Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sport und Typ 2 Diabetes

• Georgina Hohenlohe

Rang: Gast
    am 24.01.2011 12:22:55
    Super interessanter Film über den Einfluss von Sport auf Typ 2 Diabetes

http://www.youtube.com/user/ComedScienceFilms#p/u/6/JSoFgLKmKNA

von Georgina Hohenlohe
  • eh

am 24.01.2011 15:04:33
    Hast du auch etwas neues zu diesem Thema?

Daß Typ2 Diabetiker faul und gefräßig sind, weiß doch inzwischen jeder. (Ironie off)

Was an dem Filmchen hochinteressant sein soll, erschließt sich mir leider nicht. von eh
  • Jürgen

am 24.01.2011 15:30:15
    Moin Georgina,

den Schlüssel zum grundlegenden Missverständnis, auf dem Dein Film aufbaut, findest Du in dem Gesund-Versuch: Die gesunden jungen Männer entwickeln zwar eine Insulinresistenz, bewahren aber ihren gesunden Blutzucker, weil ihr gesunder Pankreas einfach entsprechend mehr Insulin ausgibt. Und wenn der Versuch länger andauerte, würden auch entsprechend mehr Insulin produzierende Beta-Zellen wachsen, wie wir das bei allen gesunden Menschen mit Insulinresistenz beobachten können, die nie Typ2 Diabetes entwickeln.

Zur Entwicklung des Typ2 ist zwingend notwendig, dass dieses Mitwachsen nicht nur nicht stattfindet, sondern dass von den gewachsenen Beta-Zellen immer mehr eingehen. Bei erreichen der Diagnosereife hat ein Typ2 nur noch etwa die Hälfte der Menge an funktionierenden Beta-Zellen, die bei einem gesunden Menschen gleichen Alters und Geschlechts und mit gleichem BMI und gleicher Insulinresistenz beobachtet werden können.
    Ob überhaupt und wenn ja, wie viel körperliche Bewegung diesen Typ2-Schwund von Beta-Zellen verlangsamen oder sogar stoppen kann, ist bisher in keiner Weise erklärt worden.

Klar ist seit Jahrzehnten, dass körperliche Bewegung für die Dauer ihres Anhaltens und kürzere Zeiten darüber hinaus ungesund hohen Blutzucker ein Stück weit senkt. Wie viel, kann individuell sehr verschieden sein. Dabei ist egal, ob der zu hohe Blutzucker seinen Grund in Typ1, Typ2, LADA, Mody oder Schwangerschafts-Diabetes hat. Und in Fällen, in denen diese Absenkung dafür ausreicht, den Blutzucker unter die Diabetes-Diagnoseschwelle abzusenken, kann man das als einen Sieg über den Diabetes missverstehen. Und dieses Missverständnis, dem Sie mit Ihrem Film gewaltigen Vorschub leisten, kann sehr gefährlich zückschlagen. Denn die meisten angehenden Typ2, die auf die dargestellte Weise ihre Nüchtern- und HBA1c-Werte unter die Diagnose-Grenzwerte zu drücken schaffen, entwickeln etwa 1 Stunde nach ihren KH-betonten Mahlzeiten weit höher als gesunde Blutzucker-Spitzen, die vor allem als besonders förderlich für die Ablagerungen an Gefäßwänden und für Netzhautschäden gelten.

In Ihrem Film habe ich nicht den kleinsten Hinweis auf diese Gefahr entdecken können. Das ist schade. Denn in einem hat der Film vollkommen recht: Alle Diabetiker können das Ansteigen ihres Blutzuckers z.B. nach dem Essen vieler KHs zu einem guten Teil dadurch verhindern, dass sie sich dann körperlich bewegen. Bei den einen kann das schon allein völlig ausreichen, um einen ungesund hohen Anstieg zu verhindern, und bei anderen muss halt noch die Medikation dazu kommen, die dann eben aber mit der Bewegung deutlich geringer gewählt werden kann, als ohne.
    In einem wird der Film allerdings wieder super wirken: er diskriminiert alle Leute, die nicht dem BMI-Ideal entsprechen, und klassifiziert alle Typ2 als angefressen & angesessen :-(

Mit enttäuschten Grüßen, Jürgen
  • eh

am 24.01.2011 16:34:08
    "Mit Sport und rationaler Ernährung verhindert man die Entstehung eines Typ2 Diabetes!"

