Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • dave

Rang: Gast
    am 29.07.2007 03:06:56
    Ja frage mich gerade ob Leute mit Diabetes es schwerer haben Muskeln auszubauen oder mehr Probleme haben einen Muskelkater zukriegen, weil sich ja nicht zuerst die Muskelzellen entleeren?
    Bin mir bei der Aussage aber nicht ganz sicher.

'Gruß von dave
  • Jürgen

am 29.07.2007 15:36:18
    wo entleert sich was? von Jürgen
  • dave

am 30.07.2007 00:31:02
    Also ich glaube, dass bei gesunden Menschen erst die Muskelzellen entleert werden und danach dann die Fettreserven angegriffen werden, aber bei Leuten mit Diabetes (Typ1) geht das ja nicht so richtig, weil man ja sonst unterzuckert? von dave
  • thomas2002

am 30.07.2007 03:46:00
    doch, doch, das geht auch bei 1ern^^
    auch die unterzuckerung. doch dagegen hilft alle par minuten 1 - 2 be. von thomas2002
  • Jürgen

am 30.07.2007 11:12:49
    moin dave,

wie ich Dich verstehe, überlegst Du, in welcher Reihenfolge Dein Körper bei Bedarf die Energie nutzt, die ihm zur Verfügung steht.

So lange ausreichend Insulin zur Verfügung steht, wird bei plötzlicher Extrembelastung sofort Glukose in Energie umgesetzt, allerdings nur für erstaunlich kurze Zeit. Bei dem Trainingszustand angepasster Dauerbelastung wird gleichzeitig auch Fett mit zunehmendem Anteil genutzt, je länger die Belastung anhält, während wenigstens in der Leber eine Art Fluchtvorrat an Glykogen vorgehalten bzw. wieder aufgebaut wird, der im Ausdauersport häufig für den letzten Sprint genutzt wird.
    Ausdauerleistung ist bei passendem Basal-Insulin auch ohne KHs nachschieben ohne Unterzuckerung möglich. Wer dabei unterzuckert, hat sein Basal zu hoch bemessen.

Bei höher als gesund normalem BZ oderund höher als gesund normalem Insulinspiegel ist die Fettverwendung zur Energiegewinnung blockiert und die Leber stürzt sich auf gegessenes und wenn nicht vorhanden auf Muskeleiweiß zur Glukoseproduktion (Glukoneogenese).

Bisdann, Jürgen
  • dave

am 31.07.2007 22:30:43
    jut von dave
  • ortsejam

am 12.08.2007 18:07:21
    "Ausdauerleistung ist bei passendem Basal-Insulin auch ohne KHs nachschieben ohne Unterzuckerung möglich. Wer dabei unterzuckert, hat sein Basal zu hoch bemessen."

Redest du von einer Pumpentherapie? Ansonsten ist das Quatsch
  • Fred

am 13.08.2007 15:15:04
    Hallo "dave"

hier sind ja schon einige Antworten gekommen, aber für mich als Sportler sind diese doch sehr abstrakt.

Du weisst was Muskelkater ist?
    Das sind mikofeine Risse im Muskelgewebe, diese sind zu vermeiden, da es Verletzungen sind!

Du weisst das Insulin auf der Dopingliste steht?
    Es wird leider sehr häufig bzw. meist in der Kraftsportszene verwendet.

Wie erzeugt der Körper Leistung?
    Biochemie ist dir ein Begriff? - Zur Leistungsausbeute des Muskels wird Muskelglykogen benötigt, das aus dem Blut in den Muskel transportiert wird unter Zugabe von Insulin.
    Auch Fett kann verwendet werden, aber nur im Zusammenhang mit Glukose und das Fett muss erst nutzbar gemacht werden.
    Für mehr Info - schau einfach nach unter dem Bergriff Glukoneogenese.
    Wer hier richtig kombiniert weiss nun auch, warum Insulin auf der Dopingliste steht!
    Fakt ist, leistet ein Mensch, beutet er die Muskelglykogenspeicher aus, da der Körper das bemerkt wird Glukose aus dem Blut in den Muskel befördert. Logische Konsequenz ist, dass der BZ-Spiegel sinkt, denn der Körper verändert die Insulinempfindlichkeit, aber das sind alles individelle Spezifikationen eines jeden, die keine allgemeine Anwendung finden können.
    Ich als Sportler finde mich in keiner dieser allgemeinen Handlungsanweisung wieder, das ist nur ein Faktum.

von Fred