Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlich "hohe" BZ-Werte...
-
Chris
Rang: Gastam 17.08.2007 13:38:45
Hallo zusammen...
im März 2007 ist bei mir DM Typ 1 dignostiziert worden, nachdem ich ins Zuckerkoma gefallen bin.
Nach Behandlung im Krankenhaus und einer Schulung, hatte ich meinen BZ eigentlich immer gut im Griff. Ich treibe sehr viel Sport (5-6 Tage in der Woche Fussball, Fitness-Studio und Jogging) und hab meinen HBA1-Wert von März 2007 (14,7) bis Juni 2007 auf 6,5 "gedrückt". Meine Werte dabei lagen in der Regel immer zwischen 70 und 140...
Nun ist es so, dass ich seit ein paar Tagen urplötzlich "erhöhte Werte" (150 - 190) habe und meine Insulindosis erheblich steigern muss... Wo ich vorher 5 IE gespritzt habe, muss ich nun 8 oder 9 IE's (NovoRapid) spritzen.
Ich bin auch immer mit 13 IE Levemir gut ausgekommen, aber bin mittlerweile morgens auch bei einem BZ von ca. 150.
Ich weiß, dass diese Werte nicht wirklich hoch sind, aber vielleicht hat irgendwer eine Ahnung, woher das so urplötzlich kommt??!!! Ich habe ansonsten nichts an meinen Tagesablauf geändert, sprich ich treibe auch weiterhin viel Sport.
Würd mich über 'ne Resonanz freuen... von Chris -
diesel
Rang: Gastam 17.08.2007 22:14:21
Hallo Chris,
es reicht aus, wenn du deine Fragen oder Sorgen in einem Themenbereich stellst.
MfG
Gerd von diesel -
Beauvoir3010
Rang: Gastam 19.08.2007 21:11:03
Hallo Chris,
deine schlechteren Werte und der erhöhte Insulinverbrauch sind wahrscheinlich damit zu erklären, dass sich die Erholungsphase deiner Insulin produzierenden Zelle (Remissionsphase) langsam dem Ende zuneigt.
Nach dem Beginn der Insulintherapie erholen sich die ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse für eine kurze Zeit und produzieren noch einmal größere Mengen an Insulin, so dass du kaum spritzen musst und die Werte relativ stabil sind.
von Beauvoir3010