Ist es dir nicht peinlich, einen derartigen Schwachsinn zu verbreiten?

Außerdem frage ich mich warum du hier schreibst. Wenn du deinen Diabetes "verhindern" konntest, warum schreibst du dann hier? Ein Diabetiker bist du dann nämlich nicht.
    Und wenn du ihn nicht verhindern konntest, warum verbreitest du einen derartigen Schwachsinn

Solltest du Typ1 sein, dann kann ich dir nur raten, die Klappe zu halten, dann hast du nämlich von tuten und blasen keine Ahnung.
  • ghsrhtrsdth

am 24.01.2011 18:11:32
    Unabhängig davon, dass Erika sich schon wieder etwas im Ton vergreift, würde sie, wenn sie wüsste, dass Anke den Schwachsinn schrieb, viel ruhiger reagieren. Sicher kann man weder durch Sport u/o gesunde Ernährung DM (egal welches Typs) verhindern, jedoch sind das keinesfalls falsche "Tätigkeiten" beim Gesundbleiben allgemein. Mir zeigt es aber deutlich, dass "Neulinge" Ankes Dummfug erst recht nicht erkennen (EH ist ja schon eine Weile hier zu gange) - drum: Vorsicht!
  • eh

am 24.01.2011 21:17:49
    Was den Ton angeht, so laß den mal meine Sorge sein.

Ich bin alles andere als ein "Neuling", aber nicht für jedes dümmliche Posting ist Anke verantwortlich. Das merkt man sofort am Stil, wenn man denn über ein minimales Stilgefühl verfügt.

Ich hab das Gefühl, hier macht sich eine Art Anke-Wahn breit.
  • Hardy

am 25.01.2011 10:32:04
    >>Mit Sport und rationaler Ernährung verhindert man die Entstehung eines Typ2 Diabetes!>>

Seltsam ich bin aktiver Segler spiele Fußball in einer Amateurmannschaft ernähre mich gesund und habe trotzdem Typ2.Irgendetwas stimmt doch an der o.a.Aussage dann nicht. von Hardy
  • Jürgen

am 25.01.2011 12:16:36
    Moin Hardy,

Du bist halt die Ausnahme, die die Film-Regel bestätigt - oder falsch diagnostiziert. Als ich noch besser laufen konnte und weniger Bauch hatte, wollten mir die Diabetologen hier auch gern den Lada-Stempel verpassen.

Apropos verfilmte Präventionssicht:
    1 Stunde nach viiiiiel KHs
    201mg/dl Diabetes
    199mg/dl präventionierter eben kein Diabetes

140mg/dl Obergrenze gesund

auf einen guten Rest von 2011, Jürgen
  • eh

am 25.01.2011 12:48:04
    Blödsinn!

Ich habe schon mehr als einmal gepostet, daß mein Diabetes sich zeigte als einen BMI von 18 hatte. Ich war Anfang 30 und bestimmt kein Couchpotatoe. Falsch diagnostiziert war ich auch nicht.

Meiner Schwester ging es ähnlich.

Fatal finde ich es allerdings, daß sich Diabetiker dazu her geben, diesen Unsinn weiterzuverbreiten, obwohl sie es besser wissen müßten.
  • Jürgen

am 25.01.2011 13:37:47
    Moin Erika,

Jahre an Forendiskussionen ähnlich dieser hier sagen mir, dass viele Typ2 die Vorstellung von angefressen & angesessen als Ursache besser finden als ein schlichtes Fragezeichen. Denn angefressen & angesessen ist bekannt und könnten sie ja ändern, wenn sie nur wollten. Es macht den Typ2 (be)greifbar und sicher, während das Fragezeichen schiere Unsicherheit verbreiten würde.
    Hat ein bisschen von der Qualität des Ausharrens des unterdrückten Teils in unmenschlich dorminierten Lebens-Partnerschaften: Er hält aus und bleibt wegen der Angst vor der völligen Unsicherheit, in die er sich mit dem Verlassen begeben würde.

