Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kanülenwechsel wie oft ?
-
Johannes
Rang: Gastam 06.08.2007 21:26:25
Hallo,
in welchen Abständen wechselt ihr eure Kanülen ?
Nach jeder Insulinabgabe oder nach mehrmaliger ?
Johannes -
Maria
Rang: Gast -
Helga
Rang: Gastam 07.08.2007 11:43:52
Mein Diabetologe hat mir gesagt ,man solle ca 4-5 mal spritzen .Aber ich wechsele nach jedem 3. mal die Nadel .Spritze jetzt 1.5 Jahre und komme sehr gut damit zurecht. von Helga -
Maria
Rang: Gastam 07.08.2007 12:09:18
Dazu mal aus dem Beipackzettel von Novorapid:
"Verwerfen Sie nach jeder Injektion die Injektionsnadel. Andernfalls kann bei Temperaturänderung Flüssigkeit austreten."
Mir ist es einfach auch so lieber, eine neue Nadel zu benützen, wenn ich mich schon bis zu 8x pro Tag stechen muss.
Natürlich kann das jeder halten, wie er will.
Lieben Gruß
Maria
-
diotmari
Rang: Gastam 07.08.2007 12:43:17
Auf der Nadelpackung steht eindeutig: Zur "einmaligen" Anwendung. Da ich zu den insulinpflichtigen Diabetikern gehöre, die größere Insulinmengen auf mehrere Spritzstellen verteilen, kann ich bestätigen, daß die Nadel schon beim 2. Loch nicht mehr so sanft reingleitet, wie beim 1. mal.
Ist ein 3. Loch fällig, tut es schon weh!
(Ich ramm mir die Nadel nicht in eine Falte rein, sondern lass sie durch das Eigengewicht des Pens langsam reinsinken, ist bei 90% aller Injektionen absolut nicht spürbar)
Viele Grüße
diotmari -
Haschi
Rang: Gastam 07.08.2007 13:30:54
Hallo,
ja, Penkanülen sind Einmalprodukte und sollten nicht wiederverwendet werden.
Sie besitzen eine äußere Beschichtung, die
einer möglichst schmerzfreien Injektion dient, ist jedoch nur beim ersten Einstich voll wirksam. Außerdem neigen die sehr dünnen Nadeln dazu "Haken und Ösen" zu bilden und somit zu Verletzungen und Spritzhügeln in der Haut beim Wiederverwenden beitragen können.
von Haschi