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insulinwirkung
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dave
Rang: Gastam 01.08.2007 19:49:16
Also spritze eigentlich selten in den bauch und wenn verteile ich das auf weiter stehlen. aber plötzlich wirk das im bauch irgendwie nicht mehr so richtig?
gruß von dave -
Jürgen
Rang: Gastam 01.08.2007 21:07:04
von welchem Insulin schreibst Du? Wo spritzt Du das sonst? Wie schnell gleicht wie viel IE davon sonst zu welcher Tageszeit 1BE aus? Was misst Du jetzt zu welcher Tageszeit wie verändert? von Jürgen -
Barbara
Rang: Gastam 02.08.2007 00:05:34
Also Bolus das schnellwirksame Insulin sollte man in den Bauch spritzen .Das Verzögerungsinsulin ( Basis
sollte in den Oberschenkelgespritzt werden. Das schnellwirkende Insulin sollte man erst bei 20 E teilen,wenn überhaupt. So habe ich es jetzt gerade wieder bei einer Schulung gelernt.
Gruß Barbara -
dave
Rang: Gastam 02.08.2007 16:30:29
spreche von dem Humalog Insulin (gibts da schon eins welches schneller wirkt?)
Wechsel da immer Arm,Bauch, Brust (leigt dran wie viel Fett dabei ist).
Morgens bis 11Uhr mal 2, mittags und abends 1,5 und spät abends 1.
Wenn ich 2BE esse, ist der auf 170, wenn ich dafür mittags 3IE reinballer.
Gruß von dave -
Jürgen
Rang: Gastam 02.08.2007 17:03:23
moin dave,
Novorapid gibt zu, dass es gleich schnell ist, und Apidra wurde mal als schneller ausgelobt, weswegen ich da von Humalog zu gewechselt bin, aber nix schneller gefunden hab.
Für die passende Menge soll mein Aulauf-BZ nach morgens 3-4 Stunden, sonst 2-3 gleich dem Ausgangs-BZ vor dem Spritzen sein. Wenn Auslauf-BZ höher, war zu niedriger, wenn niedriger, war zu hoher BE-Faktor.
Den großen BZ-Ausflug zwischen Ausgang und Auslauf glätte ich, indem ich erst dann esse, wenn der BZ nach dem Spritzen deutlich sinkt. Wenn der BZ dann nach 1 Stunde immer noch höher ansteigt, als ich den haben will, muss ich die BE-Menge halt in 2 Portionen mit 30 Min Pause dazwischen essen, wenn ich in meinem grünen BZ-Rahmen bleiben will.
Die Messerei mach ich natürlich nicht zu jeder Mahlzeit, sondern nur zum Einrichten und immer dann, wenn ich irgend welchen besonderen Beobachtungen genauer auf die Spur kommen will, so wie Du jetzt der Idee, dass sich an Deiner Insulinverwendung was geändert haben könnte.
Auf Deine Beschreibung passen nach Deinen bisherigen Angaben 2 Möglichkeiten:
1. Dein BE-Faktor hat sich erhöht
2. Die Insulinwirkung läuft verlangsamter ab, so dass Du statt mit einer mit 2 kleinere Portionen mit ner Pause dazwischen in Deinem bisherigen Rahmen bleibst.
Wenn Du dir in letzter Zeit öfter höhere BZ-Verläufe leistest, würde das für 1. sprechen, weil sich mit höheren BZs der Fettstoffwechsel negativ verändert.
Bisdann, Jürgen -
Haschi
Rang: Gastam 02.08.2007 19:41:57
Hallo Dave,
Humalog=insulinlispro ist das am längsten zugelassene kurzwirksame Insulinanalogon. Mittlerweile sind noch Novorapid=insulinaspart und Apidra=insulinglulisin dazugekommen.
Die Wirkkurven dieser Analoga, d.h. Wirkbeginn, Wirkmaximum und Wirkdauer weichen kaum voneinander ab.
Man kann also sagen, dass es noch kein schneller wirkendes Insulinanalogon gibt als Humalog.
Die schnellste Subkutane Insulinabsorption findet im Bauchareal statt.
Deshalb wird auch für die Bolusgaben diese Zone mehrheitlich bevorzugt.
Aber, es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du andere Spritzareale nutzt,
um den Blutglukoseverlauf infolge Fett/Proteinbremse der Kost zu beeinflussen.
IE/BE-Faktoren sind individuell tageszeitabhängig, da die Insulinempfindlichkeit
im Laufe der 24 Stunden zu und abnimmt.
Allzeit gute Werte!
von Haschi