Auf einen guten Rest von 2011, Jürgen
  • Rudi

am 25.01.2011 13:49:51
    Da es ja deine Sache ist, was für einen Ton DU an den Tag legst (komisch - aber sich über andere erregen!), erklär doch mal den "dümmlichen, von Tuten und Blasen keine Ahnung habenden" Typ1ern, was an Jürgens Beitrag "Blödsinn" ist und weshalb Adipositas KEINE Grundlage für einen Typ2-DM ist bzw. sein kann! Bist du Mediziner? Ich meine mich zu erinnern, dass die erklären, dass es mehrere Ursachen für die Entstehung gäbe. Erzähl doch mal, woher DU weisst, dass dies "Unsinn" ist. Ganz nebenbei ist mir als 1er sehr egal, woher bzw. warum Typ-2er ihren DM haben, viel wichtiger ist, wie sie ihn händeln (weil: krank ist krank!). Aber selbst da gibt es mindestens 1000 mehr oder weniger treffende Aussagen (incl. "Beweisen"). Und dass du über ein minimales Stilgefühl verfügst, spreche ich dir insofern ab (und das lass mal meine Sorge sein), dass du Ankes Stil NICHT erkennst, wie du nun oft genug bewiesen hast. Wir kennen unsere Pappenheimer, vor allem die, die aus Foren "rausgeschmissen" wurden (da fällt mir z:B. das Hajo-Forum ein...) von Rudi
  • eh

am 25.01.2011 13:52:06
    Nochmals Blödsinn!

Bei fast jeder Krankheit ist die Ursache nicht bekannt oder warum kriegt der eine ms und der andere nicht.

Glaubst du wirklich, die Krankheit wird leichter erträglich wenn man irh irgendeine dämliche Ursache unterstellt?

Hast du eigentlich immer noch nicht begriffen, warum dieser Unsinn vom "Anfressen" des Diabetes so permanent verbreitet wird? Vielleicht kapierst du es, wenn man von dir verlangt, dein Insulin etc. selbst zu zahlen, weil du ja die Krankheit selbst verschuldet hast.

von eh
  • eh

am 25.01.2011 13:52:29
    Nochmals Blödsinn!

Bei fast jeder Krankheit ist die Ursache nicht bekannt oder warum kriegt der eine ms und der andere nicht.

Glaubst du wirklich, die Krankheit wird leichter erträglich wenn man irh irgendeine dämliche Ursache unterstellt?

Hast du eigentlich immer noch nicht begriffen, warum dieser Unsinn vom "Anfressen" des Diabetes so permanent verbreitet wird? Vielleicht kapierst du es, wenn man von dir verlangt, dein Insulin etc. selbst zu zahlen, weil du ja die Krankheit selbst verschuldet hast.

von eh
  • Rudi

am 25.01.2011 15:52:01
    Einmal hätte gereicht! Die einzige, die nix begreift, bist offensichtlich du - wenn du verstanden hättest, was ich schrieb, wäre dein Beitrag überflüssig gewesen. Geantwortet hast du natürlich auf die Frage nicht und von "angefressen" schreibst NUR du (ich z.B. von Adipositas). Ich habe auch keine Ahnung, wieviele Krankheiten du kennst, wo man die Ursache nicht kennt (müssen deinem Schreiben nach ja 1000e sein). Da du aber offensichtlich NICHT die Ursache für T2 kennst (woher auch), kannst du also auch nicht behaupten, was du hier als Dogma verbreitest. Und das dumme Gequatsche mit dem "Selberzahlen" kannst du dir auch sparen (denn selbst Alkis zahlen für ihre Behandlung nix!), denn auch ohne das kapiere ich, dass du stur auf deiner Meinung beharrst (immer zu - ich hab damit kein Problem). Und ich wiederhole mich zwar ungern - aber extra für dich:
    >>Sicher kann man weder durch Sport u/o gesunde Ernährung DM (egal welches Typs) verhindern, jedoch sind das keinesfalls falsche "Tätigkeiten" beim Gesundbleiben allgemein.<< von Rudi
  • Jürgen

