Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

@Anke:Gewichtsabnahme des Oberbauchfettes

• Pia

Rang: Gast
    am 27.08.2007 09:18:16
    Guten Morgen, ich hätte eine Frage an Anke, da das Stichwort Gewichtsabnahme wieder fiel. Nachdem mein Diabetes festgestellt wurde (durch Zufall wie bei Anderen sicher auch), musste ich ziemlich hohe Insulindosen spritzen, ca. 30 E. Apidra je Mahlzeit. Bis dahin hatte ich für meine Größe Normalgewicht. Innerhalb von 6 Wochen nahm ich 12 kg zu, aber nur im Bereich: Bauch/Oberbauch. Meine Diabetologin wechselte daraufhin auf Humalog, das Gewicht stagnierte, ich bin am Abnehmen, ABER sie sagte auch (und das habe ich auch oft bishergelesen, dass eine Abnahme des Bauchfettes unmöglich ist.) Ich bin sonst nicht dick, keine dicken Beine, Arme oder Gesicht. Und ich nehme jetzt wieder ab, aber eben genau an den Stellen, an denen ich NICHT dick bin. Auch tägliche sit ups haben bisher nichts gebracht. Jetzt habe ich meine Lendenwirbel-Stützbandage wieder aus dem Schrank geholt, die wie eine Korsage sitzt. Jetzt meine zwei Fragen, eine davon möglicherweise unsinnig:
    1. Stimmt das, dass die Reduzierung des Bauchfettes nicht möglich ist, wenn doch, wie?
    2. Früher haben die Frauen Ihre Figur durch regelmäßiges Tragen von Korsagen erhalten, und auch heute liest man ab und zu wieder davon. Was hälst du davon?
    Lieben Dank schon für die Antworten.
    Ihr habt am WE wieder so viel geschrieben, ich glaube, das drucke ich mir aus und lese es heut Abend in Ruhe alles. von Pia
  • Pia

am 27.08.2007 09:20:53
    Nachtrag: nehmen Männer möglicherweise leichter ab als Frauen? von Pia
  • Franziska

am 29.08.2007 23:58:54
    Hi Anke,

Gewichstzunahme am Bauch bei schlanken Beinen kann verschiedene Ursachen haben:

-Cortisolüberschuss
    -Wachstumshormonmangel
    -Progesteronmangel (so ab Ende 30 möglich).

Den Progesteronmangel zu behandeln (mit natürlichem Progesteron, z.B. Utrogest) macht Sinn, hilft auch gegen Dysmenorrhoe.

Dann habe ich mal irgendwo gelesen dass die Subkutane Injektion von Insulin einen relativen IGF-Mangel auslösen kann, da das Insulin nicht -wie natürlicherweise- durch die Leber geht sondern erst mal im Körper verteilt wird. Zu wenig IGF1 verursacht Zunahme am Bauch (gleiche Genese wie Wachstumshormonmangel). Dagegen kann man wohl wenig machen, so lange es keine Möglichkeit gibt, Insulin direkt in den Bauch, also intraperitoneal zu injizieren.

Auch ein Testosteronmangel (acuh bei der Frau) kann das Bauchfett zunehmen lassen.

Evtl. mal diese Hormone abklären lassen.

LG

Franziska

• Pia

am 30.08.2007 09:14:37
    46..also doch Wechseljahre? Ich habe mal so Frauen beobachtet in letzter Zeit und da sahen viele so aus. Oder ich sehe prlötzlich viele, die so aussehen.. von Pia
  • Franziska

am 30.08.2007 09:46:48
    Klar, geht ab 40 los....auch wenn man seine Regel noch hat (=Östrogen) fehlt das Progesteron wegen der ausbleibenden Eisprünge. Bin auch 46 und nehme seit einem Jahr Progesteron, das bekommt mir sehr gut. Google doch mal unter 'natürliches Progesteron' oder besorge Dir das Buch von Dr. Alexander Römmler: Die Wahrheit über Hormone', dann verstehst Du sehr gut, warum!

LG

Franzsika von Franziska
  • Molly

am 30.08.2007 14:55:50
    Möglichkeit, Absaugen...
    Ist aber schmerzhaft, aber entgültig.
    Fett sucht sich zwar einen anderen Weg,
    bei mir war's dann der Busen, aber immerhin
    kein Bauch mehr.
    Gruss Molly
  • Pia