Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Mercedes

Rang: Gast
    am 06.07.2010 19:52:09
    Hallo!

Im Monent leide ich sehr darunter wegen des Diabetes keinen spontanen Sport treiben zu können.
    Ich habe heute für mein Mittagessen nciht gespritzt, aber mein BZ liegt immer noch bei 125 und ich wollte Joggen gehen.
    Ich könnte vor Wut platzen.
    Sonst komme ich eigentlich gut mit meinem Diabetes klar.
    Geht euch das manchmal auch so? Oder habt ihr ein paar Tipss, wie ich dsmit besser umgehen kann.

LG Mercedes
  • peter

am 06.07.2010 20:35:06
    wenn du fürs mittagessen nichts gespritz hast,
    und 125 auf dem tacho, (sowas hätte ich auch gerne ich hätte dann 250 und mehr) , frage ich dich weshalb läufst du nicht los ? was hindert dich ?
    es ist doch kein problem für den notfall was mitzunehmen.
    von peter
  • Robert B.

am 06.07.2010 20:50:12
    "Geht euch das manchmal auch so?"

Nö. Ich haue mir in Form von Kuchen, Süßigkeiten oder Obst ordentlich Kohlenhydrate rein und los geht's. Manchmal muss ich unterwegs noch einen Müsliriegel nachschieben. Und beim Abendessen muss ich dann etwas sparsam mit Insulin umgehen.

Gruß, Robert
    von Robert B.
  • Mercedes

am 06.07.2010 21:49:19
    Mein BZ war 125 lange nach dem Mittagessen, obwohl ich ja ncht gespritzt hatte. Wäre ich gelaufen, wäre ich unterzuckert.
    Meistens stopf ich auch etwas in mich hinein, aber das geht mir zur Zeit tierisch auf den Nerv.
    Ich will mich einfach bewegen, wann und wie lange ich will.
    Ich habe keine Lust mehr, darüber nachzudenken, wei viele KH ich dabei verbrauchen werde.
    =(

Mercedes
  • peter

am 06.07.2010 22:35:23
    weshalb wärst du denn unterzuckert ?
    du warst doch hoch genug, und wie willst du ohne insulin überhaupt unterzuckern.
    der körper hat doch eine menge reserven, die kann man doch verbrauchen, ohne ununterbrochen oben was reinzufüllen, "nach" dem rennen mit insulin da wird alles wieder aufgefüllt, und da kann man auch was essen.
    wenn maratonläufer alles was sie verbrauchen unterwegs oben einfüllen müßten würden sie mit einem anhänger loslaufen müssen.

von peter
  • thomas2002

am 06.07.2010 23:44:37
    1l fruchtsaft oder schorle einpacken, sowie tüte haribo, und es passt schon^^ von thomas2002
  • Robert B.

am 07.07.2010 09:50:17
    @Mercedes: Das Problem kenne ich. Ich kann ab und zu auch nichts Süßes mehr sehen. Aber ohne ist bei mir auch nach ein paar Kilometern Schluss und der BZ im Keller. Und gerade Jogging ist bei mir der absolute Kohlenhydratefresser. von Robert B.
  • Jürgen

am 07.07.2010 14:30:19
    Moinmoin,

BZ braucht zum Absinken Insulin. Ohne ausreichendes Insulin steigt der BZ mit Sport an. Da kann man A mit 70 losrennen und ne Stunde später bei 150-200 ankommen. Mit passendem Insulin ändert sich mit dem Rennen wenig, und mit zu viel Insulin sinkt der BZ.

Dabei hat das Absinken vom BZ praktisch nur wenig mit dem Energieverbrauch zu tun, sondern in der Hauptsache etwas mit dem Glukose-Umsatz. Schließlich verbraucht A, der mit 70 losläuft und ohne Essen ne Stunde später mit 200 ankommt, ähnlich viel Energie, wie B, der mit mit ihm zusammen mit 200 startet und unterwegs 2 Päckchen Dextro nachladen muss und es trotzdem gerade mit 50 über die Stunde schafft.

Für den Sport kommt es also nicht auf die BZ-Höhe an, mit der man loslegt. Sondern es kommt darauf an, wie viel Insulin in der Zeit umgesetzt wird. Denn das Insulin sorgt dabei keineswegs nur dafür, dass entsprechend Glukose verbrannt wird, sondern es sorgt dafür, dass die Glukose so schnell es das schaffen kann aus dem Blukreislauf verschwindet. Und die Energie, die B mehr schluckt als A, wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Form von Fett in seinem Rettungsring wieder finden :-(
    Wer das nicht will, muss keine für's Laufen zu bielen IEs mit Sport-BEs ausgleichen, sondern eben VORHER weniger spritzen. Und wie viel weniger, ist wieder völlig individuell und will eben individuell ausgetestet werden.

Bisdann, Jürgen
  • Meinung

am 08.07.2010 11:20:14
    Sorry, wenn du mit deinem Diabetes sonst klar kommst, wie du es sagst, kapier ich nicht, warum du mit dem bissel Joggen nicht klar kommst.. nicht böse sein.

Darf ich dich fragen, ob du Typ 1 oder 2 bist und was du für Medikamente für den Diabetes nimmst?

Vielleich kann dann Peter oder Jürgen besser was dazu sagen?

Den Diabetes verfluchen und satt haben? Das hat wohl Jeder von uns mal. von Meinung
  • coko

am 21.07.2010 22:28:43
    Hallo,
    also ich bin typ 2 . Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich nicht unterzuckere. Kann mit 90 loslaufen und nach 10 km normalem Lauf bin ich dann bei ca 80 bin, Laufe ich aber ein höheres Tempo dann bin ich auch mal schon bei 160.. Hab aber dann morgens für mich gute Nüchternwerte.
    Anfangs hab ich immer Riegel mitgenommen, aber die habe ich nie gebraucht.
    Gruss
    Coko von coko
  • Daniela

am 02.08.2010 01:40:28
    Schon witzig was hier so an Antworten kommt...

Ich denke Jürgens Aussage passt. von Daniela