am 25.01.2011 16:16:27
    Wenn's bloß ums Selberzahlen geht, kommen wir sicher bald auf unsere Kosten. Denn ich hab inzwischen Erfahrungen aus einigen Regionen und Kassen, in denen Typ1(!) Lantus oder Levemir selber zahlen müssen, wenn sie ein Langzeitanalog spritzen wollen. von Jürgen
  • eh

am 25.01.2011 17:03:13
    @Rudi

Erwartest du allen Ernstes, daß ich dein Gegeifer lese?

Du beweist mit deinem unsäglichen Posting nur, daß ich bei dir voll ins Schwarze getroffen habe.,
    Ansonsten kannst du mich wieder anschreiben wenn du einen normalen Umgangston zu verwenden gewillt bist. von eh
  • eh

am 25.01.2011 17:05:13
    @Jürgen

Das nehme ich dir so nicht ab. Du schreibst viele Dinge, die jeder Grundlage entbehren, aber ich hab keine Lust dieses Thema zu vertiefen. von eh
  • Barbara

am 25.01.2011 17:31:37
    Ich will mal kurz etwas dazu sagen ! Bei mir liegt der Diabetes in der Familie und man sagt , daß die
    Veranlagung weiter gegeben werden kann. Vor 30 Jahren war ich schlank als ich den Diabetes bekam
    Jeder Diabetes ist anders . Grundsymptome
    sind wohl gleich. Ich kann z.B. keinen Sport mehr treiben und habe große Probleme mit den Füßen
    ( Palyneuropathie ) mit Gleichgewichtsstörungen.
    Esse täglich 10-12 Be .Spritze zum Essen Novorapid und Protaphan und passe entsprechend an . Ich komme da mit gut zurecht .
    Man kann nicht alle über einen Kamm scheren
    man muß es auch individuell sehen . Bei einem funktioniert es so beim anderen eben nur mit Sport
    etc. Man kann nichts verallgemeinern , das geht nicht. Ich habe jetzt sehr wenig Bewegung und sehr gute Werte HBA1C 6,5.
    Ich finde ,das muß jeder für sich herausfinden , was für ihn gut ist und wie er zurechtkommt.

von Barbara
  • Jürgen

am 25.01.2011 17:44:06
    Moin Erika,

schauma hier http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&postID=503267#post503267 den Beitrag von flashbang05 auf der letzten Seite. Ich weiß steht im Internet, und das muss man nicht glauben ;-)

• Rudi

am 25.01.2011 19:23:51
    Manno, Jürgen, wie kannst du denn glauben, dass dir EH irgend etwas glaubt - nur sie hat das Recht auf Wissen und Richtigkeit. Vor Lachen eingepisst hätte ich mich fast bei "... schreibst viele Dinge, die jeder Grundlage entbehren". Das macht sie überhaupt nicht - als DM-Guru (der sie schon seit Jahren ist...) muss alles, was SIE von sich gibt, stimmen. Und geifern tut sie auch nicht: "Hast du auch etwas neues zu diesem Thema? - einen derartigen Schwachsinn zu verbreiten - Blödsinn! - irgendeine dämliche Ursache - eigentlich immer noch nicht begriffen - vielleicht kapierst du es - hab keine Lust dieses Thema zu vertiefen...."
    Wenn DAS ihr "normaler" Umgangston ist, muss man sich über nichts mehr wundern. Den kenn ich irgend woher... Ich werde sie weiter ihr "Unwissen" probagieren lassen, da habe ich wenigstens meine Ruhe und sie "Recht" (legt sie viel Wert drauf) und mein "Gegeifer" spar ich mir auch... von Rudi
  • peter

