschränkt, aber das wurde mir schon vor Jahren gesagt dass es mal dazu kommen würde. Soweit also alles noch in Ordnung. Da der DiaDoc mir mehr als mein Hausdoc erklärte was eine SS für mich bedeuten würde, nehme ich nun wieder die Pille. Und was soll ich sagen? Ich habe nun nicht mehr ständig Werte um die 180 PLUS !!!!!!!!!!!!nach dem Essen sondern eher welche um die 140. Wie bitte schön kann das sein? Das kann doch bitte nicht an der Pille liegen oder etwa doch? Ich ernähre mich nun nicht viel anders und mit regelmässigeren Sport fange ich erst in ein paar Tagen an. Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht? Bin nämlich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt.

Über Antworten freue ich mich.

MadameChica
  • thomas2002

am 29.08.2007 12:50:44
    die pille ist ein intensiver eingriff in den hormonhaushalt, und die hormone nehmen gegenseitig aufeinander einfluß. es ist also durchaus möglich, daß die pille die insulinresitenz senkt. von thomas2002
  • Pia

am 29.08.2007 12:54:34
    Moin Madame Chica,

und du hast identische Verhältnisse gehabt? Uhrzeit der Mahlzeiten, Zusammensetzung und Menge der Speisen? Getränke? Spritzmengen? Wenn ja, würde ich mir keinen Kopf darüber machen. Im Internet findet man nichts über BZ-senkende Verhütungsmittel. Nimm es als einen positiven Nebeneffekt. Obwohl: Insulin ist ein Hormon und Östrogene und Gestangene sind auch Hormone...vielleicht "schieben" die sich gegenseitig etwas an... von Pia
  • MadameChica

am 29.08.2007 16:28:33
    Hallole ihr beiden,

danke schon mal für eure Antworten. Vielleicht hätte ich noch erwähnen dass ich derzeit morgens und abends je eine Methformin 1000 und Glibenclamid 3,5 nehme. Ich spritze also nicht. Klaro sehe ich das nun als positiven Nebeneffekt an. Ich meine: Hey, kann ja nun auch nichts daran ändern, oder? Aber es hatte mich halt einfach gewundert und deswegen wollte ich einfach auch mal nachfragen.

Liebe Grüße von MadameChica
  • Melanie

am 30.08.2007 00:34:22
    Pille und Insulin? Was sagt denn dein Arzt dazu? Meiner hat mir die Pille regelrecht 'verboten', da sie das Risiko für Gefäßprobleme (oder war es das Herz...) so sehr erhöht und man sowieso schon ein höheres Risiko als Diabetikerin hat. (So war die Begründung). Ich habe immer gedacht, dass es üblich ist, dass man als Diabetikerin die Pille garnicht bekommt.

Zu den Werten weiß ich leider nix Kluges zu sagen. Aber ist doch super!

LG, Mel von Melanie
  • Maria

am 30.08.2007 14:40:02
    Bei mir hat der Frauenarzt gesagt, dass sich Pille und orale AntiDiabetika gegenseitig beeinflussen und im Extremfall die Pille
    unwirksam werden könnte. Da bin ich lieber auf die Hormonspirale umgestiegen.

Lieben Gruß
    Maria
  • MadameChica

am 30.08.2007 19:36:43
    Hm, also meiner sagte dazu gar nichts. Aber es ist doch immer so: Bei bestimmten Dingen hat jeder immer eine andere Meinung und nur seine Meinung zählt. Na ja, kann man eh nichts machen.

LG von MadameChica
  • Kati

am 04.09.2007 16:17:19
    Ich glaube eher, dass nicht die Pille sondern der weibliche Hormonzyklus den BZ beeinflusst. Das hab ich mal irgendwo gelesen. von Kati