Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lauber-Methode
-
Gerhard Schulz
Rang: Gastam 17.08.2007 01:20:01
Bei mir wurde vor einem halben Jahr Diabetes Typ 2 festgestellt.Ein durchgeführter Test bestätigte diese Diagnose.
Seitdem verfahre ich nach der Methode von Hans Lauber.Habe auch sein Buch gelesen " Fit wie ein Diabetiker ".
Meine Zuckerwerte haben sich dadurch sehr normalisiert.
Ich denke manchmal ein Nichtdiabetiker hat nicht einmal solche Werte.
Nun komme ich oftmals in Versuchung,mich nicht mehr so streng an die Ernährungsrichtlinien zu halten.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Gerhard von Gerhard Schulz -
klaga
Rang: Gastam 23.08.2007 00:31:49
Hallo Gerhard,
habe das Buch auch gelesen und war im Rahmen eines Diabetikertages bei einem Vortrag von Herrn Lauber.
Ich habe die selben Erfahrungen, ebenso ein guter Bekannter von mir.
Ich bin gerade auch manchmal etwas großzügig.
Messe dann aber nach 1 und ,oder 2 Stunden oder mache den Urintest. Nie ein Problem.
Durch Sport, Ernährung und Fettsparen kann man die meist am Anfang vorliegende ( bei Typ 2 ) Insulinresistenz positiv beeinflussen. Wichtig ist das Essen-Messen,
Jeder reagiert individuell.
Empfehlenswert zum Lesen ist auch das Buch von Dr. Bruker: Unsere Nahrung - unser Schicksal.
Viele Grüße und viel Erfolg
Klaus von klaga -
Gerhard
Rang: Gastam 23.08.2007 23:29:05
Hallo Klaga
Danke für die Zuschrift.Es ist immer gut, sich mit Betroffenen auszutauschen.Andere verstehen meist nichts davon oder wollen es nicht.Das ist im engsten Familienkreis oft so.
Leider war ich noch nie bei einem Vortrag von Hans Lauber.Weis auch nicht,ob und wann er in meine nähere Umgebung kommt.
Eins weis ich aber sicher, daß meine Blutzuckerwerte nur Dank meiner Disziplin in Ordnung sind.
Oft ist man geneigt,anzunehmen,daß sich die Bauchspeicheldrüse längst wieder erholt hat und einem spickt sozusagen der Hafer.
Hatte mir heute Nachmittag wieder einmal ein sehr fettes Essen gekocht;wenn auch nur mit hochwertigem Speiseöl.
Danach bin ich 7 km gelaufen.Mein wert lag danach noch bei 6,9 .Sonst sind die Werte fast duchweg unter 6.
Gerhard -
Molly
Rang: Gastam 23.08.2007 23:42:07
.. und bei mir geht das so: Habe den ganzen Nachmittag gekocht und gebacken.
Morgenessen brav, Mittagessen noch bräver und jetzt 4 Stückchen kleiner Kuchen
genascht. Einfach äusserst schwierig wenn man immer in der Küche steht. Und wenn das Zeugs ausgekühlt ist, dann lacht es mich einfach an, von Wille einfach keine
Rede. Schlimm..
Molly -
Jürgen
Rang: Gastam 03.09.2007 14:44:19
was ich nicht verstehe:
Seit wann steigt der BZ so direkt von Fett? von Jürgen -
Molly
Rang: Gastam 20.11.2007 19:08:42
Habe nach 3 Monaten nun endlich die neue
Auflage von "Lauber" bekommen.
Nach kurzem Durchblättern ist es auch nicht viel anders als FHD, wobei so ziemlich auf glyk. Index geachtet werden muss, ebenso Bewegung, Bewegung..
Schönen abend Molly