Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Dessert für Diabetiker
-
Sandra
Rang: Gastam 26.07.2007 10:04:11
Hallo!
Ich bin Nicht-Diabetiker und auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach ein bisschen Hilfe brauche...
Ich habe meine Arbeitskolleginnen zu einem Überraschungsessen eingeladen.
Nun hat eine meiner Kolleginnen (Ende 50) aber Diabetis und ich suche nach ein bisschen Unterstützung bei einer Rezeptabwandlung für das Dessert.
Mein Dessert besteht aus einer Schicht Baiser, darauf werden gefrostete Himbeeren geschichtet und darüber geschlagene Sahne.
Ist immer eine Sünde Wert, aber leider wohl nicht für meine Kollegin, oder vielleicht doch?!?
Über ein paar Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße, Sandra -
diotmari
Rang: Gastam 26.07.2007 10:48:53
Hallo Sandra,
das hört sich irre lecker an!!! Wir Diabetiker haben da zwei Möglichkeiten: 1. zu verzichten, weil das ne Menge Insulin bedeutet, 2. zu genießen und 5 mal gerade sein zu lassen. Dann wäre es hilfreich zu wissen wieviele KHE (BE) Dein Dessert pro Portion enthält. Anrechnungspflichtig ist der Zucker im Baiser, die Sahne und die Himbeeren. Wenn Du die Gesamtmenge der Zutaten kennst, teil sie durch die Portionen, und ich als (insulinpflichtiger) Gast würde mich freuen, wenn Du mir beim Servieren sagst, Du, das sind etwa x-y BE.
(Wenn Du die Daten nicht selber ermittelst, schick mir ne mail, ich such das raus)
Guten Appetit
diotmari -
Sandra
Rang: Gastam 26.07.2007 13:50:50
Hallo Diotmari!
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Also, ich habe im Internet nachgeschaut und für mein Dessert bedeutet das anscheinend:
1 Portion (125g) entspricht ~ 0,8 BE
Stimmt das so in etwa?
Mengenangaben für eine Portion:
15g Baiser
50g Himbeeren
60g Schlagsahne
Liebe Grüße, Sandra -
Momo
Rang: Gastam 05.08.2007 19:57:16
Mein tip
Rhabarberparfait mit Erdbeerstückchen
Ergibt ca. 8 Portionen
250 g Rhabarber, geschält und in kleine Stücke geschnitten
1-2 EL Wasser
2 EL Birnel (oder mehr nach Belieben)
20 Tropfen Stevia (Drogerie)
2-3 EL Sauermilch
1 dl Rahm
500 g Erdbeeren
wenig schwarzer Pfeffer
Stevia und wenig Agavendicksaft
Rhabarber, Wasser und Birnel in eine Pfanne geben, zugedeckt leicht köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist. Rhabarberkompott mit Stevia süssen, auskühlen lassen.
Rahm steif schlagen. Sauermilch unter den Rhabarberkompott ziehen. Am Schluss
Rahm sorgfältig darunterziehen.
Kleine Form mit Klarsichtfolie auskleiden. Parfait in die Form geben und ca. 2 Stunden gefrieren.
Erdbeeren in Stückchen schneiden, mit Stevia und wenig Agavendicksaft süssen.
Servieren: Parfait in Tranchen schneiden und auf Tellern verteilen. Parfait sollte nur noch leicht gefroren sein. Mit Erdbeeren und Stevia- oder Minzeblättern garnieren.
Tipp: Anstelle von Rhabarber können auch Erdbeeren oder andere Beeren verwendet werden
Stevia bekommen sie unter www.shop.soulpower.ch -
Fuchs
Rang: Gastam 06.08.2007 16:47:49
diotmari schreibt:
"Wir Diabetiker haben da zwei Möglichkeiten: 1. zu verzichten, weil das ne Menge Insulin bedeutet, 2. zu genießen und 5 mal gerade sein zu lassen."
Wieso das denn? Das ist ja Diabetes wie vor 50 Jahren. So eine Art Schneekoppe-Steinzeit. Und ja immer schon ein schlechtes Gewissen haben.
SO läuft das: Sehen, schätzen, spritzen, geniessen. Willkommen in 2007!! Eine gute Süßspeise gehört doch zu einem Menü oft dazu. Das lass ich doch nicht stehen.
Fuchs -
diotmari
Rang: Gastam 07.08.2007 13:13:32
Lieber Fuchs,
hättest Du ab 2. weitergelesen, müßte Dir klar geworden sein, daß ich fürs Genießen bin. Und da ich es mit dem Schätzen nicht so habe, es als hilfreich empfinde, die KHE-Angaben zu bekommen.....
Viele Grüße
diotmari
p.s.: kenne einige Diabetiker die sich immer verschätzen und dann 2h pp korrigieren müßen, weil ihr BZ noch um die 200 mg /dl rumgeistert - und DAS kann nicht gesund sein!!!!! Da wiege ich lieber..... -
Fuchs
Rang: Gastam 07.08.2007 16:21:17
....hallo, außerdem schreibst Du:
"und ich als (insulinpflichtiger) Gast würde mich freuen, wenn Du mir beim Servieren sagst, Du, das sind etwa x-y BE."
Heeee? Das ist anz schön viel verlangt, findest Du nicht? DU bist der Diabetiker und DU musst das abschätzen und berechnen.Da kannst du Dich nicht auf irgendwelche Laien verlassen, die von nischt ne ahnung haben.
Ich weiß schon, warum ich schon aus Prinzip etwas gegen diese Extrawurst-Diabetiker haben.
Grüße
Fuchs -
Sandra
Rang: Gastam 08.08.2007 10:22:53
Hups, jetzt aber keine Grundsatzdiskussion hier anfangen, bitte! Es gibt so viele Einstellungen und Meinungen, wie es Menschen gibt ;)
Ich kann allerdings nur sagen, dass mir die Tipps gut weitergeholfen haben, meiner Kollegin hat es gut geschmeckt und sie hat es genossen.
Die BE-Zahl hatte ich zwar in der HInterhand, sie hat es aber wohl nicht benötigt.
Zuviel verlangt finde ich das eigentlich nicht, sowas mal herauszufinden. Hat mich persönlich auch mal interessiert.
Das war einfach nur höflich gemeint und ein kleiner "Zusatz".
Also bitte keine Streitereien hier ;)
Liebe Grüße, Sandra -
diotmari
Rang: Gastam 08.08.2007 13:30:51
Lieber Fuchs,
Sandra hat Recht, das Thema ist das Streiten nicht wert. Nur scheinst Du nicht immer alles zu lesen: ICH KANN NICHT SCHÄTZEN! Ich MUSS wiegen - so what?
Selbst in meiner Lieblingspommesbude, in die es mich alle paar Wochen mal zieht, werde ich locker und trocken gefragt, wieviel ich gerne hätte, "heute 200 oder 240gr?"
Wo ist das Problem?
...das wars von meiner Seite....
Viele Grüße
diotmari -
Fuchs
Rang: Gastam 08.08.2007 15:14:58
Hey, ist das für Euch gleich unerwünschter "Streit", wenn man eine andere Meinung offen und klar vertritt?
O.K., wenn Du Dir die Pommes in der Frittenbude abwiegen lässt, dann ist das aber absolut nicht der Regelfall und m.E. auch nicht unbedingt nachahmenswert. Gerade fetttriefende Fritten, wo Du den Fettfaktor ohnehin schwer einschätzen kannst.
Fuchs