am 26.01.2011 10:35:38
    anke, was du als unbestreitbar, und als tatsachen bezeichnest ist für uns alle völlig irrelevant.
    zudem über die sogenannte "gesunde" ernährung selbst unter sogenannten experten keine einigkeit herscht.
    und wenn hier menschen mit ca 70 jahren schreiben , die ihr leben lang tausendmal gesünder gelebt haben als du (als ex alki - was bei der sinnlosigkeit deiner beiträge schon oft bezweifelt wurde) und die jetzt körperliche gebrechen haben,
    dann sind deine sport ermunterungen, eine verhöhnung der anderen. aber darin bist du ja einsame spitzem von peter
  • Lilo

am 27.01.2011 12:08:39
    Zitat:Hast du auch etwas neues zu diesem Thema?
    Daß Typ2 Diabetiker faul und gefräßig sind, weiß doch inzwischen jeder. (Ironie off)
    Was an dem Filmchen hochinteressant sein soll, erschließt sich mir leider nicht.Ende

Moin Erika, was das Ganze soll? Kann ICH dir sagen: Werbung. Wenn man die mailadresse googelt, kommt das. Frau Georgina ist da Redaktionsvolontärin. (Unter Profil, Team steht ihr Name)

Guck mal hier bitte:
    http://www.broadview.tv/de/firma/mannschaft.html

Vielleicht durfte sie selbt in dem Filmchen mitspielen.. grins. von Lilo
  • eh

am 27.01.2011 14:49:36
    Danke für den Hinweis, ich kam nicht auf die Idee den Namen oder die Adresse zu googeln.

Bei solchen Werbefilmchen krieg ich einen dicken Hals. Es ist für mich der blanke Hohn für jeden Diabetiker, der eben kein Vielfraß ist und - wie ich schon schrieb - es ist auch nicht ungefährlich solches Zeug auch noch zu bestätigen.
    Dagegen muß man angehen.

Daher bin ich über Jürgens Aussage, Diabetiker seien froh, wenn als Grund für Diabetes übermäßiges Essen und Bewegungsarmut verbreitet würden, dann wüßten sie, woran sie sind. Das schlägt doch ganz klar in die Kerbe: "dick-dumm-Diabetiker". Ich hatte gehofft, diese geflügelte Wort, das auch Ärzte sich nicht schämten zu verkünden, gehöre endgülitig der Vergangenheit an. Offenbar habe ich mich geirrt und Diabetiker verbreiten selbst diesen Unsinn.

Nun meine Frage: Sind Diabetiker wirklich dümmer als der Durchschnitt?
    Die Frage mag provokant sein, aber sie hat ihre Berechtigung.
  • Jürgen

am 27.01.2011 15:39:23
    Moin Erika,

Deine Frage findest Du z.B. hier im Forum in allen Freds beantwortet, wo ein Typ2 Dir oder mir oder uns beiden widersprochen hat, wenn wir zu schreiben gewagt haben, dass Typ2 nicht angefressen & angesessen sei.

Mit Blick auf ein mir ähnlich unverständliches Verhalten in manchen Lebenspartnerschaften hab ich auf eine mögliche Erklärung hinweisen wollen. Allerdings hab ich die Hoffnung keineswegs aufgegben. Denn sich aus solch abartigem partnerschaftlichem Zwang zu lösen schaffen schließlich auch immer mehr Geschlagene.

• Lilo

am 28.01.2011 13:37:43
    Deshalb heißt es ja auch Werbung.

Und das trifft auch auf Verpackungsaufschriften zu, vorn die Versprechen sind Werbung und auf der Rückseite stehen die eigentlichen Inhaltsstoffe. von Lilo